Mein td 10 ist da und es macht riesen spaß
und wirft Fragen auf.....:
Ich benutze ein td 10 mit einem kd 80, aber wenn ich dem td 10 die pads zuordnen möchte steht kein kd 80 zur Auswahl . Woran liegt das?
soll ich ihm vielleicht einfach ein pd 80 oder ein kd 7 zuordnen? Vom sound her ist nicht so viel unterschied zu hören.
Ich möchte supergerne mit superviel sounds rumbasteln ,....kann ich da irgendwas kaputtmachen? oder gibt es irgendwie eine Rückgängigmach funktion für nur ein set.. so wie das werkeinstellungen zurücksetzen nur für ein set.
wär schön wenn ihr mir helfen könnt...
es kommen bestimmt bald noch mehr fragen glaub ich, es sei denn das Handbuch beantwortet sie mir zufriedenstellend.
Ich habe viel spaß!!!!!!
td 10 Anfänger braucht hilfe....
-
-
hi kid A,
da können wir uns gleich zusammentun. ich habe seit letztem jahr ein td 8 (hat im grossen und ganzen die gleichen features wie das td 10 - nur weniger sounds)und da ich nicht soviel zeit habe, bastel ich immer noch an manchen grundeinstellungen rum. welche cymbals und pads verwendest du sonst noch ausser dem kd 80? ich habe das kd 7 und schau mal heute oder morgen in den pad-einstellungen nach.
bin insgesamt sehr zufrieden, nur mit der cy 12h (hihat) habe ich nach wie vor einstellungsprobleme. speziell den sound beim öffnen und schliessen bekomme ich nicht gescheit hin und auch die sensibilität steht bei mir nach wie vor fast auf höchster stufe. egal wie fest ich anschlage, es kommt immer derselbe sound. wie ist das bei dir?viel spass damit
gruss luca -
hi Kid_A,
erst einmal Glückwunsch zu deinem td-10.
Kommen wie mal zu deinen Fragen
td-10 und kd80.
Als das td-10 rauskam gab es noch kein kd80. Das kd80 ist standardmäßig ein td-8 Pad.
Mit der Erweiterungskarte tdw-1 wird das kd80 automatisch mit den K8A oder K8B in der Triggerbank unterstützt.Prinzipiell kannst du damit nichts kaputt machen. Aber du brauchst auf jeden Fall das richtige Setting. Und dazu gibt es fünf Möglichkeiten.
1.) Bei deiner Beschreibung vom kd80 stehen die Setting-Einstellungen für das td-10
2.) Du schreibst ein nettes Mail anproduktberatung@rolandmusik.de
und fragst bei denen die Settings ab
3.) Du schraubst Nächte um das richtige Setting zu finden
4.) Einer hat bereits das Setting und veröffentlicht es
5.) Kaufe dir die tdw-1Die Karte ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Die Karte erhöht die Basissound auf über 960!! Die Einstellungen wurden sehr viel feiner, Es gibt globale Einstellungen, Hotkeys usw. Also für jden td-10 Spieler eigentlich ein MUSS!!
Einfach ein anders Setting zuzuordnen ist zwar nicht tragisch aber auf jeden Fall nicht optimal. Solange du kein richtiges Setting hast, nimm ein pd120. Das trifft es am ehesten.
Ich habe die Settings leider nicht, da ich kein kd80 habe.
Schau nochmal in deinen Unterlagen vom kd80, mich würde es schon ein bisserl wundern, wenn es da nicht drinnen steht.Soundbasteln
Du kannst am Sound basteln bis zum abwinken.
Die Kit´s 45 - 50 sind ja doppelt. Damit kannst du ja mal anfangen. Wenn du ein anderes Kit bearbeiten möchtest kopiere es dorthin, modeliere die Sounds und vergleiche. Am besten geht das mit der Chain-Funktion ( hin und her schalten zwischen zwei beliebige Kits)Aber auf jeden Fall gibt es auch die Funktion Werkssound/Werkseinstellungen wieder herstellen. Frag mich jetzt nicht genau wo das ist, da ich gerade nicht vorm td-10 sitze und das Handbuch nicht in der Hosentasche habe. Falls du es bis zum Wochenende nicht finden solltest, melde dich einfach.
luca
Soundeinstellung für´s HH (Close HH / Open HH mit Pedal). Das war beim td-10 anfangs auch ein Problem. Man konnte diesen Bereich eigentlich gar nicht bearbeiten. Das Problem wurde erst mit der tdw-1 gelöst.Aber hast du dein System bereits upgedatet?
