DFH, DFHS, EZDummer, Cubase -> StartUp

• S.g. Damen und Herren Schlagzeuger,

Nachdem ich mich nun schon lange Zeit mit den Einträgen zu DFH, DFH Superior, EZ Drummer, Cubase & Co. (über die Suche, versteht sich) beschäftigt habe, bleiben dennoch grundsätzlich Fragen (für mich als Laie) offen.

Sollte folgende globale Fragen auf den Unmut Anwesender stoßen, so bitte ich, mich nicht gleich zu steinigen, sondern nur kleinweis hinzuschlagen.

Frage: Womit bzw. wie fange ich eigentlich an, mit DFH oder DFH Superior zu arbeiten? Keyboard habe ich, PC auch, hoffentlich bald ein Roland E-Drum, was brauche ich also, damit ich starten kann?

Cubase? EZ Drummer? DFH? DFH Superior? Sind das Plug-Ins oder Standalone-Anwendungen? was brauche ich noch?

Habe mir natürlich auch den Erfahrungsbericht von matzdrums durchgelesen, war prinzipiell schon sehr aufschlussreich für mich. Aber es hapert nach wie vor an den Grundlagen.

Bitte um Feedback, sodass es auch ein relatives Null-Hirn wie ich versteht.
    Oder gibt's einen Link, der mir die Grundlagen diesbezüglich vermittelt?

Herzlichen Dank,
    Quest

- zieh dich aus, leg dich hin ... wir müssen REDEN
    matzdrums: die soundkarte rauscht und zerrt. das macht aber nichts solange das ding nicht brummt

3 Mal editiert, zuletzt von quest ()

• Cubase ist ein Programm aus dem Hause Steinberg, welches man kaufen kann. Aktuelle Variante ist Cubase 4, welches lt. Werbung wie ein kleines Soundstudio ist (auf Midi-Basis). DFH, EZdrummer sind Drumsoundprogramme, auch seperat zu erwerben. Mehr weiss ich aber auch nicht dazu und lese ab jetzt gern mit

Gruss Thomas

• hi drummertarzan,

ich hab da auch von cubase VST gelesen. ist das eine andere version?
    läuft DFH als VST-plugin?

fragen über fragen ...

danke fürs feedback!

matzdrums: die soundkarte rauscht und zerrt. das macht aber nichts solange das ding nicht brummt

• VST ist eine abkürzung und steht für einen von steinberg entwickelten schnittstellenstandard. virtual studio technology. cubase vst ist eine ältere ausgabe von cubase 4 . quasi cubase 2. cubase dient als sog. host.

der host zeichnet alles auf und verwaltet ein-und ausgehende daten bzw. audioströme.

dfh (und auch alle weiteren toontrack produkte wie zb. ez drummmer) ist in unserem fall ein virtuelles instrument das einen host braucht. dfhs dient als klangquelle, das zuordnen von midi noten übernimmt der host. das kann übrigens auch ein anderes programm als cubase sein, die dfh reihe unterstützt auch andere protokolle. ich kann mich heute abend mal hinsetzen und versuchen dazu ein kleines video zu machen,das sollte recht flott gehen.

sehr empfehlenswert :

cubase.net bzw steinberg.de

toontrack.com

homerecording.de

und http://womb.mixerman.net

• Einen Host braucht man bei allen 3.
    Das Beste zur Zeit is das DfHS. EZ-Drummer finde ich zum ansteuern per E-Drum eher ungeeignet.

Ältere (und preiswerte) Versionen von Cubase funktionieren auch. Benutz selbst meistens Cubase VST 5.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• ja, wie matz schon geschrieben ist einen Host notwendig, dfh usw. läuft als vst-plugin. Cubase ist zwar imo sehr sehr gut, kostet aber nicht wenig. Eine echte (und sehr Preiswerte) alternative scheint mir EnergyXT zu sein ( http://www.energy-xt.com/ ). Ich habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt werde das aber demnächst in angriff nehmen.

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

• vielen dank erstmal für die antworten, jetzt seh ich klarer.

hab mir mal im toontrack-forum die kompatiblen softwares angesehen,
    da findet sich sicher was preisgünstiges.

herzlichen danke nochmal für die antworten!

cu
    quest

• xtj7

habs gestern noch probiert, allerdings mit dem VSTHost statt SaviHost.
    Soweit, sogut.

anscheinend braucht aber mein PC noch ein bisschen mehr speicher,
    denke ich.

• sag doch mal was für ne Kisste du hast, dann kann man mehr sagen wo es Bedarf zum Aufrüsten gibt!

In den meisten Fällen ist es ein nicht geeignete Soundkarte (hinsichtlich Latenz) aber wie gesagt, schreib doch einfach mal auch was für ne Kiste...

• hi snafu,

P3 3,2 GHz, 1GB RAM, 2x200GB HD (ausreichend).
    Also prinzipiell schnurlt der PC schon recht gut an!

Aber ich denke, du hast recht mit der Soundkarte.
    Ausserdem sehe ich gerade, matzdrums empfiehlt mind. 1,5 GB RAM.
    Das ist eine schon ältere PCI Soundblaster oder so. Genau weiss ich es leider nicht gerade (bin gerade in der Fa.). Aber sobald ich wieder am PC sitze, reiche ich die Info nach.

Was wäre denn zu empfehlen an Soundkarten momentan? hab da leider irgendwann den Faden verloren und bin nicht mehr up2date.

cu
    quest

2 Mal editiert, zuletzt von quest ()

• Bei mir läuft DfHS sogar am alten PC. :D
    Amd 1,7 GHz, 512 Mb Ram und Creative Audigy Soundkarte.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Hi,
    hab auf meinen PC auch DfH drauf und hoste mit Cubasis VST 5.
    Funktioniert auch wunderbar.

Mit der Performance hab ich keine Probleme, hab mir extra noch einen zweiten 1GB Ram Riegel dazu gekauft.
    Sollte aber auch mit weniger Speicher gut laufen.
    Als Soundkarte verwende ich eine EMU 0404, läuft sehr gut, kann ich nur empfehlen, ist auch nicht so teuer.

... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

• mal herzlichen dank an alle.

ich werd mir also demnächst mehr RAM zulegen und, so wie das ausschaut, die M-Audio Delta Audiophile (echt günstig, hat alles drauf, was ich so brauchen werde anscheinend).

• dann sollte dfh eigentlich problemlos laufen!
    Ich habe selbst die M-Audio und bin sehr zufrieden damit. Bin viel am basteln und schrauben im Cubase und nehme Drums per Midi auf und Mute im Anschluss alle Instrumente am Modul außer das was ich grade aufnehmen will und hab somit alle Spuren einzeln. Also wie gesagt, das funktioniert alles wunderbar mit der Karte. Da kannst du nicht viel falsch machen...

• tja, wenn dann endlich mal das TD-20 eintrudelt (ich spiele gerade das berühmte vdrums-WAITING GAME), und die PC-schrauberei funzt, dann geb ich mal ein demo zum besten :)

aber ich fürchte, das dauert noch ein weilchen ...

• Viele Inputs, gutes TMI (Trigger2Midi Interface), bei Bedarf auch Standalonebetrieb möglich. Gibt schon so ein paar Gründe für ein TD-20 da, und wenn man das Geld hat... ;)

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!