Yuppie!
Die PVC Becken von Ymak.de sind endlich da. Nach 2,3 Wochen warten. Er war erst 5 Tage mit irgendnem Orchester los und hatte das nirgens vermerkt noch in der (wahrscheinlich automatischen) Bestellungs-Bestätigungs-Email darauf hingewiesen.
Nachdem ich dann nach einer Woche denn Papp vom nichtswissen auf hatte und ihm eine Email schrieb, hat er wohl im gleichen Augenblick mir eine geschrieben, dass er Aufgrund von Abwesenheit jetzt erst dazu kam, die Bestellung zu verschicken.
Als nach einer weiteren Woche der Status der Bestellung bei ihm auf der Homepage immer noch als "offen" deklariert wurde, wurde ich nochmals ungeduldig. Öffne mein Email-Prog und lege grad los zu schreiben, da bekomm ich wieder eine Email von ihm, die Bestellung sei verschickt. Und tatsächlich ist sie auch gestern angekommen.
Also nix mit 3-4 Tage Lieferzeit, aber dennoch schöne Dinger, vad für den Preis (14" ca. 5€, 16" ca 7,50 €). Summasummarum, beläuft sich die Lieferzeit, wäre er nicht weg gewesen, wohl auf ca. 9 Tage.
Die Becken zwar noch zu laut für Edrums, aber da ich sowieso Gummi (oder Moosgummi) draufkleben wollte, damit man die Piezzos nicht sieht, ist das ja egal.
Also alles in allem kann ich Ymak.de guten Gewissens weiterempfehlen, für jeden E-Becken-selber-Bastler mit etwas Geduld.
Und jetzt noch 2 Fragen:
Hab mir auch schon was zum Choke überlegt, wenn der per Kurzschluss realisiert wird, ists im Kopf schon fertig. Wird doch mit Kurzschluss gemacht, oder? Reicht dann Tip-Masse Kurzschluss für nen Stereo-Becken oder Muss auch der Ring mit Masse kurzgeschlossen werden?
Fürs HH hab ich mir nen VH-12 clone Überlegt. Der aber auf der Technick von VH7-8-11 mit ner Lichtschranke basiert. Sieht also aus wie VH12, beruht aber auf VH11. Und damit das obere Becken auch stabil ist, wenn die Fussmaschine gedrückt ist, kommt ein unteres Becken mit dabei.
in der Mitte zwischen den beiden Becken kommt dann ein Lichtsensor der Misst, wie weit das Becken offen bzw closed ist. So soll der dann aussehen:
^
H
Hooooooooooooooooo........
HKKKK
HKKK
HKK
HK
H LS
H I
H I
H uuuuuuuuuuuuuuu....
H
v
Wobei o das obere HH-Becken was wie normal beweglich ist , und u das untere also Fest ist. Hab auch nur die eine Hälfte gemalt. Auf der anderen passiert nix.
o obere HH
u untere HH
H Hihatstange die sich nach oben ^ und unten v bewegen kann.
LS ist die Lichtschranke und I der Halter, der die LS auf dem unteren Becken festmacht.
K ist ein Keil, der am oberen Becken festgemacht ist und die Lichtschranke unterschiedlich stark unterbricht.
Die Lichtschranke wird nun je stärker unterbrochen, je weiter sich der Keil senkt und soll vollständig unterbrochen sein, wenn beide Becken Fest aufeinanderliegen. Vielleicht bau ich noch eine Führung die dann so aussieht wie der Zapfen vom VH11, damit sich Lichtschranke und Keil nicht gegeneinander verdreht.
Am oberen HH dann noch 2 Piezzos für Bow und Rim und
FERTISCH!
Liebe Bastler Grüsse,
Andre
Edit hatte noch Lust die HH-Idee aufzuschreiben.