Luddie: technisches Solo zum Spaß

• Hallo Leute, da ich zurzeit in einer Art Equipmentschwemme bin, gibt es noch ein kleines Solo von mir, allerdings ohne Bild (die Videogeschichte muss leider noch etwas warten). Ich habe das eigentlich nur so aufgenommen, weil ich vor ein paar Tagen eine neue Sidesnare bekommen habe, welche ich heute mal als Hauptsnare ausprobieren und aufnehmen wollte.

Achtung: das Solo ist sehr technisch, einfach aus dem Grund, weil ich wissen wollte, wie genau die Trommel Dynamik usw, überträgt. Ich habe mich jedoch darum bemüht, eine kleine Struktur zu bewahren.

Das Solo ist zum Click bei 120 eingespielt.

Hoffentlich viel Spaß!

techsolo-01 pan.mp3 - 5.38MB

• klingt super! vorallem die toms :P

die snare hat einen wahnsinnigen michael-jackson-touch, wenn man das so sagen kann. klingt sehr cool und stell ich mir als sidesnare super vor.

rp

...jetzt weiß ich auch, dass es zshare.net und nicht zshare.com heißt :D

• Vielen Dank, aber was meinst du mit Michael Jackson-Touch?

Ich hab übrigens gerade bemerkt, dass ich an der Gesamtgewichtung noch ein paar Sachen ändern sollte. Die Snare könnte etwas direkter sein, das Standtom zum Beispiel werde ich noch umstimmen (Nils, du hast recht ;)), ausserdem ist Close-miking dafür auch irgendwie nicht so das rechte. Ich habe allerdings mit dieser ganzen Aufnehmerei auch gerade erst angefangen und bin schon jetzt von den Möglichkeiten ziemlich erschlagen...

Aber nun ja, immerhin konnten so einige Leute in den Genuss meiner Doublestroke-Eskapaden kommen. ;)

• Wir wollen Fotos sehen!!

Einen differenzierteren Eindruck insbesondere der Toms ist auf meiner letzten Drummergalerie-Vorstellung zu finden: "Luddie sein SQ2".

Abgesehen von meinen persönlichen Soundvorstellungen (keinerlei Dämpfung, weiße Ambassadors auf den Toms) muss ich auch dazusagen, dass diese Sounds in keinster Weise bearbeitet sind. Ich habe nur die Position im Stereobild angepasst und das wars.

• Hallo Max,

spielerisch will ich das nicht lange kommentieren, jedenfalls kann ich selbst sowas nicht, das steht mal fest. Ich äussere mich lieber zu den Dingen, wo ich mehr von verstehe.

My 2cents zum Sound:

- 10er Tom wunderbar
    - 14er für mich zu tief, das Intervall zwischen den beiden wird dadurch sehr gross und es klingt nicht so voll wie das 10er. Ich persönlich würde nicht wesentlich über eine Quinte gehen.
    - Snare gefällt mir gut, hat ein schönes "Tock" und ringt auch schön. Mit höherem Reso würde sie mehr Bauch entwickeln, was ich gut fände, aber vom Einsatz abhängt.
    - Bassdrum ist definitiv zu leise bzw durchsetzungsschwach. Ich vermute ein Mikrofonierungsproblem. Das könnte ich aber nur per Vor-Ort-Inspektion genau sagen :D

Nils

• Vielen Dank für die Kritik, Nils! Das mit dem Intervall ist so ein kleines Problem, wenn nur zwei Toms da sind. Einerseits mag ich es, das 10er Tom in einem der Tomgröße entsprechenden Bereich zu haben (obwohl man diesen dünnen Buchenkessel wirklich ultratief kriegt). Andererseits hab ichs gerne fett rechts neben mir ;). Das Stimmen nach Tönen werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Gregg Bissonette hat vier Toms 10-16 und erläutert in seiner DVD, dass zwischen seinem ersten und letzten Tom eine Oktave liegt. Also hast du mit der Quinte zwischen 10 und 14 sicherlich recht.

Die BD ist bei meinen Experimenten gerade noch etwas aussen vor. Es ist ne 20x18 mit EMAD coated (kleiner Dämpfring), PS3 Reso mit 6er Loch und ohne jegliche Dämpfung. Das Mikro ist ein beta52 (vor der BD, nicht am Loch). Ich habe allerdings nach der Aufnahme bemerkt, dass irgendjemand an meinem Preamp das Eingangssinal runtergedreht hat.

Du bist herzlich eingeladen, mal bei mir rumzukommen! Als anerkannter Soundprofi bist du hier wahrscheinlich der kompetenteste :)

• Danke für die Einladung, sie wird mittelfistig angenommen, will heissen nach der MuMe.

Fell mit Loch => Mikro unbedingt mal reinhalten! Ich würde mit einer Position in der Nähe des Reso experimentieren, evtl sogar genau im Loch. Ausrichtung zum Aufschlagpunkt des Schägels. Dann wird man sehen.

Allerdings ist bei ner 20er ein 6" Loch ganz schön groß. Ich würde zu max. 4,5" raten. Dann bekommst Du mehr BOOM.

Nils

• Genau das hab ich auch gedacht! Ich werde ab Mitte April mit drei Frontfellen experimentieren können. Zurzeit hab ich das Sonorwerksfell als "LIvefell" mit 6er Loch drauf. Rein akustisch klingt das sehr fett und kontrolliert. Noch geiler (akustisch) finde ich jedoch den Sound mit einem geschlossenen Fiberskyn PS3. Da ich den Schlägel vom Fell wegnehme, ergibt sich so ein äußerst mächtiger Boomsound, der bei Verwendung der Plastikseite des DW-Schlägels auch einen enormen Kick bekommen kann (Bonham-Richtung). In das Fell möchte ich ein kleines Loch schneiden, für Aufnahmen.

Im April bekomme ich von Sonor noch ein Fiberskyn, welches ich geschlossen verwenden möchte.

Weisst du denn, wie man bei der Mikro-im-Loch-Variante den Basketball-Effekt verhindern kann, ohne die Trommel zu stark zu dämpfen? Ich mags nämlich nicht zu "kickig"

• Max, du bist irre!!!

echt geil... hat mir Samstag im Laden schon sehr gut gefallen...

• geil getrommelt ^^
    klingt sehr sauber gespielt!! toms klingen fett-snare auch, aber als side-snare nich n bissl höher?

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Zitat

Max, du bist irre!!! echt geil... hat mir Samstag im Laden schon sehr gut gefallen...

Hey Clemens, ja die Trommel ist der Hammer!

Zitat

geil getrommelt klingt sehr sauber gespielt!! toms klingen fett-snare auch, aber als side-snare nich n bissl höher?

Vielen Dank! Ja, als Sidesnare kommt das Teil wieder höher, wollte nur mal die Möglichkeiten checken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!