Thread bitte löschen

• Guten Tach!

Folgendes Equipment werde ich mir wahrscheinlich zulegen:

Fostex d-90 (8-Kanal, 40 GB)
    ADAT Karte mit Kabel
    Mics

Da der Fostex ein reiner Digitalrekorder ist, muss ich ja irgendwas haben, um das Signal der Mikros zu verstärken. Ein Lehrer riet mir zu einem billigen Mischpult, da ich ja von diesem nur die Pre Amps brauche.

Frage:
    Welches Pult nehm ich da nun am besten? Wie viele Pre Amps muss das Pult haben? Oder ist ein reiner Pre Amp doch sinnvoller?

Die Behringerpulte scheinen ja schonmal ganz intressant zu sein.

Schlagt mich nicht, wenn ich in der Suche was übersehen habe...

2 Mal editiert, zuletzt von -00- ()

• Nee bestimmt nicht!!! Was erzählt der mir denn da. ?(

Bin halt noch ein völliger Newbie in der Richtung.

• Von SM Pro Audio gibts recht preiswerte und taugliche Preamps. Billiger gehts nicht. Besser sind der Octane von M-Audio oder der Octopre von Focusrite, aber auch teurer. Weitere kostspielige Alternativen gibts von Presonus, RME, Studioprojects. Sind z.T. aber auch gleich Wandler.

Würde das Recording jedoch gleich mit dem NB + Interface (z. B. Motu 8pre) machen.

• ... du willst einen Fostex d90 und den mixdown im rechner machen (wegen der adat-karte)?

dann brauchst du aber auch eine software alla cubase und co. - adat karte,... und da kommt für mich der punkt wo ich die sinnhaftigkeit des d90 hinterfrage. den preamps brauchst du ja eh.

es wäre sinnvoller, sowas in der art wie das presonus firepod (499,-) zu kaufen. und dann brauchst du noch die mics.

• Moin,
    also der D-90 ist ein reiner HD Recorder. Dazu brauchst du definitiv etwas, worauf du mischen kannst ( :D ein Mischpult zum Beispiel )
    Am besten du skizzierst erstmal kurz, wie du das eigentlich gedacht hattest und vor allem wie du die Aufnahmen bearbeiten willst (analoges Mischpult, digitales Mischpult oder eben im Rechner). Außerdem wie sind deine Anforderungen? Eine Band nacheinander aufnehmen? Oder zusammen? Nur die Drums aufnehmen? Welcher qualitative Anspruch? Wie sieht das Budget aus?

Für sinnvolle Antworten sollte man erstmal wissen wo es überhaupt hingehen soll ;)

gruß
    Jan

• Das Equipment soll in erster Linie dazu dienen, unsere Kapelle bei Liveauftritten aufzunehmen. Dafür ist das D-90 denke ich sehr praktisch, da man einzelne Spuren hinterher immer noch verändern kann (im Vergleich zu einem Minidisc-Recorder z.B.). Ich weiß dass man bei einer Fünf-Mann-Kombo eigentlich mehr Kanäle bräuchte, aber die Aufnahme muss nun auch nicht sooooo umwerfend gut sein.

Zum anderen soll es dazu dienen, mich beim üben aufzunehmen und evtl mal die ein oder andere Bandprobe. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, die Qualität im Idealfall so hinzubekommen, dass man damit evtl sogar mal ne CD einkloppen könnte (jetzt mal von den noch nicht vorhandenen Kenntnissen im Umgang mit der Software ganz zu schweigen). Einen genauen Preisrahmen habe ich nicht, aber einen High-End-PreAmp für 800€ brauche ich auch nicht unbedingt. Vielleicht kann man einen guten Mittelweg zwischen Qualität und Preis nehmen?

Der Fostex D-90 ist auch deshalb für mich intressant, weil ich mit dem Teil einfach mobiler bin und nicht dauernd einene Rechner mitschleppen möchte.

