hi,
ich höre mir momentan wieder Funkstücke an. Dabei z.B. T.M. Stevens und vor allem bzgl. Schlagzeug Keziah Jones - blue funk
Was hört ihr für Funksound?
hi,
ich höre mir momentan wieder Funkstücke an. Dabei z.B. T.M. Stevens und vor allem bzgl. Schlagzeug Keziah Jones - blue funk
Was hört ihr für Funksound?
moinsen
also mein lieblingslied ist das wie im chat schon angesprochen isaac hayes "shaft"
ansonsten hab ich die erste cross over band der welt"mothers finest" auf cd...ansonsten kenn ich mihc leide rnet so aus
James Brown.
Manchmal Galliano.
@ funk:
Kennst du die spektakuläre "Deep Purple Tribute" CD, die TM Stevens mal gemacht hat? Ist einfach nur GEIL, wie aus "Fireball" ein Slow-Funk und aus "Child in time" ein Reggae wird... Spielen jede Menge New Yorker Musikhelden drauf, auch Cindy Blackman und X-Purples.
Funk, ja, die neueren Sachen kommen bei mir nicht so gut, zuviel maschinen, ich hör dann lieber alte Chaka Khan Live-Sachen oder Level 42 oder die Commodores, Mother´s Finest, Maze, Simply Red, Living Colour, Prince, Al Jarreau, alte Lee Ritenour Soloplatten usw.
Am liebsten live und handgespielt...
Hi @,
also ich höre von T.M nur die älteren Stücke. Die neueren sind meiner Meinung nicht mehr so "perfekt" inszeniert - wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Aber er hat schon was auf der Kiste!
Ansonsten zu Mother´s Finest - war 1979/80 meine Band, mit der ich angefangen nachzuspielen. Da ich nie Schlagzeuguntericht hatte, was das eine extreme Herausforderung. Heute finde ich jedoch auch Mother´s Finest nicht mehr so prickelnd.
Anspruchsvoller was das Schlagzeug angeht, ist Keziah Jones Drumer Richie Stevens. Da geht was
James Brown ist natürlich das Funk Soul und "Jazz"-Symbol schlecht hin . Aber letztens verstarb ebenfalls ein Soulmusiker - muss noch mal nachsehen, da ich mir die Namen immer so schlecht merken kann, wer das noch mal war.
Level 42 war natürlich in den frühen Zeiten eine feine Sache! Sind leider auch nicht mehr die ursprüngliche Zusammensetzung.
Living Colours
Da ich nun mich wieder der Musik widmen will, nach einigen Jahren Beruf, werde ich mal einiges zusammen stellen. Wenn möglich auch ins Netz zum Downloaden.
von t.m. stevens ist "boom - out of control" der überflieger. die cd ist aber eher heavy funk bzw. crossover im weiteren sinne. das ist auf jeden fall ne platte für die insel...
die "purple" cd ist auch geil, geht aber inne ganz andere richtung. "radioactive" und "shokka zulu" ist meiner meinung nach mittelmass.
supergeil und natürlich auch cd für die insel ist "blood sugar sex magik" von den peppers.
klassischer funk hingegen ist eher die p-funk abteilung um george clinton, an der sich auch die frühen peppers orientiert haben. bei clinton saß übrigens dennis chambers am schlagzeug...
maceo parker ist old school funk pur und pfichtprogramm für jeden funkfreund. der wiederholt sich aber seit jahrzehnten, sodass es reicht EINE cd von ihm zu besitzen.
living colour ist zwar kein funk, aber immer eine geile band gewesen. ich glaub die haben sich wieder reformiert, bin gespannt. "mothers finest" und "grand funk railroad" waren die ersten crossover bands in den 70ern und ihrer zeit so weit voraus, das sie untergingen. die live LP von m.f. ende der 70er ist supergeil, vor allem "mickeys monkey".
ansonsten gibt es unzählig vie guten stoff, z.b steve coleman five elements, bootsy collins, 24-7-spyz, marcus miller oder die live cds von miles davis ende der 80er anfang der 90er.
das geilste aber ist "frank zappa - roxy and elsewhere". nur hat das nix mit funk zu tun.
ElEhnez, du kennst Galliano? Hast du die "Live at the Liquid Room"? Mein absoluter all-time-favourite!
Wenn's um Funk geht, höre ich hauptsächlich ToP, James Brown, Bobby Byrd, George Clinton, Brothers Johnson, Maceo Parker, Lee Ritenour, Prince... gelegentlich dann auch mal Poser-Mucke à la Kool & the Gang oder Retro-Funk wie von Lenny Kravitz. Von Keziah Jones hab ich ne Live CD, das Ding ist auch ein ziemlicher Knaller.
Ciao, Phil
Nee, die Galliano Live kenn ich nicht. Hatte mal ein Bootleg, aber das war net so doll. Hab die Band schon 2 oder 3 x Live gesehen (damals Anfang/Mitte 90er). Waren mit die geilsten Konzerte, die ich besucht habe. Leider sind die Studioplatten ganz anders, mittlerweile hab ich mich aber auch dran gewöhnt.
Habe TM und Band letztens wieder live erlebt - gnadenlos!
3 schwarze Männer auf der Bühne machen heftigsten "Heavy Metal Funk", wie er selber es nennt.
Wer die Platten kennt, muss sich warm anziehen, denn live sind die Jungs richtig hart.
Ist echt ein Erlebnis - lege ich Euch definitv ans Herz...
hab ihn 2002 auf der musikmesse live gesehen. meine herren...
T.M Stevens live ist wirklich ein geile Erfahrung, alleine wegen der Sprüche, die er kloppt. Ich erinnere mich da an: "Are there some bassists here?" Ganzer Sall brüllt "Allright, listen: They teach ya to play your bass up right HERE. Thats bullshit, you'v to put 'em down to your balls!!" Dabei ist die Musik echt klasse, obwohl mir einige Songs nicht so gefallen. Genauso bei Keziah Jones: "Where is live?" ist defintiv eins der geilsten Lieder, die ich kenne. Andere Sachen sagen mir dann wieder gar nicht zu von ihm.
Ich würd den Jugnen gern mal live sehen, ich hab gehört er sei der einzige Gitarrist, der eine Art Slaptechnik wie die Bassisten verwendet... Muss lustig aussehen
Ja den guten TM habe ich vor einigen Jahren auf nem Warwick-Workshop in einem netten kleinen Münchner Liveclub getroffen...geiler Kerl...die "Boom" war damals noch druckwarm... hab ich mir natürlich handsigniert mitgenommen, nachdem wir zusammen bei einem kleinen Schwätzchen über Jimmy Hendrix' Familie ein Weißbierchen genommen haben...war echt klasse...nur ein paar handverlesene Leute da...super intim und einfach ein geiles Erlebnis....sein Lieblingsausspruch: "Ohhh Lord...!"
geo
Shakka Zooloo!
Also, funkmäßig (und Funkumfeld) gebe ich mir in regelmäßigen Abständen neben Onkel T.M. Living Colour, Scän Luiz, hin und wieder Mothers Finest und noch so ein paar Herrschaften, deren Namen mir z.Zt. alzheimermäßig entfallen sind...
Aber noch einmal zu T.M. Stevens: Ich habe ihn vor ein paar Tagen live gehört und gesehen und es ist nicht wirklich ein Vergleich mit seinen Studioaufnahmen, weil: Da geht schon wesentlich mehr ab! Der Knabe und seine Kollegen sind absolut empfehlenswert!
See ya
Morlock
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!