Vielleicht ist da ja was in der Richtung dabei.Viel Spaß ihr zwei
Gruß Ruby
-
hi ruby,
danke, das beruhigt mich sehr, dass es nicht an mir liegt und ich bloss die richtige einstellung für open/close nicht finde . das update habe ich noch nicht durchgeführt, habe noch bedenken, ob ich da was überspiele, was ich eigentlich nicht überspielen will, aber deinen hinweis habe ich schon gesehen, danke.
Andererseits nervt mich die hh mittlerweile so sehr, dass ich drauf und dran bin, mir zusätzlich eine akkustik-hh zuzulegen - ist aber eigentlich auch nicht so richtig der sinn der sache.
spaß habe ich übrigens trotzdem mit dem teil!@ kid A
ich denk auch, dass beim kd 80 die richtige pad-einstellung in der beschreibung stehen müsste oder zumindest bei roland erhältlich ist. wenn nicht, würde ich auch pd 80 oder pd 120 nehmen. -
hi luca,
was hast du den für Bedenken
Sichere zuvor deine Kits und installiere das Update. Lies aber zuvor unbedingt die Installationsanleitung! Da wird nichts überspielt wovor du Angst haben solltest.An deinen Kits wird nichts geschehen, diese werden höchsten für die neuen Einstellungen automatisch konvertiert. Vielleicht hat sich dann das HH Problem gelöst.
Ein A-HH hinzustellen kann ja auch nicht die Lösung sein. Das macht ja wirklich keinen Sinn.Gruß Ruby
-
So,
jetzt komm ich doch nochmal zum schreiben...
das teil baucht aber auch viel zuneigung....
also, falls jeman mal sie so beliebte Suchfunktion benutzen wird, soll er hier auhc eine antwort auf meine frage bekommen: Wenn man td 10 mit kd 80 benutz soll man laut Roland heftchen die einstellung K2 für das kd 80 benutzen.
luca
also, ich spiele das td 10 mit kd 80 fd 7 pd 100 pd120 pd 7 und pd 9. Sicher ist die hi hat nicht ganz so zu spielen wie ein akustische,...aber ich darf behaupten keine Probleme damit gehabt zu haben ........ (fd7 mit pd 7) sie spielt sich wie ein hi hat,... sie spielt leise wenn ich wenig drauf hauhe und laut wenn ich doll drauf haue.... eigentlich alles super....
insgesamt find ich sie bei den meisten seteinstellungen zu leise, aber dem kann man ja auch abhilfe schaffen.
Ruby....
echt klasse idee mit dem heftchen *g*
jetzt, wie gesagt klappt es...
hab mich für möglichkeit drei entschieden:
3.) Du schraubst Nächte um das richtige Setting zu finden
Jap,... so mach ich das jetzt schon ´ne weile, und man kann echt alles mögliche machen...
mehr noch als ich dachte nachdem ich im musikstore getestet hatte......
die tdw-1 fand ich auch im store schin beeindruckend,.... alle regen sich immer wegen dem Preis auf, aber ich find den ist sie alle mal wert,.... nur jetzt muss ich erstmal schulden abarbeiten...... und dann vielleicht nochmal nen cy 12/15 oder so für´s ride und vielleicht für 2 crashes.......
aber das hat ja erstmal zeit... dann hab ich vor mir ein korg kaoss pad zu laufen,... an dem ich mich dann immer wenn ich mal nen loop laufen lasse austoben kann... für so industrial krach
na ja,........entdecke die möglichkeiten
by(e)
me -
Hi,
du hast dir ja auch ein Modul zugelegt, wo man sich nicht satt schrauben kann.
Wo setzt du den di kd80 ein ??
Für was brauchst du ein korg kaoss pad?
Gruß Ruby
-
HI Ruby,...
ja, an dem Modul kann man sich echt eine ganze weile lang beschäftigen... :]
Wofür ich die kd 80 benutze?
Hmm,... ich weiß jetzt nicht wirklich wie die Frage gemeint ist.....
Die einzige antwort die mir jetzt einfällt wäre: als Bassdrum ...... wozu sonst??? hm,...
Das Korg kaoss pad brauche ich nicht wirklich, aber da wir in der Band und ich persöhnlich gerade so auf soundexperimente und geräuschkollagen aus bin, fänd ich es halt total spannen damit herumzuspielen. Dann könnte ich ganz alleine mit schlagzeugloop und dem kaoss pad einen Flächigen grundsound produzieren, der dann von Gitarre und Bass melodisch ausgestaltet wird... mir gefällt die idee
bis denn -
Hi,
was habe ich den für einen Quatsch geschrieben.
Klar wird das kd80 als Base genutzt. Irgendwie war ich die ganze Zeit auf pd80.Ich weiß auch nicht warum.
Gruß Ruby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!