Kann man ein Stück aus einem Song nehmen und das irgendwie in einen Loop umbauen? Also z.B den Drumbeat von einem Songintro? Wenn ja wie?
Doofe Fragestellung, ich weiss. Vielleicht begereift ja jemand was ich meine.
Song-Parts als Loop?
-
-
Was willst du denn damit machen? Immer wieder im Loop laufen lassen, während du dazu spielst? Oder es in einer Aufnahme verwenden?
Kommt ganz drauf an, grundsätzlich möglich ist das. Alles was man dazu braucht ist Cubase, WaveLab, Audacity oder ähnliches um den Teil aus dem Song zu schneiden und dann kann man das mit diversen Tools (Fruityloops z.b.) oder aber auch dem Roland SPD-S loopen. -
Nein nein, ist nur für einen Freund, der ein bisschen rappt
Irgendeine Cubase-Version hab ich, funktioniert das mit der Quantisieren-Funktion? Ich hab da ja sowas von keine Ahnung...
Ich sollte das dann halt irgendwie als mp3 rausbekommen. -
Du willst einfach nur einen Part aus einem Song ausschneiden und als eigenes Audiofile exportieren?
-
else, wo ist mein gewehr ? klweb mit einer freiware den schnipsel solange aneinader bis der track 3:30 lang ist.
-
Kannst auch mit diesem Bossteilarbeiten, wenn du 100%Timingfit bist...:
RC50 Loop Station...
Hier mal Videolink:http://www.youtube.com/watch?v=GK0iLDa6ISQ
und hier Infos...
http://www.bossus.com/Viel Spaß!
-
hm, man könnte sich ja auch mal grundlegen n klitzekleines bischen mit dem Thema auseinander setzen.
Das geht mit so ziemlich jedem Audiotool. Z.B. mit Wavelap die Audiodatei aufmachen, sauber schneiden, kleine Fades am Anfang und am Ende und dann StrgC StrgC StrgC.Aber wie gesagt, wahlweise kann man auch einfach mal ein zwei Stündchen im Netz recherchieren und dann bei Problemen noch mal Fragen...
-
also wenn ich bei wavelab strg+C mehrfach hintereinander drücke kopiere ich höchstens mehrfach den gleichen part in die zwischenablage
-
Das geht aber auch mit Cubase, was er ja besitzt
-
-
-
Ob mit Cubase oder einem ähnlichen Programm, spielt keine Rolle. Im Prinzip immer dasselbe, den Part ausschneiden (STRG+X) oder kopieren (STRG+C) , neue Datei erstellen und mit STRG+V (oder in der Regel über das Menü Bearbeiten) so oft einfügen wie es nötig ist.
Quantisieren ist etwas völlig anderes, siehe Wikipedia oder die örtliche Hilfe im Programm der Wahl -
Cubase:
1. Rechtsklick auf die zu Wiederholende Spur
2. Bearbeiten -> Wiederholen
3. eine Zahl nach belieben eingeben
4. Auf "OK" klicken und freuen.Max
-
Ich dachte halt, dass es ein Programm gibt, das einen Song automatsich in einzelne Teile unterteilt. (und damit meine ich jetzt nicht intro/refrain )
-
Zitat
Original von matzdrums
also wenn ich bei wavelab strg+C mehrfach hintereinander drücke kopiere ich höchstens mehrfach den gleichen part in die zwischenablageAlso wo er recht hat...
Steilvorlage sozusagen
-
Hi,
ZitatIch dachte halt, dass es ein Programm gibt, das einen Song automatsich in einzelne Teile unterteilt.
Du meinst jetzt splitten auf die einzelnen Instrumente. Das wäre ja super! Dann könnte man ja bei einigen Songs die kompletten Gesangsspuren austauschen.Nöö, das geht prinzipiell nicht.
Das geht nur mit Midi-Songs und einem Sequencer
Gruß Ruby
-
Nein, meinte ich nicht. Ich meinte, dass man einzelne Takte/Taktteile rausschneiden könnte.. also ein Programm, das selber festlegt, wo die 1 ist
-
Hi,
OK.
Klar gibt es das. Da musst du nur viel Geld hinlegen. Die finden anhand der Sampleausprägung, wo die 1 ist. Aber meistens hat man es selber schneller gefunden und kann von Anfang an gleich beeinflussen wo der Sample startet und endet. Die 1 zu suchen ist ja nun wirklich sehr einfach.ZitatIch meinte, dass man einzelne Takte/Taktteile rausschneiden könnte..
Das kann grundsätzlich jedes beliebige Sample-/ Audio- Programm und ist eines der einfachsten Samplearten die man selbstständig erstellen kann.
Gruß Ruby
-
Für deine Sache mit der 1 gibts aber auch ne Lösung. Du importierst den Songanfang in Cubase, bearbeitest das Ding mit der "liste" oder so ähnlich. Da hast du oben im Raster die Zählzeiten stehen. Du musst glaube ich bloß drauf achten, dass du den selben bpm Wert verwendest.
-
Ich habs einfach mit WaveLab gemacht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!