Hab das forum durchgesucht und habe nicht gefunden. Meine frage ist ob üben am kissen wirklich den naturlichen rebound verschlechtert? Ein freund hat mir gesagt das weckl in einen video erzählt das es nicht gut ist auf kissen zu üben weil du dan das feeling für rebound ein wenig verliererst... Was sagt ihr? Übt ihr alle an kissen, oder was denkt ihr?
Hat mr. Weckl recht, na ja ein bischen logisch ist es schon, oder? Ich habe nicht den topic aufgemacht weil dave so gesagt hat aber darum weil ich schon lange darüber nachdenke.
Und auch einige drummer üben mit stahl stocken, aber ist das wirklich nötig??
Üben am kissen. Ja oder nein?
-
-
Ja, logisch ist es. Na ja, auf nem Kissen würd ich auch nicht üben, weil der "schluckt" den Stick ja.
Was ich aber schon gut finde: Auf der Couch oder nem weichen Stuhl etc...!
Da hast auch meist weniger Rebound als auf nem Set, wenn Du da dann gewisse Figuren kannst, dann wirst Dich auf dem Set leichter tun.
Bei Doublestrokes z.B. muß die Technik sauberer ausgeführt werden, als z.B. auf der Snare, weil Dir da der Rebound hilft.
Also mir hilft es. Wenn ich nur auf´m Set übe, dann mach ich mir es manchmal zu bequem und tu das nötigste. Wenn Du Dir aber die Technik auf der Couch angewöhnt hast, dann hast Du das "schludern" nicht mehr nötig. -
Wenn du Kissenspielen lernen willst, dann ist Üben aufm Kissen das Richtige, ansonten: Vergiss es
-
Mir ist das immer zu viel Akt, bis ich das Schlachzeuch aus dem Bett wieder raus hab. Ich hab eine Faulenzer-Varinate: Kissen in die Bassdrum. Das laß ich dann einfach drin.
Jetzt mal im Spaß: Probier's doch einfach aus, picass0. Übe mal 4 Wochen auf Kissen und dann wirst Du sehen, ob das was für Dich ist. Wenn's nach vier Wochen nix bringt, benutzt Du die Kissen einfach wieder zum Schlafen. Negative Auswirkungen auf den Rebound? Da müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Du ausschließlich auf Kissen üben würdest, könnte ich mir das vorstellen. Aber das ist nicht Sinn der Übung. Die Kissenschlacht ist das Sondertraining. Fußballprofis trainieren auch mal mit Medizinbällen, ohne die Dinger deshalb im Stadion zu verwenden. Und sie trainieren vor allem weiterhin mit dem "Teamgeist".
Keep On Groovin'
fwdrumsLeg mich wieder hin.Bei so viel Kissen werd ich ganz schläfrig...
-
Ich üb abends beim Fernsehen auf meinen Oberschenkeln. Da brauch ich nur die Sticks und kann die Kissen lassen wo sie hingehörn
-
Ist immer eine Frage der Übe-Philosophie:
die Einen üben immer grade das, was sie aktuell zum Musikmachen brauchen, die Anderen üben immer weitere und schwierigere Übungen, um sich generell zu verbessern.Ist beides völlig ok, sind aber 2 total verschiedene Ansätze, wobei du für "professionelles" Herangehen um den 2. Ansatz nicht drumrumkommst.
Somit macht es DAFÜR durchaus Sinn, verqueres Zeuch zu üben, obwohl es halbwegs sicher ist, dass du das nie auf einer Bühne spielen wirst...
Zum "zocken" und "mucken" langt Türchen Nr. 1
Die Kissen-Nummer hat auch Herr Chambers propagiert, der dadurch seine Stocktechnik Rebound-Unabhängig trainieren wollte. Derselbe hat auch die Feder vom Fusspedal geschraubt, um seine Technik zu verbessern...
Ob dus brauchst: entscheide selbst.
-
Ich würd die Sachen lieber auf der Floortom üben, da hat man auch wenig Rebound und es ist "realistischer". Ausserdem braucht mans da auch
-
Kissen find ich Okay. Double Stroke so lange machen wie man kann find isch io aber alles darauf üben würd ich nicht.
-
Also ich find es nicht so schlimm, haben wir ja eigentlich alle am Anfang gemacht. Später bin ich dann aber erstmal auf meinen schönen Blechmülleimer umgestiegen auch wenn er nun ziemlich ausgebeult ist, aber jetzt hab ich ja eh mein E-drum....
-
Kommt drauf an was du trainieren willst. Wenn du den Rebound überhaupt nicht kontrollieren kannst, wirst du das auf nem Kissen erst recht nicht lernen. Wenn du aber geil drauf bist irgendwelchen Kram komplett aus dem Arm spielen zu können, dann ist das Kissen gut.
-
ich hab mir mittlerweile angewöhnt abends vorm fernseher son bisschen rudiments mit dicken 2b sticks aufem kissen zu üben.
singles
doubles
triolen
paradiddle...(vor allem die ;))also es hat mir bisher schonmal eines gebracht. ich bin lockerer im handgelenk geworden und habe gemerkt dass wenn ich auf der hihat akzente,doublestrokes etc. spiele, das nicht mehr wie nen presswirbel für arme sondern aus den handgelenk spiele. mein lehrer hat meinen fortschritt auch bemerkt. ich mach das seit nen halben jahr so.
-
Zitat
Original von Melech
Ich üb abends beim Fernsehen auf meinen Oberschenkeln.Blaue Flecken inklusive?
-
Eigentlich nicht.
Mit 2b o.ä. tuts sicher weh, aber mit den 5a gehts. -
Zitat
Original von ThomasTrommelt
Derselbe hat auch die Feder vom Fusspedal geschraubt, um seine Technik zu verbessern...
Wie bitte geht das genau? Das wäre mal etwas interessantes für mich, nur kann ich mir grade überhaupt nicht vorstellen wie das Pedal ohne jegliche Spannung wieder zurück (hoch) kommen soll!?Gruß
Nils -
Tja, die Kissenübung und die Pedal-ohne-Feder-Übung hat sich Herr Chambers von Buddy Rich abgeschaut.
Beim Pedal ist der Ansatz, den Rebound des Fells so auszunutzen, dass es dadurch zurück in die Ausgangsposition kommt, wofür ja sonst die Feder verwendet wird.
-
Ah ok, jetzt geht mir ein Licht auf!
Naja, dann weiß ich ja mit was ich in nächster Zeit experimentiere!Gruß
Nils -
hartes kissen geht klar...aber drumpad is sicher bessere lösung:)...nunja...da ich immer noch sehnsüchtig auf mein bd-pad warte steht eine meiner alten fußmaschinen an der wand (dazwischen ein stück pappen wegen flecken...) und ich üb quasi komplett ohne rebound...hilft mir sehr viel...zumal man sich mit rebound fühlt wie ne feder
-
hm also ich find n ganz guter ersatz für auf dem Kissen üben ist, einfach mit Rods auf nem stinknormalen Pad zu spielen. Ham auch weniger Rebound (zumindest bei mir) und vielleicht n bissl Gelenkschonender, da man noch etw. mehr Rebound als beim Kissen hat
mfg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!