Zunächst einmal HALLO an alle im Forum.
Ich habe mich gerade neu angemeldet, lese aber schon eine ganze Weile mit, als Schlagzeug-Neuling. Und ich bin sehr begeistert von der Fülle an Wissen, das hier kursiert! Nun muss ich "nur" noch selber Schlagzeug spielen lernen...
Ich hab vor, mir ein E-Drum zusammenzustellen, aus Fertigteilen (Roland - HiHat, Cymbals, ev. Pads) und getriggerten Akustiktrommeln (Snare, Toms). Als Gehirn hab ich mir ein TD-8 zugelegt. Dieses will ich aber zunächst auf die aktuelle Firmware upgraden. Die Threads und die Roland-Anleitung hab ich gefunden und studiert.
Nun meine Fragen an die Experten im Forum:
Ich möchte mir keine teure Hard- und Software zulegen, da ich das TD-8 für den Moment als Stand-alone nutzen will (also außer für das Upgrade und das Speichern der Kits keine Midi-Schnittstelle brauche).
Einschicken will ich das Modul zum Firmware-Upgrade nur, wenn ich mit meinen Ideen (s.u.) nicht weiter komme.
1. Ist es möglich, mit einem Freeware Midi-Sequencer (z. B. Power Sequencer Plus 3 o. ä.) und einem USB-Midi-Kabel (z. B. bei Thomann Swissonic Midi-USB oder M-Audio Midi-Sport) das Upgrade zu machen?
2. Wenn ja, gibt es eine Empfehlung von Euch für einen Freeware Midi-Sequencer?
3. Gibt es (außer dem Preis) Unterschiede bei den erwähnten oder anderen Midi-USB-Kabeln?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen!
Grüße, Beatstick