Hi. Ich bin momentan auf der Suche nach den richtigen Schlafellen für die Toms meines neues MMX (4ply Maple).
Geliefert wurden Pearl Masters Standard Clear Ambassadors, diese haben mir jedoch einen etwas zu offenen, obertonreichen und zu langen Ton.
Empfohlen wurden mir: clear / coated Emperor, Pinstripes
Worin unterscheiden sich die clear und coated Versionen tonal? Welche Felle seht ihr als geeignet für meine Wünsche?
Welche Felle für mich?
-
-
Der Unterschied zwischen clear und coated ist, dass coated Felle fetter und tiefer bzw. obertonärmer klingen
Mit den Pinstripes verhält es sich zwar ähnlich weil sie zwei Schichten haben, jedoch erzeugen sie weil sie clear sind immernoch einen obertonreichen Attack der halt in einen tieferen (coated ähnlichen) sustain endet.
Ich hoffe ich liege richtig!
-
Tja, leider liegst du nicht ganz richtig.
Pinstripes sind - ebenso wie die Emperors - in Clear und Coated erhältlich. Es gibt sogar Ebony Pinstripes. Beide Felltypen sind doppellagig, jedoch sind Pinstripes am Rand verklebt. Ein uralter Hut - sicherlich schon über 30x in diesem Forum erwähnt.
Den Unterschied zwischen Clear und Coated hatten wir übrigens auch schon mindestens 20x besprochen. Ganz kurz: Klare Felle klingen etwas steriler, haben einen klareren Attack, während Coated Felle etwas mehr Substanz besitzen und insgesamt runder, geschmeidiger und jazziger klingen. Im übrigen klingen sie nicht tiefer! Keine Ahnung wer dir das verzapft hat. Sachen gibt's...
@ SiLveR
Ich persönlich würde dir folgende Kombination empfehlen: Emperor Coated (Schlagfell) / Diplomat Clear (Reso).
Das dünne Diplomat verhindert, dass der Sound durch die doppellagigen Schlagfelle nicht zu sehr "gebremst" wird. So bleibt ein gewisses (meines Erachtens notwendiges) Maß an Offenheit im Sound erhalten. Freilich ist ein Ambassador Clear als Reso ebenso legitim, es klingt dann halt ne kleine Spur trockener.Von Pinstripes würde ich dir eher abraten. Wenn du schon ein Set mit dünnen Maple-Kesseln hast, dann sollte man es doch auch wenigstens ein bisschen 'raushören, oder?
-
Okay Hochi, danke für die Korrektur!
Kenne mich mit Fellen halt noch nicht so gut aus und werde jetzt mal im Forum stöbern!
Bye! -
Vielen Dank erstmal euch beiden. Ich hätte vielleicht noch hinzuschreiben sollen das ich hauptsächlich Rock, gelegentlich Metal spiele, ich bitte das bei weiteren Tipps zu berücksichtigen :]
-
Mehr Tips gibts nicht @ Silver,
das meiste hat Hochi schon gesagt. Das ist ne prima Rock/Metal Kombi.
Eine denkbare Kombi wäre auch Ambassador Coatet als Schlagfell und Ambassador clear/ebony als Resos.
Oder .....
such doch mal in alten Treads nach dem Thema, da gibts hier und da auch noch ein paar gute Tips.
Lohnend ist es auch, mal von anderen Herstellern (Evans, Attack, Aquarian, RMV ...) Felle anzutesten.
Grüße
Bob
-
Hi Silver,
Hochi und Patrick haben ja schon eine Menge zu Deiner Frage geschrieben.ZitatGeliefert wurden Pearl Masters Standard Clear Ambassadors, diese haben mir jedoch einen etwas zu offenen, obertonreichen und zu langen Ton.
Genau vor diesem Problem stand ich auch vor einigen Wochen.
Habe mir ein Hilite gekauft auf dem Ambassador coated als Batter und die Clear als Resos drauf waren. Habe das Set gestimmt und genau wie bei Dir empfand ich den Klang sehr obertonreich und mit einem langen Sustain. Hörte sich für mich komisch an und ich dachte auch sofort an einen Fellwechsel.Nachdem Groovemaster ( danke nochmal )mir ein paar Tips gab, und meinte ich solle mir das Set mal im Bandkontext anhören und versuchen am feintuning was zu machen, war ich völlig überrascht. Mit der Band hört sich das Set toll an. Es ist gut zu hören und die Toms kommen sauber und definiert rüber. Also es passt super vom Klang her zur Band.
Ich habe mir dann einen Satz Emperors geliehen und die auch mal ausprobiert. Alleine klang das Set ganz anders und für mich eigentlich besser. Halt etwas dumpfer und weniger Obertöne und irgendwie hatte es mehr Attack ( hoffentlich verwechsle ich da jetzt nichts). Aber als wir dann mit der Band zusammen gespielt haben, gefiel mir das garnicht mehr. Irgendwie klang das Set so"08/15" mäßig und irgendwie ohne Seele.
Ich glaube nicht das dieser klangliche Unterschied an meiner Spielweise liegt. Ist aber auch meine subjektive Meinung !Also habe ich die Ambassadors wieder drauf gemacht, und es bleibt jetzt auch so.
Aber wenn Dir die Ambassadors dann wirklich nicht gefallen, würde ich Dir auch zu den Emperors als Batter raten ( kenne immo auch nur diese beiden Felle vom klang her )
Konnte Dir zwar nicht wirklich Tips geben, aber vielleicht hilft mein "Erfahrungsbericht" ja doch etwas.
Gruß Highfly
-
Eigentlich off-topic aber andereseits auch völlig passend,
welches Fell für mich.
Also, gibt´s von RMV ein Pendant zum Ambassador coated?
Hab gehört, die bringen ausschließlich doppellagige Felle?!
Und wenn´s des gibt, hats schon jemand getestet? -
Das stimmt nicht mit nur doppellagig, hier die RMV-Remo Pendanten:
Ambassador clear/coated = Original clear/white coated
Emperor = Classic Duo clear/white coated
Pinstripes clear = Classic Performer (nur in clear)
Powerstroke 3 clear/coated = Avant Single clear/coated (nur Snare und BD-Felle)
Fiberskyn = Vintage (nur 14" Snare-Fell)
Ambassador Snare (Reso) = Resonant SnareSnare Felle gibts nur die Original coated in 13" und 14", Classic Performer, Vintage und Avant Single nur in 14".
RMV Felle auf jeden Fall mal ausprobieren, besonders bei den Preisen momentan, meist günstiger als Remo.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich hab meins erst ein paar Wochen drauf.MfG 00Schneider
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!