Sonor 3003?

• Zitat

Original von maxe
    Kai & Phillipe

Scheisse, dass man automatisch die Scheunenklappen auf hat und eher zum teureren Set tendiert, ohne sich zu ueberlegen in wie fern sich diese von den preiswertren Sets ueberhaupt unterscheiden.
    Ich werd beide mal im Laden antesten. Oder sind die gewachsten Sets anfaelliger fuer Kratzer usw.

Tja, da bist du auch einer der sicherlich vielen Opfer einer in meinen Augen ziemlich unglücklichen Modell- und Informationspolitik von Sonor. Die legen's ja gerade drauf an, das dieser Eindruck entsteht, wie es scheint. Aber da hab' ich mich gerade schon hier ausführlich drüber ausgelassen. Vor einem Jahr wäre ich beinahe soweit gewesen, mir ein 3001er zu kaufen, in dem Irrglauben, es handele sich um einen gleichwertigen Nachfolger des 3000ers.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• @ maxe:
    Deine BD (die 24er) war zu laut?!? Ich fass es nicht...

Wenn auch off-topic nochmal zur Lautstärke:
    Wenn die Trommeln nicht genug hergeben, haut man auch automatisch immer fester drauf. Mir geht's jedenfalls so. Ist einerseits ja ein gutes Training, aber ich frage mich manchmal, ob ich in einer anderen Band mit softerem Stil überhaupt noch spielen könnte?!? Wahrscheinlich bräuchte ich erstmal einige Wochen, um wieder leiser kloppen zu können. Im Jazz hat es auch lange gedauert, obwohl da ja eh alles anders ist. Mit der anderen Technik und dem kleinen Set und so.
    Aber wenn ich mal wieder in 'ner moderaten Popband spielen wollte? Ich meine Dynamik lernen kann man doch nur, wenn das Instrument auch eine gewisse Dynamikspanne hergibt.
    Früher hab ich kleine Trommeln geliebt. Heute steh ich etwas skeptischer da.
    Warum gibt es statt 12/13/16 eigentlich keine 12/14/16-Set-ups?

BORIS.

• @ Kai
    Danke, du bestätigst meine wachsende Entscheidung, die Entscheidung noch mal zu Überdenken.
    Und da ich gestern (Do) meinen Job, den ich neben der Schule betrieb, verlohr, muss ich auf jeden fall eine Preisgünstige aber trotzdem gute Variante finden.
    Ansonsten haste recht, alles Kundenbeschiss. X(

@ElEhenz
    Es liegt nicht nicht unbedungt an der Gewohnheit. Ich spiele z. B. auch noch in einer Ska/Folk-Band, in der ich mich sehr zurück halte(n muss). Es ist eher die Technick, die diese laute Spielweise erfordert. Ich schaff es z. B. auch nicht schnelle DBD-Läufe leise zu spielen und die würden dann auf einer zu großen BD zu Laut werden, und den Bass überdröhnen.
    Aber bei der 24"er in dem Proberaum lag es auch daran, dass sie nicht abgedämpft war und sich das Sustain der einzelnen Schläge (grade bei 16teln) überlagerte, und tierisch laut wurde. Klar, man hätte mit Abdämpfen einiges machen können, aber mir reicht eine wenig abgedämpfte 22"er vollkommen aus. Vieleicht wechsel ich ja später meine Meinung.
    Bei mir ist's mit den Trommeln umgekehrt, ich habe mir letztens zwei Sidesnares geholt, ne 10"er und ne 12"er, und beim neuen Set werden Die Toms auch kleiner.
    Ich glaube die 12,13,16-Geschichte ist zum Einen eine Bequemlichkeitssache und zum Anderen Tradition. Aber ansonsten ist die Frage gerechtfertigt, Ein Fusion-Set ist ja auch nich 10,11,14!!

