Sonor 3003?

• Meines Wissens nach sind die 3003 und 2003 Kessel identisch (9-lagig, Maple/Basswood). Auch die Tomaufhängungen sind identisch (T.A.R.), auch ist kein Set dieser Serien ist foliert.
    Das heist doch, dass 2003 und 3003 eigentlich identisch klingen müssten...? ?(

Also ist doch letztendlich das 2003 in Bezug auf die Sound/Preis-Relation der best buy, da es ja denselben Klang bieten müsste, wie das teuere 3003, oder spinne ich?

Danke & ciao,
    Phil

• Genau, es hat aber die matten und günstigeren Wachsfinishes, das 3003 hat Hochglanzlackfinishes. Aber das 2003 hat sicherlich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Seh sich auch so. Da gibt es auch das praktische Studio Kit. Das gibt es anscheinend beim 3003 nicht.

• @Groove

Ich muss noch mal das Thema Kesseltiefe aufbringen nennt es meinetwegen Klugscheißen :D :D

Zitat

Orginal von Groovemaster
    ... Durchmesser bringt da meines Erachtens mehr, als Kesseltiefe, wobei gegen Kesseltiefe ja auch nichts zu sagen ist....

natürlich bring Durchmesser mehr als Kesseltiefe...
    nehmen wir mal die fiktiven Bassdrum maße 24"x20" und im Umkehrschluss 20"x24" an...

bei 24"x20" hast Du, nach der vorhin Verwendeten Formel (ich spare mir das ausführliche jetzt) ein Volumen von 148266,662 cm³ bei einer 20"x24" allerdings nur ein Volumen von 123555,552 cm³
    das heißt Du hast eine kleinere Luftsäule und daraus folgt einen weniger "fetten" klang... somit wäre Bewiesen das ein größerer Durchmesser einen lauteren Sound ergibt...
    Der Ton (Schall) ist ja nichts anderes als die Bewegung der Luft... größere Luftsäule --> lauterer Ton, kleinere Luftsäule --> leiserer Ton...

Warum sonst produziert kein Hersteller (abgesehen von Customherstellern vielleicht) keine Bassdrums die eine größere Kesseltiefe als Durchmesser haben... hat schon alles seinen Grund ;) ;)

Wenn Du also eine Bassdrum mit dem gleichen Volumen haben willst wie eine 24"x20" Bassdrum, aber nu reinen Durchmesser von 20" haben darfst, benötigst Du eine Kesseltiefe von

h = (V * 4) / Pi * d²
    h = (148266,662 cm³ + 4) / [3,14 * ( 50,8 cm)²]
    h = 73,152 cm --> ca 28,76" und wer will das bitte auf die Bühne stellen... :D :D

So, genug Klugscheißerei betrieben... :D :D

VLG
    Worf

• @ worf: wow, ich bin ja soo beeindruckt! (ehrlich gemeint), in Mathe und Physik war ich die echte Luftnummer...
    meine Meinung ist nach wie vor: was gefällt, ist auch erlaubt, ich setzte zum Beispiel zu meiner 22 x 16 (oder 18? Weiss isch net, muss isch messe...)Pearl SRX Bassdrum gern die 12 x 5,5 Maple Worldmax Snare ein, weils geil zusammenpasst... könnte man jetzt rein von der Grösse sagen, Alder, du spinnst, des basst net... aber wenns doch geil klingen tut?!?
    Equpment ist, was man (ihr) draus macht, wenn ich über Simon Phillips Set spiele, klingts trotzdem immer noch nach Obi - UND DAS IST GUT SO!!!

• Also ich frage euch, wozu hat man einen Bassisten, wenn die Bass möglichst laut und "fett" ist. Am Ende hat man in dem tiefen Gesammtsound der Band nur noch Matsch. Darum werd ich auch bei der 22"er bleiben, die ist viel akzentuierter und setzt sich besser durch die Bassgitarre durch. Und durch die Tiefe hat sie auch genügend Druck ... damits auch kribbelt im Bauch.