Abmischen usw würd ich dann im Rechner mit Audio Studio 7.

• Naja, Notebook und Interface sind auch nicht viel größer/ schwerer als der Fostex. Zumal die Interface-Lösung in der Postproduction wesentlich einfacher zu handhaben und flexibler ist. Okay, etwas stabiler laufen HD-Recorder normalerweise schon, aber auch die können abstürzen.

Wenn du das aber unbedingt so willst, würde ich den Fostex mit einem Mixer von Soundcraft (M-Serie), Mackie (VLZ) oder Yamaha (MG) kombinieren und nich zu klein, weil du die Outs zum Abhören auch auf den Mixer routen musst. Für Live geht Behringer aber notfalls auch.

Grüße, Philip

• Wie gesagt, mischen würde ich dann hinterher im Rechner. Oder brauch ich, wenn ich nen PreAmp habe, unbedingt ein Mischpult? Bei Auftritten ist ja immer ein Mischer vorhanden.. Das D-90 bekomme ich mit Adat-Karte und Kabel für 300€.

Ich tendiere im Moment zu nem Mittelklasse-PreAmp... Für 400-500€.

Bei den Mics hab ich mir sagen lassen, dass die Fame-Dinger gut sind, weiß nur grad nicht welche Serie das war.

• Wenns nur für Gigs ist, brauchst du gar keinen Preamp und kein Mischpult, sondern lässt dir das Signal der Direct Outs oder Subgruppen vom Tonmann einspeisen. Abhören könntest du dann aber auch nur über das vorhandene Mischpult. Erst wenn du eigene Miks aufstellst, brauchts du nen Preamp oder Mixer. Preamp wird für den Fall aber nicht reichen, weil das Ding null Möglichkeit zum Abhören bietet und du die Ausgänge um sie abzuhören alle in den Mixer schleifen musst (einen internen Mixer bietet das Ding vermutlich nicht). D.h. du brauchts dann für 8 Kanäle 8 Mik-Eingänge und 8 weitere zum groben Abhören, notfalls gehen da aber auch die in Stereo (es gibt viele, kleinere Mixer, die bieten 8 Mono-Eingänge und noch einige weitere als Stereo, Effektreturns kann man dafür auch missbrauchen).
    Wenn du aber ohnehin im Rechner mischen willst, würde ich lieber die NB-Variante wählen.

Grüße, Philip

• Zitat

Original von robi
    Wie gesagt, mischen würde ich dann hinterher im Rechner. Oder brauch ich, wenn ich nen PreAmp habe, unbedingt ein Mischpult? Bei Auftritten ist ja immer ein Mischer vorhanden.. Das D-90 bekomme ich mit Adat-Karte und Kabel für 300€.

Ich tendiere im Moment zu nem Mittelklasse-PreAmp... Für 400-500€.

Bei den Mics hab ich mir sagen lassen, dass die Fame-Dinger gut sind, weiß nur grad nicht welche Serie das war.

willst du wirklich den alten d90 kaufen? als buget planst du ja scheinbar eh ca 700 - 800 €. und dann hast du sicherlich noch keine software ;), oder? Flightcase für den d90? also fehlt im buget noch was. Ganz ehrlich vergiss den d-90 und die adat karte. das geraffel ist wenn du pech hast 10 jahre alt. (kriegt man für die adatkarte noch treiber - welche ist es denn?)

für 800€-1000€ kriegt man mehr als einen alten d-90.

meine meinung: hol dir ein laptop und ein firewireinterface (m-audio, presonus,...) da ist meistens sogar schon software dabei. von der qualität sind die auf jeden fall besser. (das d90 macht meines wissens max. 20bit bei 48kHz. wenn nicht sogar nur 16bit) - in einem rucksack alles dabei was du brauchst.

• -00-

Hat den Titel des Themas von „Mischpult oder Pre Amp?“ zu „Thread bitte löschen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!