• Ich glaub schon, dass man das technisch schaffen kann, schnelle DB-Sachen auch leise zu spielen.
    Mein Lehrer spielt die HiHat z.B. meistmit Ferse oben und kann damit trotzdem sehr jazzig den Chick kontrollieren und sogar nur mit dem Fuß leise rauschig anzischen, während er mit den anderen Gliedern den üblichen Wahnsinn spielt. Aber gut, schließlich ist er auch Profi.

BORIS.

• Jazzdrummer sind sowiso bewundernswert, ich hab mal einen gesehen, der bei jedem Lied mit einem einfachen Groove begann, und dann immer verrückteres Zeug spielte, bis es zum Schluss ein wahnsinniges Solo wurde. Leider hab ich mich selbst noch nicht in der Richtung betätigt.

Die Hi Hat dynamisch zu spielen finde ich nicht so schwer, wie die DBD. Da du da die on's spielst, während du bei 16telfiguren auf der DBD mit dem Linken die off's spielst, ich komm dann bei leisem Spiel immer in einen unisono Rythmus, also mit beiden 8el. Aber ich könnte ja mal anstatt immer nur an der Quantität auch mal an der Qualität üben.

• In meinem ganzen Leben habe ich noch keine zu laute BD im Rockbandproberaum erlebt. Egal mit welcher Band, egal ob Fortgeschrittener oder Anfänger am Set. Spielen deine Bandmates mit 15 Watt Übungsamps? Die BD ist das erste was man nicht mehr hört. Darum wird sie mittlerweile bei jedem popeligen Jugendheimgig als erstes abgenommen, ja teilweise selbst in Kneipen.

Gerade die Heavies wollen die BD doch live voll in die Fresse und du willst mir erzählen, eine große, offene BD sei im Proberaum bei DB-Attacken schon zu laut. Davon ab, schnelle DB Läufe sind akustisch nie wirklich laut gespielt, ganz einfach, weil dabei zum richtig festen Reintreten die Zeit fehlt. Schau dir Trommelmatzes Solo an. Dann weißt Du was ich meine.

Ich meine, wer 16tel auf ner DB durchkloppt, der will doch das es wummert. Was macht das für einen Sinn, denn Sound da wieder auf moderate Folkpoplautstärke runterzubremsen. Aber bitte, macht es wie ihr wollt. Ich kapier es nicht, dieses ganze Gerede von zu laut und abdämpfen etc. Wenn beim Schlagzeug irgendwas zu laut ist, dann in der Regel durchgemörte große Becken, vielleicht auch mal ne laute Rimshot Snare, aber doch keine BD.

Noch was, nicht jede 24er ist lauter als ne 22er. Es gibt natürlich leisere und lautere und ne 22x18 Troyan Carbon ist sicherlich lauter als ne 24x14 Gretsch Vintage BD. Fell, Schlägel, Pedal und Spielart machen natürlich auch ne Menge aus. Zu allererst ist ne 24er einfach bassiger im Ton, so wie ein 16er Tom bassiger ist als ein 14er.

• @ Groove ist halt Geschmacksache :P

Um wieder zurück zum Anfangsthema zu kommen, ich war gestern im Sound & Drumland und hab die neuen Sonors mal angeschpielt.
    Und ich muss sagen, das sowohl 2003 als auch 3003 mehr als überzeugen. Der Soud ist auch im Vergleich mit anderen in der Schallkabiene rumstehenden Sets (auch ziemlich teure ) holzig warm, ausgewogen, voll und voluminös, nicht zu lang im Sustain und kann in den Größen 10,12,14" mit einem 12,13,16"er Set gut mithalten. Der Basssound ist wirklich geil, man spührt die 17,5" tiefe. Und das, obwohl es nur flüchtig gestimmt war.

Meine Entscheidung steht damit also erstmal fest. Auf ein paar Fotos müsst ihr allerdings bestimmt noch eine Weile warten, da ich das Geld, um mir das Set zu kaufen, noch irgendwo auftreiben muss.

Maxim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!