Wie viele Schlagzeug Hersteller gibt es

  • Hi, sorry, ich wollte keinem auf die Füße treten. Als Zulieferer beliefern wir inzwischen über 700 Schlagzeugbauer, ich denke, ich habe einen Überblick, was momentan im Custombereich umgesetzt wird. Und als Hersteller hat Adoro® in einem dreiviertel Jahr mehr als 150 Instrumente, also über 20 Drumsets und ettliche einzelne Drums verkauft. Und wir fangen gerade erst an, für unsere Marke zu werben. Es mag Custom Hersteller in Deutschland geben, die momentan mehr bauen, ich kenne aber keinen. Für Aussenstehende mögen die Zahlen sehr gering wirken, tatsächlich hat das Custom Schlagzeug nur einen Marktanteil von 1% in Deutschland. Zum Vergleich: eine Firma wie DW hat auf der Musikmesse 2009 ganze 5 Drumsets von ihrem Flaggschif nach Deutschland verkauft (vielleicht waren es auch 6).


    ..ich weiss nicht, ob es Angemessen ist, solche Zahlen zum Vergleich heranzuziehen. Ich hatte mich aus der Begeisterung über unsere Umsätze hinreissen lassen zu prahlen, es ist aber nicht die feine englische Art. Sorry nochmal. Ich schätze all die anderen Schlagzeugbauer sehr, und nichts sei mir ferner, als diese schlecht machen zu wollen. Ich glaube nicht, dass wir zueinander in Konkurrenz stehen, denn die eigentliche Konkurrenz sitzt doch eher in Asien.

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Zitat

    Ich schätze all die anderen Schlagzeugbauer sehr, und nichts sei mir ferner, als diese schlecht machen zu wollen. Ich glaube nicht, dass wir zueinander in Konkurrenz stehen, denn die eigentliche Konkurrenz sitzt doch eher in Asien.


    Die "eigentliche Konkurrenz" sitzt ganz woanders - und erschreckend viel näher. Da muß man garnicht über den Tellerrand hinausblicken. Manche sagen es gibt Menschen die eine ganze Szene durch ihr Auftreten in ein suboptimales Licht rücken.


    Bezüglich DW: werden nun Messestand-Abverkäufe einer Firma vs. allen jemals registrierten Kunden im persönlichen PC-Archiv eines Drumbauers gegenübergestellt?


    Ich verzichte auf eine Antwort und möchte obige Frage als rein rhetorisch verstanden wissen!


    Ich würde gerne eindringlich darum bitten solche "Vergleiche" zu unterlassen. Jene die sie sachlich erhellen könnten werden es womöglich unterlassen, weil ihnen derartige "Schwanzlängenvergleiche" nicht mehr ganz altersgereicht erscheinen könnten.


    Jene anderen Personen (ganz sicher die Mehrzahl der Rookies hier) die solche obskuren "Vergleiche" zahlentechnisch aber nicht überprüfen können - werden dieses "Zahlenchaos" womöglich aus Unwissen für einen realen und gültigen Vergleich halten.


    Edits: Die Pointe hebe ich mir für den Schluß auf! Here we go:
    Es befremdet mich (nein, es erschreckt mich), dass der ein oder andere Customdrumbauer, der sonst so vehement auf die individuelle Kundenbetreuung und das detailgetreue zeit- und arbeitsintensive Umsetzen auch der speziellsten Kundenwünsche hinweist, sich plötzlich über hohe STÜCKZAHLEN bzw, KUNDENMASSE definiert. Ja, was denn jetzt? Masse oder Klasse?


    Feingeist und Künstler im Kontrast zu der großen Drumindustrie oder doch Massenproduktion die auf Raushauen hoher Stückzahlen setzt und sich darüber definiert?

    Ansonsten wieder Back to topic:
    Denn hier wollte jemand wissen wieviele DRUMHERSTELLER es gibt. Und nicht wer was und wieviel glaubt zu verkaufen.

    BACK TO TOPIC

  • Zum Vergleich: eine Firma wie DW hat auf der Musikmesse 2009 ganze 5 Drumsets nach Deutschland verkauft (vielleicht waren es auch 6).

    ..



    Ich habe nichts gegen dich und deine Trommeln...aber pass bitte mit deinen Aussagen auf! Ich weiß nicht wie du auf den Trichter kommst das DW zur MuMe 5-6 DW Sets nach D verkauft hat. Da kein Hersteller oder in diesem Punkt der Vertrieb diese Zahlen rausrückt!


  • Ich habe nichts gegen dich und deine Trommeln...aber pass bitte mit deinen Aussagen auf! Ich weiß nicht wie du auf den Trichter kommst das DW zur MuMe 5-6 DW Sets nach D verkauft hat. Da kein Hersteller oder in diesem Punkt der Vertrieb diese Zahlen rausrückt!