(Den Sound, den ich mein, erreiche ich durch ein mittelstraffes, mit Kissen gedämpftes Schlagfell und ein schön lockeres[also mit Fingern die Spannschrauben angedreht und dann noch eine halbe Umdrehung] Reso)

Maxim

• Das ist ja genau das Problem! Die Tiefen brauchen sehr viel Power, um durchzukommen. Deswegen haben Bassamps auch schnell mal 400 Watt, Git.-Amps sind schon mit 50 W schweinelaut.
    Wenn du also tiefe Bässe und trotzdem Volumen willst, muss auch die Basstrommel entsprechend groß sein.
    Man kann aber auch auf den Attack ausweichen (bei Metalbands das Klicken), da sich die Mitten gegen den tiefen Bass besser durchsetzen. Klingt dann aber nicht mehr richtig tief...

BORIS.

• Ja, vor der Entscheidung steh ich auch im Moment: Meine 20er Bass ist zwar für ihre Größe recht laut, aber für unsere Proben nicht laut genug. Frage ist, ob mir eine 22er reichen wird. Gimmick will mir mal seine 22er aus'm Keller leihen...

BORIS.

• Ja, eine 22er wird auf jeden Fall reichen. Du willst die Toms ja schließlich auch noch irgendwo plazieren. Aber vieleicht ist das mit dem Setaufbau ja eine subjektive Meinung, die mit meiner Größe zusammenhängt(1,72 ;( ). Ich weis ja nicht, wie Groß du bist, aber bei mir ist ein 13er über ner 22er schon MaximuM.

• Letztens war ein gelbes Export Pro mit 'ner 24er BD und 14x14 und 18x16 Toms im eBay. Erst hat's mich gejuckt, dann hab ich mal gerechnet: 24+14=38 Zoll. D.h. das Hängetom hätte auf ca. 1m Höhe gehangen! Ich bin auch nur 1,78 m groß. Weiß net, ob das gepasst hätte...?!?

BORIS.

• Wenn du nur ein TT hast, ist die ganze Sache noch nicht so problematisch, weil du es ja auch links neben der BD also hinter der Snare justieren kannst. Und dann das Ride über die BD.
    Schwierig wird die Angelegenheit, wenn du zwei oder drei TTs hast. Dann gigts keine Ausweichmögligkeit.

Und außerdem ihh Gelb! :D :D :D

• Bitte maxe, es geht doch bei dieser Diskussion um Akustiksound. Was soll dann ein Spruch wie: "Die PA machts schon." Ich bitte dich!!!

Zweitens, es ist einfach falsch, dass eine 24er matschig klingt und sich nicht gegen den Bass durchsetzt. Im Gegenteil, sie setzt sich viel besser gegen den Bass durch.

Wenn du sie zum klicken bringen möchtest, dann kannst Du da auch nen Danmark Pad draufkleben und nen Holzschlegel nehmen oder wenn sie abgenommen ist, die Kickfrequenz hochdrehen und wenn sie zu viel wummert, dann legst Du eben nen Kissen rein und/oder machst ein größeres Loch ins Reso.

Und dann noch der Spruch mit wozu hat man einen Bassisten. Du spielst als E-Basser jede akustische BD mit links weg. Nicht der Bass ist der Engpassfaktor, sondern die BD. Je lauter die geht, desto mehr kann man auch akustisch mit nem normalen Basssound mithalten. Bei 9 von 10 Bands, die ich in irgendwelchen Proberäumen höre, hört man beim Proben gar keine BD. Findest Du eine Band ohne BD im Gesamtsound gut? Das macht auch im Proberaum keinen Spaß und mit Zusammenspiel üben ist da auch nicht viel. Nehmt ihr die BD im Proberaum ab?

