eine Band finden

• Zitat

Original von drummer-lena

Er meint du sollst mal mehr auf deine Rechtschreibung achten, zb. Groß- und Kleinschreibung ;) , damit dieses Forum nicht in der allgemeinen Straßensprache endet :D

solche Hirnies sollte man am besten ganz ignorieren. Hier gehst doch nicht um Franzman und sein gestörtes Verhältnis zur Umwelt , sondern um die Frage wie man eine Band findet

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Sry wollte eigentlich meinen Beitrag ändern...

Einmal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

• Zitat

Original von Tornadofreak
    Ich habe mal eine saublöde Frage: Habt ihr im Proberaum ein extra Drumset oder nur eins das ihr jede Woche ab-aufbaut wenn Ihr Probe habt?

Ein Set daheim im Keller der gleichzeitig der Proberaum der einen Band ist, ein Set im Proberaum der anderen Band, ein Set im Proberaum der dritten Band.

Die eine Band hat sich durch Zufall zusammen gewürfelt, die andere so.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

@ Drummerlena+grilled: Naja aber meine Mutter hät sicher was dagegen aber ne Überlegung wärs ja wert.

Also, wegen der Lautstärke deines Drums wird sie sicher schon einiges gewöhnt sein und eine Band im Keller ist genauso Laut und macht nur andere Töne :D um es so zusagen.
    Und wegen dem 2.Set da gibt`s ja immernoch Weihnachten und Geburtstag wo man sich nur Geld wünschen brauch, dann hast du sicher einiges zusammen, sparen, sparen, sparen ;) !

• Zitat

Naja an Geld wirds mir in nächster Zeit nicht mangeln...habe am 29.3 Gebu und am 29.4 Konfirmation :]Also von daher erwartet mich ein wahrer geldregen.... :D

Fehlt nurnoch ne Band....

Die findest du auch noch ;) , habe am 20.5 Konfirmation mein E-drum wird sich freuen :D

• Zitat

Original von éomer
    Hi leute, also ich spiele jetz 1,5 jahre drums und würde gerne mal in ner Band spielen,

Eine super Idee.

Zitat

wie seid ihr zu eurer Band gekommen oda wie habt er sie gegründet (proberaum...)?? 8)

Aaalso:

Ich hab' mein ersten Band quasi aus Mitschülern zusammengepflastert. Oder besser: die Jungs hatten sich schon formiert und haben eine Band gegründet und einen Drummer gesucht.
    Geprobt wurde dann im hiesigen Jugendhaus/Jugendzentrum. Eben dieses Jugenzentrum war aufgrund der vorhandenen Proberäume auch ein Schmelztiegel für Bands. Da hingen ständig irgendwelche Musiker-Gesuche aus, wer wen für welche Musikrichtung sucht oder wer welche Art von Band sucht.

Das ist eine Möglichkeit, die je nach Wohnort und Struktur der Jugendarbeit recht unterschiedlich ausfällt. Aber probieren kann man das ja.

Was ich sonst noch probiert habe: Einfach ein Gesuch für die Neuformierung einer Band ausgedruckt und in die Musikschule hier in der Stadt ans schwarze Brett geklopft. Die Resonanz war super. Nur die Leute nicht. Aber das kann bei dir anders sein.

Im Internet eine Anzeige zur Bandneugründung zu schalten oder nach Anschluss an Bands suchen hat sich bei mir auch schon als erfolgreich insofern erwiesen, als dass sich einige Leute gemeldet haben und ich auch etwa 10 Vorspieltermine wahrgenommen habe. Das Problem ist meistens, dass diese Leute (insofern man wie ich aus einer Provinz-Kleinstadt stammt) meistens etwas weiter entfernt wohnen und proben. Das kann zum Problem werden, wenn man selbst nicht mobil genug ist, um flexibel zu proben. Und das kosetet meistens auch Geld, dass man nicht immer hat.

Was kann man sonst noch probieren? Bei Sessions vorbeischauen und dann auch mitspielen, wenn es das bei euch gibt (bei uns ist das sehr selten aber ich habe aus anderen Regionen Dtl.'s auch das totale Gegenteil gehört).

In Hochschulstandorten werden auch meist Musiker gesucht (in den Hochschulzeitungen, in der Uni selbst an schwarzen Brettern und dergleichen); Studenten lernen meistens auch nicht die ganze Zeit ;-).

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Viel Erfolg beim Suchen und vor allem beim Finden.

• Zitat

Was ich sonst noch probiert habe: Einfach ein Gesuch für die Neuformierung einer Band ausgedruckt und in die Musikschule hier in der Stadt ans schwarze Brett geklopft. Die Resonanz war super. Nur die Leute nicht. Aber das kann bei dir anders sein.

Mmm, inwiefern waren die Leute nix? Musikalisch, menschlich, altersmäßig?

Sei realistisch, plane ein Wunder!

• Ach nochwas:
    Mein erster Ansatz wäre bei Mitschülern und Freunden rumzuhören und sie evtl. sogar zum Erlenen eines Instrumentes zu animieren. Dann stimmt nämlich direkt das Alter und man versteht sich gut, hat gleiche Interessen etc.

Sei realistisch, plane ein Wunder!

• ich halte von dem ganzen internet annoncen kram überhaupt nichts! für kids, die die ganze zeit vor der kiste rumhocken funktioniert das vielleicht. wenn du eine band gründen willst oder eine suchst, dann fang im realen leben zu suchen. schaff dir connections, geh auf konzerte (in jugendzentren findest immer nachwuchs bands), informier dich bei kumpels oder häng mal was in einer musikschule auf.