    Sicher wird keiner konkrete Zahlen rausrücken, das ist klar. Ich kann mir aber schon vorstellen das in irgendeiner Hotelbar nach Dienstschluss allgemeine Gespräche über den Sinn und Zweck der Messe geführt werden und dabei bestimmt auch schon mal Unzufriedenheiten seitens einiger Vertreter u.ä. geäußert werden. Ich persönlich kann mir ähnlich schlechte konkrete Verkaufszahlen schon vorstellen, vor allem bei einem Produkt im Hochpreis-Segment. Wir wissen doch alle das jemand der ein DW oder auch vergleichbares kauft auch etwas individuelles haben will, seine Größen, sein Material, sein Finish usw., das funktioniert in der Regel ja nun mal nicht über eine Messebestellung. Vermutlich sind die Sets die da geordert werden nämlich genau die, die wie Sauerbier monatelang auf Ebay als Vorführset angepriesen werden und an denen jeder oder die meisten von uns was auszusetzen haben. Es wäre ja der pure Zufall das jemand ausgerechnet dieses Set sucht. Das gleiche Schicksal erleiden doch auch die Mume-Vorführteile, die meisten werden seit der Messe immer noch angeboten. Der echte Käufer bestellt sich sein persönliches! Das Sonor die Messe in Frage stellt hat ja sicherllich auch irgendwelche Gründe.

  • Ich habe nichts gegen dich und deine Trommeln...aber pass bitte mit deinen Aussagen auf! Ich weiß nicht wie du auf den Trichter kommst das DW zur MuMe 5-6 DW Sets nach D verkauft hat. Da kein Hersteller oder in diesem Punkt der Vertrieb diese Zahlen rausrückt!


    Zitat von Drumstudio1

    Bezüglich DW: werden nun Messestand-Abverkäufe einer Firma vs. allen jemals registrierten Kunden im persönlichen PC-Archiv eines Drumbauers gegenübergestellt?


    das sei ferne, ich hatte ja explizit gesagt, dass ist die menge, die AUF der Messe verkauft wurde. Bei Sonor sehen die Zahlen beim SQ2 ähnlich aus, die Quellen kann ich dafür leider nicht benennen, es wird sich auch keiner auf diese Zahlen festnageln lassen wollen. Ich war aber selber als Aussteller auf der Musikmesse, und man trifft sich dann auch mal hinterher und spricht privat. Deshalb, keine Quellennennung, es geht nur darum, die Relationen zu zeigen. Ein erfolgreicher Customhersteller in D ist nicht, wer 100 Sets pro jahr verkauft, hierzulande sind das eher zwischen 5-25 Sets. Dazu gebe ich zu bedenken, dass es auch sehr wenige Schlagzeugbauer gibt, die komplett davon leben (können).


    aber wie schon gesagt, es war aus eigener Euphorie geprahlt. Ist hier im DF eigentlich immer kontraproduktiv, aber ich lerne dazu... hier zu sagen, dass man schon über 20 Drumsets verkauft hat, lässt die leute kalt, weil keiner weiss, wie hart es ist, überhaupt ein einziges Drumset zu verkaufen, wenn man nicht eine Musikkette hat, die einen groß bewirbt (und weil man nicht weiss, in welchen Mengen Marken wie DW, Spaun, OCPD etc. in Deutschland verkauft werden)... Ich wollte lediglich sagen, dass Adoro keine Hinterzimmer-Frickel-Marke* ist, sondern es geschafft hat, in einem Jahr zu einer ernsthaften Schlagzeugmarke aufzustoßen. Und weil ich mich dem DF sehr verbunden fühle, gab ich mich der Illusion hin, das irgendjemanden hier das auch freuen könnte. Man hört doch gerne von Leuten, die sich einen Traum erfüllen. Schade, dass man hier damit immer gleich durch den Kakao gezogen wird...


    Und: natürlich sind wir international gemessen sehr, sehr klein. In den USA gibt es sicher dutzende Hersteller, die mehr pro Jahr bauen. Aber dort haben Custom Drums auch einen Marktanteil von über 40%. In Deutschland sind wir aber gerade noch dabei, das Konzept "Custom Drums" im Markt einzuführen. Die Meisten denken bei dem Wort nämlich eher an überteuerte US-Marken und winken ab...


    (*ähm, auch das soll keine Abwertung der Mitbewerber sein. Ich kenne eigentlich nur Mitbewerber, die es auch ernst meinen, und allesamt für ihr Geld respektive Arbeit abliefern. Auch wenn sie es "nur" nebenberuflich machen -das macht die Arbeit keineswegs schlechter...)

  • Aber dort haben Custom Drums auch einen Marktanteil von über 40%.