Ich weiß, man kann ja leiser spielen. Gut, wir nehmen also die BD als Engpaß, legen dann den Bass, die Gitarre und den Gesang so drauf, dass man die BD noch hört. Dann musst Du als Schlagzeuger dafür sorgen, dass auch Snare und Becken auf dem Level liegen. Das heißt keine rauschenden Becken, keine offene Hihat, keine großen Crashes und keine Snarerimshots, weil Du sonst den Gesang und die Gitarre zumöbelst, die sich dann wieder lauter drehen und die Lautstärkespirale hochgeht.

Ich habe Respekt vor Bands, die ohne PA einen ausgewogen Sound spielen können. Seh ich aber selten und gewisse Arten von Musik gehen damit gar nicht. Nämlich alles was von nem bisschen Noise am Schlagzeug lebt. Da ist man ganz schnell so laut und verwaschen, dass Du von der BD gar nichts mehr hörst. Selbst von ner 24x18 mit Kickpad und Holzschlägel nicht. Ist alles Geschmackssache. Ich sage nur, mit ner 24x16 hat man mehr Reserven, als mit ner 22x18. Mehr nicht und das ist so und zu laut ist die auch nicht. Man kann nämlich auch leiser spielen, wenn das gefordert ist. Ich sag ja, für alles was normale Rock/Pop Musik ist, ist das nie zu laut.

Hat irgendjemand von euch überhaupt schon mal ne 24er gespielt?

Es gibt sicherlich gute Argumente für ne 22er und ich sag auch nichts dagegen (Körpergröße, Aufbauhöhe, Preis, etc.). Ich sag nur was, wenn sich Leute einbilden, das wäre der ultrafette Sound, diese Leute haben einfach keine Ahnung. Es ist dann eben ein Kompromiss, weil die anderen Gründe überwiegen. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Aber es liegt nicht daran, dass die 24er nicht fetter und lauter und geiler und rockiger wäre.

Noch was zur Aufbauhöhe. Ich bin 181. Ich sitzte mittelhoch, d.h. meine Oberschenkel sind, wenn die Füße auf den Pedalen stehen in etwa waagerecht. Ich habe mit einem 14x10er auf ner 24er noch kein Problem, auch ohne es seitlich rauszustellen. Ab 14x12 muß ich schon etwas mehr als bei mir üblich kippen oder muss seitlich raus mit dem Tom. Das ist prinzipiell nicht schlimm, man verschwindet aber etwas hinter dem Drumset und ich finde es auch besser, wenn ich noch drüber und draufgucken kann und irgendwie mehr Übersicht habe. Es sieht schon komisch aus, wenn einen das Drumset so erschlägt.

Ein 14x14 wäre mit definitiv etwas zu hoch. Das Pearl habe ich auch gesehen. Das war ein gutes Schnäppchen und es war auch nur ein 14x12, wenn ich mich recht erinnere.

Also, maxe, bei dir liegt es daran, dass Du nicht so groß bist und viele Toms spielen willst und das ist doch in Ordnung. Dann musst Du die Kröte eben schlucken.

Großartig mehr zu tragen hast Du auch nicht bei ner 24er. Als wenn das jetzt der Unterschied ist ob ich ne 24x16er oder 22x18er trage.

Simon Phillips ist übrigens auch klein und spielt relativ große Toms bis 14 Zoll auf seinen 24er BDs und das geht auch.

ElEhnez, kauf die 24er. Man kann übrigens auch kleinere Toms in 12x9 oder so darauf spielen. 9 oder 10 Zoll Höhe auf ner 24er ist vollkommen entspannt. Das ist überhaupt nicht zu hoch, sondern ganz normal. Man läßt dann einfach kaum Luft zwischen BD und TT. Wenn Du Toms die tiefer sind möchtest, dann fängt das Kompromiss machen an. Dann macht dich die 22x18 vielleicht glücklicher.

Ich finde ne BD einfach viel wichtiger als Toms, darum mach die Kompromisse lieber bei den Toms als bei der BD.

Warum soll eine 22x16 nicht mit einer 12x5,5 Snare klingen? Hat das irgendwer jemals behauptet? Ist doch der Standard, als Sidesnare. Und was soll dieses: "Was gefällt ist erlaubt." Ja, natürlich hat jemals wer was anderes gesagt?

