Rimshots am TD-10

  • Ich meine den Rand der Pad´s also PD105 !
    Wenn ich nur auf den Rim spiele (also auf das Gummi), mit der gleichen Stärke die ich auch auf dem M.Fell benutze, überträgt sich daß, und ich habe den gleichen Tom Tom Sound.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten!!
    Aber nochmal zu meiner Frage! Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt!
    An meiner Snare (PD125) kann ich z.B einen Snaresound für das Fell haben und von mir aus einen Crashsound für den Rim (Gummi)!
    Gilt das auch für die Tom`s (am TD-10) ?
    Ich bin der Meinung, das daß nur beim TD-12 und TD-20 Modul möglich ist!

  • Wenn ich mich recht entsinne, unterstützt das TD10 zwar RIM-Sounds auf den Toms, kann aber keine dual-piezo-Pads an den Tom-Eingängen auswerten.
    Mit einem Gummipad (Piezo-switch) kann man also den RIM-Sound belegen, mit einem Meshpad geht das nicht !


    Mige hat daher AFAIK mal eine Schaltung angeboten (oder wollte es zumindest), die das Piezo-Signal des RIM in ein "Schaltsignal" wandelt, um genau diese Problematik zu umgehen. Ob man sowas noch irgendwo bekommt, weiss ich nicht und auch nicht, wie gut das funktioniert.


    Ansonsten bleibt nur Tausch von Pads oder Modul, oder der Verzicht auf dieses Feature.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke Heizer, jetzt wird der Raum langsam Heller! ;)
    Zu den Pad´s! Ich glaube die Alten und die Neuen sind Dual-Trigger Pad´s
    das hab ich aus der Roland Side:


    Die neuen verbesserten V-Pads


    Wie kann man die populärsten elektronischen Percussion Pads verbessern? Indem man einen neuen Sensor-Mechanismus für noch akkurateres Triggering entwickelt und den Pads ein elegantes schwarzes Finish verleiht. Die 12-inch PD-125BK und 10-inch PD-105BK Mesh V-Pads verfügen über Rolands neueste Dual-Triggering-Technologie, woraus eine noch präzisere und genauere Ansprache zwischen Fell und Rand resultiert. Ausserdem sind sie die ersten V-Pads mit Rim Shot-Möglichkeit auf den Toms - inkl. des tatsächlichen “Rim Click”-Sounds*.

  • Richtig richtig, wo war ich wieder in meinen Gedanken ;)
    Diese Schaltung hat Keith Raper (http://edrums.for.free.fr) mal vor Urzeiten aufgebaut. Diagramm gibt's auf der Seite.
    PD-120 und PD-105/125 unterscheiden sich genau in dem Punkt, ersteres kann nur Head und Rimshots, letzteres kann (Am Snaregang eines TD-12/20, bei TD-10 weiß ich nicht) Head, Rimshot und Rimclick. Beim TD-12/20 kann das PD-105 Pad am Tom Eingang sogar nur Head und Rimclick (das aber mit Positional Sensing), kein Rimshot, daher meine fehlerhafte Aussage.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    3 Mal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Dualtrigger-fähig sind AFAIK so ziemlich alle aktuellen Pads.


    Reine Monotrigger waren das PD100, das PD80 und das PD5, möglicherweise auch noch andere.


    Bei Dualtrigger-Meshpads (z.B. PD85/105/120/125) ist das Umschalten zw. den beiden Sounds durch den Einsatz zweier Piezos gelöst.


    Bei Gummipads (z.B. PD7/8/9, CY 6/8/14/12H, VH11/12) wird zw. den Sounds über einen Kontakt(Taster) im RIM zwischen den Sounds umgeschaltet, während ein Piezo zur Auswertung von Anschlagstärke und ggf. Position verwendet wird.


    Sonderfall bei Gummipads:
    Bei CY12/15 ist noch ein zweiter Schalter in der Kuppe vorhanden. Dieser wird über eine zweite Buchse an das Modul angeschlossen, so das hier 3 Sounds zur Auswahl stehen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • ************ Falsch ************
    Hinzufügen sollte man, dass die Piezo/Switch Mimik nicht nur für die Gummipads, sondern auch das PD-120 gilt. Es sei denn ich irre mich da schon wieder, heute ist einfach nicht mein Tag :rolleyes:
    ************ Falsch ************


    Wenn man keine Ahnung hat...
    (Für korrekte Aussage siehe nächsten Beitrag)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    2 Mal editiert, zuletzt von xtj7 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!