    Interessante Zahl. Wenn man unterstellt, daß die Relation von verkauften Sets zur Einwohnerzahl in beiden Ländern ähnlich ist, bedeutet das, daß in den USA der Custommarkt rd. 50 % größer ist als der gesamte Schlagzeugmarkt in Deutschland. Wow. Erstaunlich. Was ist denn die Quelle für diese Angabe?


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    das sei ferne, ich hatte ja explizit gesagt, dass ist die menge, die AUF der Messe verkauft wurde. Bei Sonor sehen die Zahlen beim SQ2 ähnlich aus, die Quellen kann ich dafür leider nicht benennen, es wird sich auch keiner auf diese Zahlen festnageln lassen wollen. Ich war aber selber als Aussteller auf der Musikmesse, und man trifft sich dann auch mal hinterher und spricht privat. Deshalb, keine Quellennennung, es geht nur darum, die Relationen zu zeigen.


    Jede Person mit Erfahrung in der Branche wird auf "Messe-Gossip" nicht allzuviel geben - aber selbst wenn - diese in keinem Falle für öffentliche Stellungnahmen instrumentalisieren.


    Jeder von uns hat schon so viel gehört... oder zugeflüstert bekommen. Mitunter sind auch solche Infos die einem jemand auf der Messe als diskret und vertraulich mitteilt, eindeutig "politisch-strategisch" geprägt. Es ist so viel glaubwürdiger und edler sich verstärkt bzw. VORRANGIG auf das was man selbst sah und weiß! zu berufen.


    Jetzt "teilst" Du (diesmal) Richtung Sonor aus. Ist das besser?


    Ich finde das nicht in Ordnung und das ominöse verweisen auf die "Quelllen" macht es für Rookies und außenstehende noch undurchschaubarer zu erkennen von was hier die Rede ist und mit welchem Wahrheitsgehalt und WARUM solche Infos lanciert werden.


    Wir sollten das lassen. Du willst sicher auch nicht, dass über Adoro Drums jemand suboptimal erscheinende Dinge schreibt die er von dritten oder vierten hörte... die er aber nicht namentlich preisgeben will. Man sollte sich auch ohne Anwälte zügeln können und sich an gewisse Spielregeln des Miteinander! halten.


    Infos zu den Absatzzahlen von Adoro Drums, dem Umfang des Kundenverzeichnisses, der Lage diverser namhafter Drumhersteller von DW, Sonor genauer: deren Messeset-Abverkauf sowie Gossip oder gar womöglich "Industriespionage-verdächtiges" ? (wenn man das mit viel Phantasie so nennen will) bitte unter Off-Topic oder unter Trash.

    Es geht hier um die Zahl der Drumhersteller und jeder weiß nun, dass Adoro Drums sich als Drumhersteller verstanden wissen will.

  • Zurück zum Thema:


    Wurden schon Fibes und Luxor genannt (unter den historischen)?


    Im ersten Post sind zwei Links vertauscht, nämlich von ddrum und Detroit Custom Dingens.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • okay, ich merke, es geht immer in andere Richtungen, als in die ich dachte. Also, ich will weder sonor noch DW noch irgendwen schlecht machen. Die Frage kam ja auf, mit welchem Recht ich denn behaupte, dass Adoro ein "größerer" Hersteller ist. Und da muss man einfach wissen, in welchen Relationen der Schlagzeugmarkt liegt. Einem dem Musikinstrumentebusiness Fernstehenden werden alle Zahlen subjektiv vorkommen. Da es keine konkreten Zahlen gibt, es sei denn, ein Unternehmen ist eine GmbH oder ähnlich offenbahrungspflichtig, kann man sich diese Werte nur im Gespräch und Dialog mit anderen Unternehmen und Unternehmern zusammen reimen, wobei meine Position als Zulieferer doch mehr als Spekulation zulässt. Dennoch sind es keine Werte, die man hier in einer Diskussion einwerfen und gar belegen kann. Dafür bräuchte es eine unabhängige institution wie das Bundesamt für Statistik, und das kümmert sich leider nicht um solch profane Fragen... Frieden?


    und PS: dieser Thread wird vom Autor gar nicht mehr gepflegt, seit 2007 wurden keine Änderungen übernommen. Insofern ist es eh vergeben, hier noch eine Aufnahme in die Liste zu beantragen. War mir erst nach dem ersten Post meinerseits aufgefallen, was auch schon einige Wochen her ist. Aber vielleicht legt ja jemand anders eine neue Liste an...

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Ich glaube es gibt auch "Black Beats" das st so eine Taiwan Noname Marke


    LG


    Patrick



    Das ist das gleiche wie das "Golden Ton" von Hofer/Aldi. Das ist kein Hersteller in dem Sinne. Irgendwann hab ich von irgendwo aufgeschnappt, der große T soll da eventuell irgendwie beteiligt oder so.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • setze dich mit nicht hören wollenden Kindern auseinander


    Hmmm


    Edith: Gibt es nicht noch Session Drums oder wie die auch heißen?

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!