Habe mich auch erst gewundert, aber die Roland Module justieren sich nach dem gegebenen Widerstand wenns offen ist. Daher heißt es auch, beim starten des Moduls Finger weg und nichts anschlagen, sonst kanns später zu komischen Fehlern kommen.
Ob man nun 20 kOhm oder 100 kOhm einsetzt, bleibt einem selbst überlassen.
Bauvorhaben Edrums - Abgesegnet, Gebaut, Glücklich, Dokumentiert :-)
-
-
Zitat
hattest du die beatnik lösung schon probiert, oder wieso willste die idee mit den rohren probieren? hört sich ganz gut an, frag mich nur, wie du's befestigen willst.
Hab die Beatnik lösung nicht probiert, weil ich das nicht so elegant finde.
Auf das Dickere Rohr unten nen Deckel drauf und dann auf HiHat ständer setzen. Das innere Rohr ans obere hihat becken festmachen.
Edit: xtj7: Also beim anmachen die HiHat nicht berühren?! Misst der dann den Startwiderstand und holt sich so den Referenzwert zum open hihat?
Gruß
AndreEdit2: whoa 100 Posts zu meinem bescheidenem Umbau. Wahnsinn! Coole Sache hier im Drummerforum! Und macht immer wieder Spass!
Kann es aber sein, dass es zur Zeit ein bisl ruhiger im Edrum und Drumming&Technique Sektor des DF ist? Oder verbringe ich einfach noch mehr Zeit hier? -
Kein Referenzwert. Bei der normalen FD-Einstellung (also nicht VH-12) ist bei ca. 40 Ohm die HiHat geschlossen. Beim Starten ist die HiHat ja offen, dann holt er sich einfach den Wert (z.B. 100 kOhm) und der Bereich ist dann von 40 Ohm bis 100 kOhm.
-
ja, so meinte ich das schlecht erklärt, sorry
-
Zitat
Original von schlendrian
edit: das die FD 7 keinen linearen Verlauf hören lässt ist absicht, oder nicht? das heisst aber nicht, dass der schiebe-poti nicht linear ist. hört sich nämlich bei meinem lin. schiebe-poti genau so an wie dus beschreibst. erst passiert n bißchen was, und dann ist halt offen.Ich habe vom Widerstand geschrieben, nicht vom Sound.
BTW: Das FD7 hat kein Poti. -
Hallo,
hab da mal ne Frage: Selbst wenn man es mit Hilfe eines Potis genau hinbekommt, das schließen, oder öffnen hinzubekommen, einen "Chick" wird man doch nicht simulieren können, oder ?
Gibt es hier jemanden der bereits einen eigenen Hihat Controll gebastelt hat ?
Redrum
-
Ja, mich Und der chick kommt sehr wohl. Die Lautstärke des Chick hängt mit der Geschwindigkeit des Schließens zusammen, also je nachdem wie schnell sich der Widerstand nach unten hin ändert.
Ist also alles kein Problem. Roland hat da wirklich gute Module gebastelt, bei dem man selbst mit relativ wenig Hardware schon eine Menge Sound erzielen kann. -
Zitat
Original von xtj7
Ja, mich Und der chick kommt sehr wohl. Die Lautstärke des Chick hängt mit der Geschwindigkeit des Schließens zusammen, also je nachdem wie schnell sich der Widerstand nach unten hin ändert.
Ist also alles kein Problem. Roland hat da wirklich gute Module gebastelt, bei dem man selbst mit relativ wenig Hardware schon eine Menge Sound erzielen kann.Das ist ja klasse. Dann würde ich mir heute alles nötige bestellen, ich weiß nurnicht wieviel Gesamtwiderstand das Poti haben sollte.
Ich würd das dann an Stereo Klinke anschließen.
-
Ob Stereo oder Mono ist dabei latte. Mit 50kOhm oder 100kOhm kommt man dabei wunderbar hin.
-
Zitat
Original von xtj7
Ob Stereo oder Mono ist dabei latte. Mit 50kOhm oder 100kOhm kommt man dabei wunderbar hin.Bein Conrad finde ich zwar Schiebepotis, aber entweder haben die nur 10kO und sind 60mm lang, oder 100mm und haben 100kO.
Was für einen verwendest du ?
-
60mm, 100kOhm. Theoretisch sollte es aber auch mit 10 klappen. Das habe ich aber bisher nicht getestet, kann dazu also leider nicht wirklich etwas sagen. Käme auf einen Versuch an. 10kOhm Potis sind bestimmt noch irgendwo in Bastelkartons, aber leider nicht griffbereit
-
So... Ich hab mein Edrum fertig gebastelt.
Impressionen:
Wie ichs gemacht hab und viele Informationen ums DIY Edrum and Edrums im allgemeinen findetet ihr unter:
http://www.goeringnet.de/andre/diydrums2/diydrums.html
Diese HP hab ich die letzten paar Stunden gebastelt um euch teilhaben zu lassen.Ein eigener HH-Controller wird irgendwann folgen.
Über Kritik und Kommentare (hoffentlich positiv) würde ich mich freuen
Gruß
Andre -
Respekt und herzlichen Glückwunsch!
Sieht toll aus.
Vielen Dank für Deine professionelle Dokumentation.
Gruß
Sebastian
-
Guten Morgen Andre,
muss schon sagen saubere Arbeit und eine sehr gute Dokumentation.
-
Echt super Andre,
als Unterlage das Messingbecken zu benutzen ist die richtige Idee und das mit dem Stereobecken und Keith-Raper klären wir noch per PN...
In Deinem Bericht fehlt nur noch, wie man den Stecker der Bohrmaschine in die Steckdose steckt und den Schalter betätigt!
Viel Spaß mit dem Set
Gruß Uli -
mein Gott! Respekt!!!
Toller Beitrag. Ich habe mir erlaubt, den Text als pdf Datei auf meinem Rechner zu speichern.Danke!
-
Hallo Andre,
auch von mir herzliche Glückwünsche zur Fertigstellung Deines ambitionierten Projekts ! Das schaut alles richtig gut und durchdacht aus .
Die Webseite ist ein echte Sahnestück. Hast' Dir richtig Arbeit gemacht - Respekt
Gruss,
Kai -
Ganz großes Tennis ....
Danke Andre für die umfangreiche Dokumentation. Für mich leider ein Vierteljahr zu spät, wobei ich nach Ansicht Deiner Umbaumaßnahme vielleicht doch nochmal Hand an meine Trommeln legen werde und ein paar Sachen bei Dir abgucke
Gruß
Sebastian
-
Hut ab vor diesem Projekt und der Dokumentation.
Leute wie DU machen das Internet und auch das Drummerforum erst wertvoll !!! -
Hi!
hakbakba: Mich würde interessieren, was du übernehmen willst und was du anders lösst.
Seven: ohoh... da wäre ich ja fast rot geworden.
@all: Danke für die Blumen! Es war mir eine Freude.
Ps: Die Hihat ist im Geiste auch fertig (DIY ist echt schlimm, man zerbricht sich tage und nächtelang den Kopf, deswegen bin ich ganz froh, dass es ziemlich fertig ist, jetzt hab ich Zeit für anderes). Werd das irgendwann mal beschreiben, wie ich das vorhab. Und irgendwann dann auch mal bauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!