So ich spiele nun seit einigen Jahren auf einem Tama Rockstar und die Farbe treibt mich noch in den Wahnsinn... Es ist ein unschönes Marine Blue.
Jetzt wollte ich das Aussehen aufwerten, da bei Gigs auch das Auge des Zuhöreres mit isst.
Hatte überlegt eine Dc-Fix Folie draufzuhauen... Eine Holz dc Fix Folie..
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Folien?
In einem anderen Thread wurde schon gesagt, dass diese schonmal den Sound nicht verändern..
Bzw. was für Nachteile bringen diese Folien noch mit sich?
Bedarf es dabei sehr viel handlichem Geschick? (Man müsste doch nur die Böckchen entfernen und dann draufmachen? )
Danke schonmal für antworten
DC-Fix Folien
-
-
Ich benutze öfters folie, zwar nur beim Lautsprecherbau,aber auf der trommel gestaltet sich das sogar noch einfacher.
musst halt n bisl feingefühl besitzen.
tipp, fang an und hör auch unten an der trommel (bzw zu dir gerichtet) auf..so sieht man die feinen kanten nicht (vom anfang/ende)folien sin nich teuer und gibts in allen erdenklichen dekors.
hochwertige halten auch 6Jahre ! outdoor aus..da stirbt das schlagzeug um welten schneller -
Böckchen gehen leicht ab,aber DC-Fix Folie ist viel zu dünn und nicht belastbar.
Check st-drums.de da findest du richtige Schlagzeugfolien und tutorials wie man damit umgeht. -
chester:
lohnt sich bei dem rockstar nich wirklich, da ist der wert der neuen folie in etwa auf dem niveau des restwerts des ganzen setsmit dcfix kann man schon einiges anstellen, glaube paiste hat auch dcfix verwendet bei ihrem yamaha dp in "echtholzoptik" schau da einfach mal in die galerie
-
natürlich lohnt es sich nicht, aber diese wer DC-Fix Holzfolien benutzt, kauft auch bei Poco buchemöbel mit blauen Beschlägen.
Für so ein Heimset sind einfarbige DC-Fix Folien noch okay, wenn du damit einmal auf die Bühne gehst hast du nen Kratzer drin, weil das Zeug nichts aushält. -
Danke für die Tipps..
Hat denn jemand sowas schonmal gemacht bzw. kann mir einer sagen wie ich das am besten angehe ?
Habe keine Ahnung von sowas und würde einfach mal auf gut Glück ein wenig kleben sonst.
Hoffe ich habe das nötige Feingefühl
edit: Was soll heißen da hast sofort nen Kratzer drin?
Wenn man gut damit umgeht? -
-
da gibt´s eigentlich nicht viel zu erklären.
folie möglichst gerade aufkleben, überschüsse vorsichtig mit einem teppichmesser abschneiden, fertig. je nach muster ist es sogar unwichtig, ob die folie nun gleichmäßig aufgetragen wird oder nicht. das solltest du bei der wahl der folie bedenken. schachbrettkaros treiben einen in den wahn ...
insgesamt kann ich von dcfix-folie aber nur abraten. sie hält i.d.r. nicht viel aus und spätestens nach 2 gigs sind die ersten beschädigungen an der folie dran. mit der zeit verzieht sich die folie besonders an den spannböcken, wenig schön ...
wenn du dein set umgestalten willst, dann gibt es meiner meinung nach nur zwei möglichkeiten: richtig folieren (richtige folie von z.b. st-drums) oder farblich gestalenen: lack, beize, ...wenn alles nicht´s hilft: neues set
-
Zitat
Original von DrummerinMR
glaube paiste hat auch dcfix verwendet bei ihrem yamaha dp in "echtholzoptik" schau da einfach mal in die galerie
Gut aufgepasst.Also was das handwerkliche Geschick für eine solche Arbeit betrifft, kannst du dich ganz beruhigt zurücklehnen. Wenn sogar ich so etwas hinbekomme, ist es wirklich nicht schwer.
Bei den größeren Kessel muss man halt etwas aufpassen, dass sich keine Luftblasen bilden aber wenn man sorgfältig arbeitet, sollte das kein Problem darstellen.
Zur Haltbarkeit kann ich leider gar nichts Konstruktives beitragen, da mein Set den Proberaum bislang nicht verlassen hat.
Die Folie ist wie schon gesagt nicht besonders dick (und beeinflusst dadurch auch den Sound nicht gravierend) aber wenn man etwas aufpasst und die Kessel nicht wie ein Bekloppter durch die Gegend wirft, sollte auch das kein wirkliches Problem darstellen.Für meine Snare hatte ich auch eine "richtige" Folie von Stegner verwendet, die fand ich allerdings wesentlich empfindlicher, was Kratzer betrifft, obwohl ich die auch nicht durch die Gegend getragen habe:
http://www.stdrums.de/covering…es/Satin/blueredsnare.jpgDa muss man nur mit dem Fingernagel drüberfahren und schon ist ein Kratzer drin. Vielleicht liegts aber auch nur an dieser speziellen 3-D-Folie.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, das Set neu zu lackieren oder die Folie abzunehmen und was weiß ich noch was aber ich denke, die Arbeit, die du dir damit machst, steht in keinem wirklichen Verhältnis zum Ergebnis.
Deswegen würde ich das mit der DC-Fix-Folie ruhig mal in Angriff nehmen, zumal du eh nicht das teuerste Set hast und es Unsinn wäre, so viel Geld in spezielle Folien zu investieren, da du eh eine Holz-Folie willst, von denen es bei DC-Fix sehr viele zur Auswahl gibt.
