Hi [Dormicum]

• Hallo zusammen,

wollt mich hier mal kurz vorstellen, bevor ich anfange mit Fragen um mich zu werfen ;)

Zu mir: Ich bin 23 Jahre jung, arbeite seit 4 Jahren im Rettungsdienst und spiele seit ein paar Wochen Schlagzeug auf dem Set von nem Typen den ich eigentlich gar nicht kenne...

Seit kurzer Zeit spiele ich auch mit ein paar Freunden zusammen (hauptsächlich Cover), aber das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich mir jetzt ein eigenes Set zulegen möchte.

Da es aber eh erstmal nur zum Jamen reichen muss möchte ich nicht allzuviel Kohle investieren (wer trennt sich schon gerne vom Hartverdienten?!)... Momentan covern wir ein paar ruhige Sachen von Muse, den Klassiker "Nothing else Matter", was von Placebo und NiN...

Jetzt meine erste Frage: Wieviel muss ich investieren, um mir ein brauchbares Set zu holen um die musikalischen Anforderungen der Band zu befriedigen? Also um ein Set zu bekommen, auf dem ich möglichst viel davon Klangnah wiedergeben kann...

Schon mal im Vorraus vielen Dank ;)

Wer sein Leben darauf ausrichtet, dass er nicht stürzen kann, der muss im Dreck kriechen...

• Hallo Dormicum,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum geilsten Hobby überhaupt.
    Für Vorstellungen haben wir hier die Drummergalerie, in der auch gerne Bilder des Equips gesehen werden ;)
    Deine Frage stellen sich so ziemlich 1000de andere auch, daher ist es wohl die meistdiskutiertste (und -getrashte) in diesem Forum.
    Pauschal kann man sagen, daß man bei ca. 800 EUR liegt, wenn man ein Basix Custom und einen vernünftigen Beckensatz (HH, Ride, 1 Crash) nimmt. Um dann noch ein wenig pep reinzubringen, nimmt man ein 2. Crash, ein Spash und ein China dazu. DAnn bist du ca. bei 1.000 - 1.200 EUR.
    Schau dir mal die Marke Stagg oder Orion an, die haben gute und günstige Serien. Alternativ den Masterworks Troy-Satz. Zur Preis- und Serienfindung mal googlen.
    Lektüre für Set- und Beckenpreise generell: http://www.thomann.de oder http://www.musicstore.de , da kannst du dann auch gut Preise ausfindig machen.
    Ansonsten benutze doch bitte die Boardsuche

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

2 Mal editiert, zuletzt von Burning ()

• Zitat

Original von Dormicum
    ...arbeite seit 4 Jahren im Rettungsdienst ...

Das erklärt schonmal den Nickname. Willkommen. :)

Nun, wenn du dich ungern vom hart erarbeiteten trennen willst, solltest du mal Gebrauchtware checken. Da bekommst du einfach mehr für dein hart erarbeitetes Geld. Als Schlagzeug könnte ich mir für deine Musik ein klassisches kleines Kit in rockigeren Größen vorstellen. Kollege Zaphod verkauft grade ein Pearl BLX (gutes Teil!) in den Größen 22/12/16 in den Kleinanzeigen. Das wäre sicherlich eine sinnvolle Anschaffung, wenn du mit den Größen zufrieden wärest. Ein günstige, aber gute Snare wäre z.B. die Acrolite von Ludwig. Kostet so um die 150 bei eBay. Wenn wir weiter die minimalistische Linie fahren, könntest du bei Becken mit 14/18/20 hinkommen. Also eine Hi-Hat, ein 18" Crash sowie ein 20" Ride. Gebrauchte Zildjian Avedis gibt es an jeder Ecke für verhältnismäßig wenig Geld. Da wärest du mit ca. 350 dabei und hättest einen Satz, der qualitativ keine Wünsche offen lässt. Klar, Hardware brauchst du auch noch. Eine Hi-Hat-Maschine, ein BD-Pedal und zwei Beckenständer (gut, dass wir nur so wenig Becken spielen, nicht zuletzt hier zahlt sich das jetzt aus). Sowas gibts ohne Probleme auch gebraucht. Wichtiger wäre ein Hocker, der die taugt, damit du keinen Stress mit dem Rücken etc. bekommst. Der K&M Nick wäre da so ein Kandidat hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis.

Und mal angenommen, du bekommst das ganze Gerödel, welches ich grade aufgelistet habe, gebraucht, hat das noch einen Vorteil: Mal abgesehen von den Versandkosten, die du beim ersten Mal bezahlt hast, um das Zeug zu dir zu bekommen, bekommst du das ganze auch noch weitgehend verlustfrei wieder los, wenn du dich auf einmal entschließen solltest, doch lieber Trillerpfeife statt Schlagzeug spielen zu wollen. Den Wertverlust hat schon der Neukäufer für dich verbucht.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

Und sofort die nächste Frage :P

Worauf muss ich besonders beim Kauf eines gebrauchten Schlagzeugs achten? Gibt es da irgendwelche Verschleißteile die man einem Newbie wie mir unbemerkt im Defekten Zustand verkaufen kann?!

P.S.: Danke für den Hinweis auf die Forensuche, aber um mich da sinnvoll durcharbeiten zu können muss ich mich noch ein bisschen mit der Fachterminologie auseinander setzen :D

Wer sein Leben darauf ausrichtet, dass er nicht stürzen kann, der muss im Dreck kriechen...

• Am wichtigsten sind diesbzüglich wohl die Gratungen, also die Kanten der Kessel, an denen die Felle aufligen. Die sollten schon plan verlaufen und nicht eingedellt sein, da sich die Kiste sonst schwieriger oder vielleicht kaum stimmen lässt. Das macht aus einem guten Schlagzeug noch lange keinen Schrotthaufen, denn man kann die Gratungen ohne Probleme professionell nacharbeiten lassen. Aber man hat ein gewichtiges Argument, um evtl. den Preis zu drücken. ;)

Die Gratungen sind insofern tückisch, als das man sie erst dann beurteilen kann, wenn man die Felle abschraubt. Also, auch wenn es nervt und aufwendig ist, lieber einmal abschrauben (lassen) und gucken, dass sich darunter keine Kraterlandschaft wie auf dem Mond verbirgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!