Cubase und AW16 synchronisieren

• 'nabend zusammen!

Zunächst eine Vorwarnung: Ich hab' von Recording ziemlich wenig Ahnung aber ich werde versuchen das Problem... äh ich meine natürlich die Herausforderung so gut es geht zu beschreiben:

Ich will mein Set mit 10 Mikros abnehmen. Zur Verfügung stehen:

- Laptop (neue Generation, leistungsfähig) mit Cubase
    - Line6 TonePort (2x Mic-Eingang) als USB-Soundkarte für den Laptop.
    - Yamaha AW16 Harddisc Recorder (8x Mic-Eingang)

Wir haben in der letzten Probe einen Aufnahmetest mit nur zwei Mikros und dem Laptop gemacht: Guide-Spuren und Click kamen aus Cubase und ich hab dazu eingespielt. Hat wunderbar geklappt! Nun aber stehen wir vor dem Problem mit mehr als zwei Micros aufnehmen zu wollen und da langen die Eingänge vom TonePort nicht, bzw. haben wir noch ein AW16 was nicht ungenutzt bleiben soll.

Wie kann man Cubase mit dem AW16 so synchronisieren, dass man mit beiden Geräten gleichzeitig aufnehmen kann?
    Ich nehme an über MIDI -- aber wie genau?

Nächster Schritt: Wie bringe ich die einzelnen Audio-Spuren aus dem AW16 für den Mix nach Cubase? Muss ich die einzeln als WAVs rausziehen und manuell nach Gehör synchronisieren oder geht das komfortabler und besser?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß
    Roman

• Zitat

Wie kann man Cubase mit dem AW16 so synchronisieren, dass man mit beiden Geräten gleichzeitig aufnehmen kann?

Zum Thema syncronisieren:

Wenn man zwei verschiedene Aufnahmequellen hat und diese hinterher schön zusammenpacken will, ohne einen großen technischen Aufwand zu haben geht man folgendermaßen vor:

- Alle Aufnahmegeräte starten
    - Einen oder mehrere deutliche Schläge machen (z.B. auf der Snare)
    - Geräte weiter laufen lassen und Aufnehmen

Nun werden alle aufgezeichneten Spuren auf den PC übertragen und in den Sequenzer (in diesem Fall Cubase) geladen.
    Wenn man sich die einzelnen Spuren nun ansieht, erkennt man im Normalfall recht deutlich die einzelnen Schläge vom Anfang. Auf allen Spuren. Diese nun im Sequenzer übereinanderschieben und fertig ist das ganze. Nun sind alle Spuren im Sequenzer syncronisiert.

So kann man z.b auch den Kameraton eines Konzertmitschnittes mit der 24- Track Aufnahme nachträglich vernünftig zueinander bekommen.

Grüße,
    Max

• @mkdrumset:
    Danke für die schnelle Antwort! :)

Du beschreibst aber genaue die "manuelle" Art von Synchronisation, die ich gerne vermeiden möchte. Mir schwebt eher vor, das AW16 bei der Aufnahme von Cubase über MIDI steuern zu lassen und die später die Synchronisation über einen MIDI-Timecode einfach und genau hinzubekommen...

Soviel zu meiner Vorstellung -- ich hoffe das ist nicht völlig unrealistisch, oder?

• wie as geht steht in den bedienungsanleitungen von cubase und dem aw16. je nach cubase version ist das einfach,nervig oder auch unmöglich ;) normalerweise sollte das aber einfach zu realisieren sein. ich kenne allerdings das yamaha gerät überhaupt nicht. jedenfalls läuft ein kasten als "master" der eine entsprechende synchronisation per midi/mmc/dingenskirche-clock ausgibt und einem "slave" der sich gefälligst an diese sync-information hält.

• Genau, meist gibt es bei den jeweiligen Programmen, einen eigenen Punkt im Menü der "Synchronisation" heisst (Oh WUnder!). Dort stellst Du bei einem Gerät ein, daß es der Taktgeber (Master) und bei den anderen, daß sie Taktempfänger (Slave) sein sollen. Dem Taktgeber befiehlst Du dann einen Timecode auszuspielen (zB MTC, also MIDI TimeCode).

Auf diesen klinken sich dann (Vorrausgesetzt die Geräte mögen sich) die Taktempfänger ein, sofern Du bei ihnen eingestellt hast, daß sie Timecode empfangen sollen.

Gegebenenfalls ein bisschen rumprobieren!