Zitat

des is Türkendeutsch gewesen

du bist auch nicht mehr ganz normal in der birne?!?! :rolleyes:

• Zitat

Original von Crossroad
    Ach nochwas:
    Mein erster Ansatz wäre bei Mitschülern und Freunden rumzuhören und sie evtl. sogar zum Erlenen eines Instrumentes zu animieren. Dann stimmt nämlich direkt das Alter und man versteht sich gut, hat gleiche Interessen etc.

das is aba nur im anfangsstadium hilfreich und bringt einen halbwegs geübten drummer spielerisch keinen schritt weiter.
    so musste ich das erleben, ich hab meine freunde animiert und ne band gemacht, zu der zeit war ich schon 3 jahre drummer. die band hielt 3 monate.
    -----------------------
    die richtige band zu finden ist sehr schwierig, gerade für mich, da ich an gitarristen zu hohe ansprüche hab. meine derzeitige band bestehend aus gitarre drums gesang läuft auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Ne metalcore band sollte es sein, das is allein mit der besetzung schon nicht möglich und das argument von meinem gitarristen das er die metalcore riffs nur mit nem 2. gitarristen spielen kann is auch schwachsinn. der herr gitarrist hatte nie unterricht und wird sich demnach niemals garvierend verbessern können, also wird diese band auch nicht meine endgültige sein mit der ich den durchbruch schaffe. Mein Traum ist es mit meiner musik richtig geld zu verdienen, wessen traum ist das nicht?

Aber in einer Band, in der ich als drummer die riffs für die gitarre und die texte schreiben muss, kann dieser traum nicht mal ansatzweise in erfüllung gehen. Mein sänger, der eigentlich als shouter eingeplant war, singt noch nicht mal richtig, sondern haucht in das mic rein sodass selbst bei unserer monsteranlage (die is wirklich mächtig für den raum) fasst voll aufgedreht werden muss. Die texte die dieser sänger schreibt sind lächerlich und völlig unbrauchbar. Allein das schema nach dem er schreibt is völlig hirnrissig. die texte bestehen bei ihm aus zeilen in den gut klingende wörter vorkommen und diese zeielen reimen sich, haben aber in ihrem inhalt nichts mit andern zeielen gemeinsam, hauptsache es reimt sich und klingt gut. Diese herangehensweise vertritt er mit dem argument: "auf den text achtet doch später eh keiner", diese aussage unterstützt der tolle gitarrist sogar.
    also alles nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich will nene gitarristen der jede probe irgendne kranke idee hat und dann jammen wir rum bis was brauchbares dabei rauskommt.
    ach ja... hab ich völlig vergessen. mein gitarrist meinte noch, wenn er so "krasse" metalcore riffs spielen soll, sollte ich auch mörder schnell doublebass reinkloppen. Dann sagte ich, er solle erstmal die grundlagen in sachen metalriffs lernen und solieren können, dann könnten wir weiterreden. dann war er still.

mann hab ich viel geschrieben :D, respekt wer das alles gelesen hat und meinen momentanen gefühlsstand verstehen kann

lg nicola

• Zitat

Original von Crossroad

Mmm, inwiefern waren die Leute nix? Musikalisch, menschlich, altersmäßig?

Alter ist nie ein Kriterium. Aber mit kompletten Vollhorsten Musik machen ist sehr schwer. Und davon gibt es einige. Selbst wenns musikalisch passt.

• Zitat

Original von Tama+Sabian
    ach ja... hab ich völlig vergessen. mein gitarrist meinte noch, wenn er so "krasse" metalcore riffs spielen soll, sollte ich auch mörder schnell doublebass reinkloppen. Dann sagte ich, er solle erstmal die grundlagen in sachen metalriffs lernen und solieren können, dann könnten wir weiterreden. dann war er still.

Such' dir halt eine andere Band. Wenn du wirklich irgendwas erreichen willst, dann musst du sehen, dass du mit den richtigen Leuten spielst und dich nicht nur darüber aufregst, wie scheiße deine Bandkameraden sind. So wie jetzt von dir geschildert wird das jedenfalls nix.

• Zitat

Original von renttuk

Such' dir halt eine andere Band. Wenn du wirklich irgendwas erreichen willst, dann musst du sehen, dass du mit den richtigen Leuten spielst und dich nicht nur darüber aufregst, wie scheiße deine Bandkameraden sind. So wie jetzt von dir geschildert wird das jedenfalls nix.

Das stimmt allein die Stimmung innerhalb der Band scheint nicht so toll zusein, ihr müsst euch schon verstehen und respektieren können ;) Ansonsten eskaliert schon unter kleinstem Druck jede Situation.
    Eine Band muss zusammen spielen weil sie sich mögen und Spaß dran haben ,und nicht weil sie groß rauskommen wollen oder sie zwingend eine Band wollen.... :]

• Zitat

Original von willchampion
    Sorry , des is Türkendeutsch gewesen .Es muss heissen :Gib doch mal eine Anzeige in der Lokalen Zeitung auf.

Ochhh nö wir sind doch keine Gramatikschule für möchtegern Drummer oder was das sein soll :rolleyes: 3Fehler in einem einzigem Satz, wenn du wirklich so schlecht in solchen Dingen bist, lerne erstmal die Deutsche Rechtschreibung statt hier zuschreiben, dann kannst du gerne wieder kommen !!!!! (zuschade das es hier noch keinem Kotzsmilie gibt, denn für Leute wie dich wäre er bitter nötig) 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!