Bedenke auch, dass der Wert des Sets wohl sinkt, wenn du z.B. die Original-Folie abnimmst und es irgendwann in dieser Form zum Verkauf anbieten möchtest.
-
wie geh ich das denn am besten an?
einmal rundrum und dann an rändern abschneiden?
hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich am besten Anfange...
Damit man keine Ansätze erkennt sollte die Folie ja einfach einmal rund rum und dann eben an einem läuft sie zusammen und man erkennt es eventuell..
lässt sich das vertuschen?
Wie viel Zeitaufwand sollte ich für 4 bzw. 5 trommeln rechnen?
Die Löcher da wo die Böcken sind kann ich ja einfach auch reinschneiden wenn die Folie drauf ist? -
ich habe für 3 toms damals ca 2-3std gebraucht, mit nem akkuschrauber gehts schneller
rechne also mal großzügig nen halben tag ein
mach die böckchen usw runter, wisch die kessel nochmal n bissi ab, dass da nix mehr dran klebt was später fiese einschlüsse bilden könnte und mach die folie drauf.
später dann die ränder abschneiden (in höhe der alten folie bzw. des lackes)
ich hab meine folie einfach über die alte drübergeklebt, die dcfix sachen sind dafür dünn genug -
Den Ansatz der Folie wirst du natürlich an einer Stelle sehen aber das wird bei deiner jetzigen Folie ja nicht anders sein.
Löcher reinschneiden brauchst du in die neue Folie keine, außer für die Luftsausgleichslöcher und die Badges, sofern du das möchtest.
-
Die Folie hebt wirklich auf Holz oder habt ihr noch zusätzlich einen anderen Klebestoff verwendet?
Werd morgen mal aus dem Proberaum von meinem "Müllset" ein Tom mitnehmen und versuchen eine Folie draufzukleben! Vorrausgesetzt ich bekomm die Folie die gerade drauf ist runter
-
ich würde die alte folie drauf lassen
die dcfix dinger sind so dünn, die kannst du einfach drüberkleben
und ja: die folie ist selbstklebend -
Zitat
Original von DrummerinMR
ich würde die alte folie drauf lassen
die dcfix dinger sind so dünn, die kannst du einfach drüberkleben
und ja: die folie ist selbstklebendalso das die Folie selbstkleben ist weis ich schon und das die DCfix Folie wenn ich sie direkt auf meine alte Folie klebe besser hebt als auf dem Rohkessel glaube ich auch.
Ich will mir wahrscheinlich ein Drumset selbst bauen und da ist ja dann keine Folie drauf deshalb mach ich die folie weg und kleb dann die dcfix auf das holz.
nach meinem ersten überraschung (das die alte folie mit doppelklebeband festgemacht war) bin ich jetzt der Meinung das auf Rohem Holz die DCfix folie alleine nicht allzulange heben wird ... eventuell mit Sprühkleb nachhelfen ...
Paiste: klebt bei dir die Folie aufm Holz?
Grüße
bichdrums
-
Zitat
Original von bichdrums
Paiste: klebt bei dir die Folie aufm Holz?
Nein, ich habe die Folie einfach über die bereits vorhandene Folie geklebt.Ich denke auch, dass sich die DC-Fix-Folie auf einem Rohkessel nicht ganz so gut macht.
Da sie wie gesagt relativ dünn ist, dürfte auch das mit dem zusätzlichen Kleber nicht so einfach sein.
Auf der Website heißt es dazu:
Zitatunbehandeltes Holz (Spanplatten, Sperrholz) sollte mit einer Grundierung (Einlassgrund/Acrylbasis) vorbehandelt werden.
Bei einem Rohkessel würde ich aber sowieso eher eine spezielle Folie wie es sie bei STdrums gibt nehmen oder den Kessel in irgendeiner anderen Form bearbeiten (beizen, lackieren,...). -
so siehts aus
wenn du eh ein holzfinish draufkleben willst, wieso nicht gleich ein holzfinish nehmen
öl den kessel, das ist fast die einfachste form ihn zu verschönern (kannst danach allerdings nur schwerlich noch was draufkleben) -
ich will natürlich kein Holzfinish draufkleben
Hab die Folie jetzt mal direkt auf das Holz geklebt und nachdem die Spannböckchen wieder dran sind hebt das doch recht gut ... aber es ist eben nur ein 10" Tom ich denke bei einem größeren Tom oder der BD wird die folie dann aber schon ordentlich Probleme bereiten.Die Sache ist natürlich die, dass eine stdrums Folie um Welten teurer ist und bei 200 - 300 Preisunterschied lohnt sich die Überlegung schon ob dcfix nicht auch geht oder?!
-
neues jahr, neuer look... oder so...
...jedoch vielleicht nur temporär?!?!also, wie "rückstandsfrei" lässt sich eine d-c-fix folie denn eigentlich wieder entfernen?
im zweifelsfall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein lackiertes set eine behandlung mit lösungsmittel so gut vertragen würde...hat da vielleicht jemand erfahrung?
hätte für meine jetzige kapelle soooo gerne ein "jelly bean sparkle" set
-
Ein Kumpel und ich haben gesetrn für Silvester eine Kindergitarre verstümmelt und ne DC-Fix Folie auf die Vorderseite geklebt. Das ganze Sah denn aus wie eine Gitarre von Metallica. Das wollten wir dann auch umsetzen, haben ein M von der bereits auf der Gitarre klebenden Folie ausgeschnitten. Beim abziehen ist uns aufgefallen, was für krasse Rückstände die Folie macht.
Also für Lack wäre das nicht so toll
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!