Viel Glück ;)

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Hi,

naja, anscheinend hat noVocals aber "den ohne 00" ;) ... aber mit "G":
    Hier das Manual(deutsch) (ab Seite 163 geht Dein Thema los).
    USB hat der leider noch nicht, aber per CD kann man trotzdem Files transportieren (in beide Richtungen). Langwierig und unkomfortabel, aber geht (mache ich seit Jahren).

Auch das Synchronisieren ist nicht unbedingt ein Problem: Ein Gerät (das, mit dem man "Starten" möchte) auf "Master" und das andere auf Slave. (MTC ist besser, MMC geht aber auch, falls ein Gerät MTC nicht beherrscht)
    Wenn man beim Slave "startet", wartet er, bis auch der Master gestartet wird - fertig. Die entstehenden Audiofiles sind dann ebenfalls "synchron".
    Allerdings sollte man besser identische Bit- und Abtastraten wählen, sonst muß man im nachhinein wandeln, was nichts besser macht.

Gruß,

Simon2.

• Dieses AW16 hat noch keinen USB-Anschluss... leider :(

Super, vielen dank für Eure Antworten! Vor allem Deine, Simon2, bringt mich echt weiter :)
    Danke auch für den Link für das Manual (auch wenn das noch irgendwo rumfliegen müsste...;-).

• Zitat

Original von noVocals
    Dieses AW16 hat noch keinen USB-Anschluss... leider :(...

Hi,

ich glaube, das aktuelle AW1600 hat mit dem "alten" AW16G nicht mehr viel zu tun - die haben das IIRC komplett neu designt (AW4416->AW2816->AW16G war die alte Produktlinie/Entwicklungskette; AW2400->AW1600 die neue)....
    da kann man nicht viel übertragen.

Schön, dass ich helfen konnte.

Gruß,

Simon2.

• Hallo

Was das abmischen der Spuren vom AW16 in Cubase betrifft...Vergiss es!

Ich wollte das mal machen. Die einzige Möglichkeit, die Spuren vom AW16 nach PC zu bringen ist, das ganze auf eine CD zu brennen. Aber jetzt kommts: (unglaublich aber wahr) du musst für jede Spur eine einzelne CD brennen. Absoluter Irrsin. Und das natürlich nicht wegen dem mangelden Platz auf der Disc, sondern einfach, weil es vom AW16 nicht zugelassen wird.
    Falls du dir das trotzdem antuen willst (ich habs damals so gemacht):
    Du holst dir 2 CDRW's. Dann kannst du immer eine Spur vom AW16 auf die Disc Brennen und gleichzeitig die bereits gebrannte im PC einlegen, rüberkopieren und mit dem Brennprogramm die RW wieder löschen. Macht bei 8 Spuren ca. einen Zeitaufwand von einer Stunde aus. (die AW16 brennt nicht gerad schnell auf RW's).

Kannst ja mal ausprobieren, aber ich finde, der Aufwand lohnt sich nicht, dann lieber gleich mit der AW16 abmischen...

Gruss Michi

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

• Zitat

Original von schlagzeugmigu
    ...du musst für jede Spur eine einzelne CD brennen....

Hmmmm, also ich kenne nur den AW4416, aber der hat noch den "Songbackup", mit dem der gesamte Song auf CD gebrannt wird ... und mittels freeware-Tool (AWExtract) kann man auf dem PC (recht fix und komfortabel) aus diese File die einzelnen Spuren extrahieren (auch die Stereospur mit dem Donwmix).
    Für den Rückweg (PC->AW) nutze ich den "import from CD": Jede Spur (bzw. Spurpaar "stereo-isiert") als Track auf AudioCD brennen und im Song entsprechend importieren....

... Ist nicht ganz so komfortabel wie per Direktzugriff (USB&Co), aber soooo unmöglich auch nicht.

Allerdings habe ich jetzt noch nicht überprüft, ob das mit der AW16G ebenso geht.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Min 4416 hat auch noch den "extract track" .... und der ist wahrhaft grausam langsam.

• Hallo Simon,

Kann natürlich sein, dass da so möglich ist; ich hab den AW16 nur an der Musikschule bedient, daher hatte ich auch nicht so viel Zeit, mich mit dem Gerät auseinander zu setzen. Jedoch habe ich in der Bedienungsanleitung nur diese Möglichkeit gefunden. Von diesem Freewaretool habe ich nichts gewusst, ich denke schon, dass es eine Songbackup-Funktion auch beim AW16 gibt...

Gruss Michi

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!