Warum gibts das Granstar nicht mehr?

• Hi,

ich hab 'ne kurze Frage zu dem TAMA Granstar Set...
    DSes haben ja einige bekannte Leute gespielt, Lars Ulrich hat da ja ein Signature Kit gehabt.
    Meine Frage: Warum gibt es das Granstar nicht mehr? Ist das Superstar vielleicht der Nachfolger/Vorgänger/kleine Bruder vom Granstar? Oder vielleicht einfach nur eine verbilligte/verteuerte Version vom Granstar?

Denn ich hab nur mal aus INteresse schauen wollen, was so ein Granstar kosett, ond Thomann hat die nich --> da schließe ich draus: ie gibts nich mehr.

Warum nich?

gruß
    TriaXis

• TAMA Granstar... lang ists her.... Ich habe meins 1988 für 3000.- Deutsche Mark gekauft... Warum es das nicht mehr gibt? Gute Frage! Die Hersteller versuchen natürlich mit der Technischen Entwicklung mitzuhalten. Und natürlich Neuerungen als Kaufanreiz einzuführen. Die Artstar/Granstar-Linie wurde von den Starclassic-Linie ersetzt. Das heutige Vergleichsmodell ust meiner Ansicht nach das Starclassic Performer, wobei der Vergleich nach 20 Jahren natürlich etwas unfair ist...

• Warum gibt es das T-Modell von Ford nicht mehr?

Alles unterliegt der Veränderung, Moden, der Verbesserung etc.

Auch bei Drums finden alle 1-2 Jahre Produktveränderungen statt. Insofern sollte Dich nicht wirklich wundern, dass viele Jahre später, ein altes, ehemaliges Modell bei Thomann nicht mehr erhältlich ist.

Übrigens... auch das Internet für normalsterbliche gibt es noch nicht soo lange. Ich weiß auch nicht warum wir die Buschtrommel nicht mehr zur Kommunikation einsetzen. Mir als Drummer hätte das gereicht. Seltsam...

Erst wollte ich "radikaler" antworten... weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Deine Frage ernst gemeint ist...

• ... nach der neuinszenierung von Imperial- und Superstar könnte es durchaus passieren, daß es auch irgendwann mal wieder ein Granstar gibt ;)

double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

• Zitat

Original von TriaXis
    Meine Frage: Warum gibt es das Granstar nicht mehr? Ist das Superstar vielleicht der Nachfolger/Vorgänger/kleine Bruder vom Granstar? Oder vielleicht einfach nur eine verbilligte/verteuerte Version vom Granstar?

Granstar war in den 80ern Oberklasse (Alternative zum Artstar). Superstar (das neue) ist Mittelklasse. Schon von daher kann man es nicht als Nachfolger bezeichnen.
    Das einzige was von der Bauart annähernd rankommt ist das "alte" Performer mit 100% Birkekesseln, aber auch das gibt es nur noch vereinzelt bei Händlern als Restposten. Im Vergleich zum Granstar hat es aber dünnere, kürzere Kessel und eine schärfere Gratung. Und natürlich Gußspannreifen und Freischwingding...
    lange Rede kurzer Sinn: Es gibt keinen vergleichbaren Nachfolger -- die Sound-Mode hat sich gewandelt :D

Zitat

Denn ich hab nur mal aus INteresse schauen wollen, was so ein Granstar kosett, ond Thomann hat die nich

Schau mal bei eBay... da gingen in letzter Zeit komplette Shellsets (22", 12", 13", 16") für 250,- EUR weg. In gutem Zustand ist das fast geschenkt meiner Meinung nach.

• Zitat

Original von TriaXis
    Denn ich hab nur mal aus INteresse schauen wollen, was so ein Granstar kosett, ond Thomann hat die nich --> da schließe ich draus: ie gibts nich mehr.

Warum nich?

gruß
    TriaXis

Ich habe mir glaube ich 2002 mein Yamaha DP zugelegt.
    Als ich ein Jahr später eine zweite BassDrum dazukaufte hieß das Ganze dann schon nicht mehr DP sondern YD. Mittlerweile heißt es Rydeen.

Soviel zu den Änderungen etc...

• Zitat

Ist das Superstar vielleicht der Nachfolger/Vorgänger/kleine Bruder vom Granstar? Oder vielleicht einfach nur eine verbilligte/verteuerte Version vom Granstar?

das alte superstar war der vorgänger vom crestar.
    das alte imperialstar war der vorgänger vom granstar.

Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!