[rumpelstilschen's] Eigenbau-Snare 12x4''

  • Hallo erstmal! :D


    So, nun möcht ich euch doch mal zeigen was ich mir in den letzten Tagen gebaut habe. Und zwar ist es eine 12x4 Zoll große Snare aus einem 12x9 Zoll Pearl EX Pappel Kessel (7,5mm stark) den ich noch so rumliegen hatte. Und zum rumliegen war er mir zu schade, da überkam mich spontan die Bastellust...


    So sah der Kessel ursprünglich mal aus:


    Zuerst wurde sämtliche Harware entfernt, danach wurde der Kessel von der Folie befreit was sehr einfach war, da diese nur an einer Stelle mit doppelseitigem Klebeband befestigt war (dank der Firma Pearl).
    Danach habe ich die äußere Nahtstelle des Kessels gespachtelt und den ganzen Kessel einmal grob geschliffen und von Dellen und Unebenheiten befreit.


    Danach ging ich damit zur ortsansässigen Tischlerei, habe dem Meister da den Kessel gezeigt und gesagt: "Schneid mir den mal bitte in 2 Teile, so dass ein Teil rauskommt was mindestens 4 Zoll hoch ist". Ich bekam folgende Antwort: "Kein Probelm, aber was sind Zoll."
    Autsch dacht ich mir, naja....nachdem dann alles geklärt war ging ich heim und am nächsten Tag konnte ich die Teile abholen. Ich empfing 2 schöne flache Snarekessel. Anschließend hab ich noch mit dem Meister die neuen Gratung an der Sägekante gefräst, einseitig 45 Grad nach innen, und diese Anschließend noch etwas mit Schleifpapier zurechtgeschliffen.


    So sah dann ein Kessel aus:


    Und so die neu geschliffene Gratung:


    Anschließend habe ich die noch fehlenden 12 Löcher für die Böckchen gebohrt.
    Die Anordnung der Böckchen sieht man auf den folgenden Bildern. Mir gefällt das so ganz gut!
    Danach habe ich mal in den Farbenschrank geschaut, was denn noch so für Lack oder Beize zu Hause rumsteht. Gefunden habe ich nicht viel, außer eine Sprühflasche mit nem ziemlich dunklen Bordeaux-Rot. Hmm so scheiße fand ich das garnich, also Kessel schnell nochmal geschliffen und von Staub befreit und dann mal die Sprühflasche angesetzt. Das Ergebnis fand ich ganz gut. Sehr gleichmäßig und keine Nasen...


    So sieht der Kessel jetzt lackiert aus, allerdings schon mit Böckchen:



    Mir gefällts schon irgendwie, und Folie kann man zur Not immernoch mal drum machen...


    So muss der Kessel wohl früher mal ausgesehen haben...jetzt nicht mehr: :D


    Anschließend gings dann an das Schleifen eines kleiner Snarebeds...so circa 1-2mm tief...nich ganz schön aber dafür selten: :D


    Jetzt kam der Spannreifen der Resoseite unter den Winkelschleifer...denn irgendwo muss der Snareteppisch ja durchgeführt werden...gesagt - getan - fertig:


    Und so sieht die Snare schonmal zusammengebaut aus:




    Jetzt fehlen nur noch ordentliche Felle, eine Snareabhebung und ein Snareteppisch und evtl. ein kleines Luftloch...das kommt aber alles noch, wenn ich wieder Geld hab (armer Student)...


    So, ich hoffe euch gefällts, wenn nicht - mir auch egal, ich finds ganz cool, die Farbe hat was, und das Basteln hat sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht bau ich aus dem anderen Kessel auch noch eine Snaredrum.
    In diesem Sinne...keep on drumming.


    Ich reich mal noch Bilder nach,wenn dann Snareabhebung und Teppich dran sind, dann evtl auch mit Klangbeispiel...
    Also schreibt mal eure Meinung bitte, egal ob positiv oder negativ, Verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht
    Bis bald!
    Holger


    kurze Zusammenfassung:
    -12x4'' Snare aus einem 12x9'' Pearl EX Kessel
    -7,5mm starkes Pappelholz
    -Gratung 45 Grad
    -6 Pearl Böckchen pro Seite
    -lackiert


    Ciao

  • Hi! Gut gemacht. Ich find die Idee gut, will mir daher auch mal ne Snare bauen. Was hast du denn ca. dafür ausgegeben? Und vor allem, wie ist das dann soundtechnisch. Eher Mittelmaß, oder klingt das schon gut? Ich denk, wenn man das gut macht kann man bestimmt etwas Kohle sparen! Klär mich mal auf!

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Sieht gut aus. :)


    Die Anordnung der Böckchen erinnert mich an die Snare meines E-Sets. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • getodak: Kosten? Öhm den Kessel hatte ich da, Schleifpapier war auch da, das Kessel sägen und Gratung fräsen hat 5 Euro in die Kaffeekasse gekostet, und der Sprühlack war auch da und kostet maximal 5 Euro...Folgen noch neue Felle, Snareabhebung und Snareteppich, für rund 30-40 Euro denk ich...
    Und zum Sound kann ich noch nix sagen weil noch kein Smareteppisch dran ist und nur einfache Felle...


    @GrafDaniel: Hab ich doch, richitg lesen ;) ungefähr in der Mitte meines Posts...

  • Sieht nett aus, ich will mir später auch gerne mal eine Snare bauen ;) Allerdings hätte ich den Kessel nicht von innen lakiert.
    Wie viel Spiralen wird der Teppich denn haben, und ist wenn du fertig bist ein Soundfile möglich?
    PS: Bitte kauf dir keine billig-Anhebung, bei sowas sollte man nicht sparen!

  • Danke für die positive Resonanz!


    Palme: Wie breit sind denn bei dir 3 Finger? Wäre bestimmt machbar ne ganz flache Snare alla Pancake...aber wo gibs dann Böckchen und Abhebungen dafür?


    Vitamalz: Wo gibts denn gute Abhebungen und Teppiche? Hab bis jetzt nur bei Stegner geschaut und wollte da die Piccolo Abhebung nehmen und nen normalen 12'' Teppich mit 20 Spiralen kaufen...
    Soundfile werd ich machen wenn ich fertig bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!