Homerecording, Feedback?!

  • Hallo Zusammen,


    wir nehmen zur Zeit gerade ein paar Songs mit unseren bescheidenen Mitteln auf. Bin auf Feedback, und vor allem Kritik/Anregung gespannt (insbesondere natürlich bzgl. Drumsound). Das ganze ist noch nicht abgeschlossen, von daher lässt sich da noch einiges ändern. Ich kanns mittlerweile selbst nicht mehr kritisch beurteilen, deswegen werf ich es mal hier in die Runde.


    Und ja, der Song erinnert wohl ein wenig an Coldplay ;)


    Hier der Link:
    web.mac.com/henrik.kropp/iWeb/others.mp3


    Falls Interesse besteht, kann ich auch noch die Rough-Mixes von ein paar anderen (weniger Coldplayigen) Songs hochladen.


    Liebe Grüße,
    Henni

  • Hallo Henni


    Also, mal ganz allgemein, sehr cooler, Coldplayiger Song.


    Was mir nun gleich als erstes auffält. Das Klavier (eher Keyboard) tönt sehr künstlich. Man hört halt, dass das sampels sind. Das find ich irgendwie schade. Schön wäre es, ein richtiges Klavier hier zu hören.


    Dann, der Bass (bassgitarre) ist sehr dominant im Mix. Dabei geht die Gitarre im Zwischenteil nach der 1. Strophe eher unter. Schade...


    Dann würde ich evtl. versuchen, Bass und Bassdrum besser frequentiell zu trennen, damit man diese vorallem im Refrain etwas mehr raushört.


    Snaredrum find ich für diese Art Musik passend, wenn auch ein wenig zu laut.


    Gesang ist im Vergleich zum Bass zu leise. Es dröhnt mir einfach zu viel. Kommt wohl aber auch auf die Anlage an.


    Alles in allem ein sehr gelungener Song.


    Sorry für die Rechtschreibfehler


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Sehr Coldplayesk, in der Tat, vor allem der Anfang. :D


    Für mich trennen sich Bass und BD nicht genug. Der Bass neigt auch etwas zum Wummern, ob da jetzt EQ oder Kompression eher die Waffe der Wahl ist, müsstest Du ausprobieren. Bei der BD könnte ich mir weniger Subbass, dafür ein wenig mehr Kick und insgesamt mehr Lautstärke vorstellen.


    Außerdem kommt das Ride in den Verschieberteilen etwas zu leise im Verhältnis zu den Crashes, da würd ich automatisieren. Automation könnte der BD auch helfen, sich mit einer konstanteren Lautstärke besser durchzusetzen.


    Und das hat zwar wenig mit dem Mix zu tun, aber arrangementmäßig stehen Gitarre und Klavier sich in den Refrainteilen gegenseitig im Weg. Andere Voicings/Oktaven hätten da geholfen. Im Mix kannst Du über Panoramaposition und EQ wahrscheinlich noch was rausholen. Überhaupt finde ich den Gitarrensound etwas unpassend, zu fett, zu bratig.


    Wenn ich jetzt nochmal durchhöre, kommen bis auf das Klavier im Grunde alle Spuren etwas fett untenrum, nicht nur Bass, BD und (Akkordbrat-)Gitarre, sondern auch Snare und Gesang.


    Und für den Grad an Coldplayanlehnung ist der Gesang (der leider an einigen Stellen zu deutsch kommt für mein Empfinden, Thema Auslautverhärtung) einfach zu trocken.


    Die Melodiegitarre hat Hookpotential, die würde ich mehr in den Vordergrund spielen lassen, also insgesamt lauter und vielleicht noch effekttechnisch etwas aufblasen.


    Edit: Schlagzeugmigu hat recht mit dem Klaviersound, der kommt etwas hart in den Höhen, von denen würde ich vielleicht ein wenig rausnehmen, zumindest im Intro, hinterher braucht es die wahrscheinlich wieder, um sich besser gegen die Gitarre durchzusetzen, die ja über ~4-5kHz wahrscheinlich fast gar nix mehr hat.

    Einmal editiert, zuletzt von DS ()

  • Danke für euren Input, ein paar frische Ohren tut immer gut. Die meiste Kritik deckt sich mit meinen eigenen "Baustellen". Mal schauen was ich im Mix noch rausholen kann.

  • zunächst einmal grosses lob. da klingt sehr ordentlich.


    gesangstechnisch find ichs gut gelungen. gliedert sich schön ein.


    für mein empfinden sind snare und crashes nen tick zu weit im vordergrund. wobei das mit der snare eigentlich nur auf die ruhigeren stellen zutrifft.


    beim bass fehlt mir auch etwas die prägnanz, ohne dass er alles wegbruzelt. wie man die aber bekommt weiss ich auch nicht. da haben wir bei eigenen aufnamen auch immer probleme.


    dennoch. insgesamt schon sehr gut geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!