Erstens sind wir weg vom Thema. Zweitens kann man weder von Sonor Force 2003/3003, noch von Yamaha Stage Custom 24er bekommen. Drittens würde ich zu Toms in 8/10/12/14/16 auch keine 24er nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• habe jahrelang (zwei, genaugesagt) eine 24x18er (phonic plus) gespielt. mit 13x13 und 14x14 drauf... und bin zehn zentimeter kleiner als du... :)

vom sound her allerdings äußerst mitreißend, der dicke buchenkessel... für club- und studioähnliche situationen finde ich trotzdem die kleinere größe probater. habe ja auch lange zwischen 22x18 und 20x18 hin- und her überlegt...

mein traum von der 22x20er ist sonorseits geplatzt: in edelholz geht es nicht; das zugekaufte (!) furnier gibt es nur bis 18 zoll breite... schade, schade...

• Aber von wo zum Teufel kriegt der poschwatta so en Fass!

Es ist kein Schreibfehler weil bei jedem Interview die 20"
    Tiefe erwähnt wird.

Was auch ganz Fett ist, sind die 24 Lagen dieser Bassdrum 8o

Ich würde mal Protestiv anrufen und sagen:
    Wenn der Poschwatta eine bekommt will ich auch eine haben, schliesslich bezahle ich dafür auch!

• Zitat

Original von Philippe
    Meines Wissens nach sind die 3003 und 2003 Kessel identisch (9-lagig, Maple/Basswood). Auch die Tomaufhängungen sind identisch (T.A.R.), auch ist kein Set dieser Serien ist foliert.
    Das heist doch, dass 2003 und 3003 eigentlich identisch klingen müssten...? ?(

Also ist doch letztendlich das 2003 in Bezug auf die Sound/Preis-Relation der best buy, da es ja denselben Klang bieten müsste, wie das teuere 3003, oder spinne ich?

Danke & ciao,
    Phil

Alle Finishes der 3003er Serie sind Lackierungen, und keine Folien, auch die "Sparkle"-Finishes. das 2002er ist dagegen matt gewachst. Das ist Geschmackssache, was man lieber mag, der Preisunterschied rührt eigentlich nur vom Finish her, da eine Lackierung eben etwas teurer ist als eine gewachste Oberfläche. Der Unterschied im Klang, den diese verschiedenen Oberflächen ausmachen dürfte jedenfalls marginal sein.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Thomas Lang hat ja seiner Zeit bei seinem Designer Doppel-BD Set zwei 22x20" BDs gehabt, aber in weiß. Es ist also hoffentlich bei normalen Lackierungen möglich.

MfG 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Entschuldigt, dass ich so lange nichts gepostet hab, aber ich hab zu Hause kein Netz, und komm selten woanders ran.

@ Groove

Natuerlich (scheiss Amikeyboard) nehmen wir die BD im Proberaum nicht ab, trotz dem reicht mir der vermeitlich leise Soud dieser. Es ist mir wichtig, bei Proben die Bassgitarre zu hoeren, weil ich darauf meine Grooves lege. Wir hatten Zeitweise einen Proberaum mit einem fremden Set mit einer 24" BD, die kaum gedaempft war, klang zwar so geil - ich kann dich da voll verstehen - aber da ich es gewohnt war die BD nicht nur mit dem Ballen sodern mit dem Gewicht des ganzen Beines zu spielen (ich brauch das fuer 32stel doppelschlaege vor z.B. Snare+China), uebertoente ich damit Bass und Gitarre - kein schoenes Probefeeling, wenn man den Bass nicht hoert.
    Ansonsten Geschmacksache eben.

Kai & Phillipe

Scheisse, dass man automatisch die Scheunenklappen auf hat und eher zum teureren Set tendiert, ohne sich zu ueberlegen in wie fern sich diese von den preiswertren Sets ueberhaupt unterscheiden.
    Ich werd beide mal im Laden antesten. Oder sind die gewachsten Sets anfaelliger fuer Kratzer usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!