Tambourin gaten

• Hi!
    Wie kann ich mein Tambourin gaten, um ihm einen speziellen Hall zu geben, der nicht aufs ganze Set mitkommen soll?
    Wenn ich ein extra Mikro nehme, kann ich das Gate doch kaum so einstellen, dass es nicht beim Snareschlag öffnet, oder?
    Will mir kein E-Pad zulegen. Hab derzeit noch kein Gate, will erstmal wissen, ob das irgendwer schonmal gemacht hat und ob's funktioniert.

BORIS.

• Hallo El Ehnez,
    wahrscheinlich würde die ganze Geschichte live nur mit einem frequenzabhängigem Gate richtig funktionieren. Und auch dann nur, wenn der Abstand zwischen Snare und Tambourin (ich gehe davon aus, daß du einen Schellenring meinst, der Tambourin hat ein Fell)
    groß genug ist. Die stärksten Obertonimpulse beim Schellenring liegen ca. bei 7 - 10 - und 15kHz. Das ist nur ein ungefährer Wert, abhängig vom Instrument. Die Werte habe ich schnell mit einem Spectralanalyzer ermittelt. Vielleicht hat dein Gate einen sogenannten Sidechain, das ist ein Steuereingang. Dort kann man einen ( am besten parametrischen) EQ einschleifen und das Gate öffnet nur bei bestimmten Frequenzen. Möglichst den stäksten Übersprechimpuls der Snare eliminieren. Das würde ich an deiner Stelle mal probieren, selbst wenn es nicht funktioniert, die Erfahrung ist es allemal wert.
    Ob sich der Aufwand lohnt oder du zum E - Pad greifst, mußt du dann sehen, zumal für den separaten Hall noch ein zusätzlicher Effektprozessor eingeschliffen werden muß.

Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Gruß vom Trommeltier

• Vielen Dank Trommeltier, gute Idee!
    Den Sidechain kenne ich von Bläseraufnahmen, wo ein Bläser (der genaueste) das Gate für die anderen ansteuert, um alle Bläser möglichst exakt klingen zu lassen.
    7-10 kHz - liegt da nicht auch einiges von der HiHat?
    Oh je, ich glaube, das ist echt nicht ohne E-Pad zu machen...

BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!