Problem: Insekten im Set. was tun?

• Hallo.

es scheint als hätten sich ein paar dreiste fruchtfliegen in meinem set eingenistet. neulich fand ich ein dutzend von ihnen tot in meiner sidesnare...
    ich hab sie entsorgt und dachte das holz hätt sie vllt. angezogen...

heut krabbelten mir aus meiner bassdrum wieder ein paar der viecher entgegen...

hatte jemand mal ein ähnliches problem und weiß was man da tun könnte?

dank euch für tips ;)

ps: das set steht im wohnzimmer

• Da diese Viecher erfahrungsgemäß überall herkommen können (Blumenerde, Obst, etc...), und gerade jetzt die Zeit für die Viecher ist (schwirren bei uns auch zuhauf rum...), kann man dagegen wohl nicht viel machen. Außer vielleicht, sämtliche Öffnungen (Entlüftungslöcher, Fellöffnungen etc.) abtapen.
    Was natürlich zu Lasten des Sounds geht. Na ja, eigentlich würde ich sagen, ausharren. Das Problem wird sich in n paar Wochen von alleine erledigen.
    Oder du vermarktest das als "temporären Sizzle-Effekt" :D

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Kein Obst mehr in die Trommeln rein ;)
    Keine Ahnung vielleicht so in Richtung ausräuchern oder halt mal die Felle ab und das Holz richtig schön föhnen, dass da alles abstirbt.
    Einfach mal in der Pflanzenhandlung fragen ;)

• Fruchtfliegen gibt es NUR da, wo auch überreifes bis faules Obst rumliegt. Sie kommen also keineswegs von überall her oder fliegen durch Öffnungen, wie Burning meint. Die Zeit der Drosophila ist auch der Sommer, nicht der Winter. Die temps tun hier was dazu. Sie bleiben immer in der Nähe des Obstes. Haste das Nest schon gefunden?

In Brasilien habe ich mal ein Schlagzeug gesehen, das ein Termitenproblem hatte :(

3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Hehe Psycho, vielleicht sind das bei mir und hubba dann ja völlig andere Insekten, was natürlich gut sein kann. Wobei ich darauf bestehe, daß "solche Insekten" (ich vermeide jetzt mal "Fruchtfliegen" ;) ) auch aus Pflanzen(erde) kommen können. *aufstampf*
    Mein Drumset steht zum Glück auch nicht in der Nähe der Viecher, aber um meinen TFT hab ich doch immer ein wenig Angst, bei nem Kumpel ist das nämlich schon passiert ;)

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Wenn bei uns die Viecher rumfliegen, dann nehm ich einfach mal für 10 Minuten den Staubsauger in die Hand, dann ist Ruhe.

Ich kann es mir aber fast nicht vorstellen, dass sich Fruchtfliegen in deinem Set eingenistet haben (im März!). Können das evtl. nicht andere Viecher sein?

• ... Wikipedia sagt:
    Mittel gegen Fruchtfliegen im Haus
    Auch wenn man noch so genau aufpast, so holt man sich die Fruchtfliegen immer wieder neu aus dem Supermarkt in das Haus. Ein sehr einfaches Hausmittel gegen Fruchtfliegen ist schnell hergestellt da man alles Notwendige bereits im Haus hat. Man benötigt ein altes Glas (Marmelade, Gurke, ...) das man etwa ein bis zwei Zentimeter mit Essig auffüllt. Man kann den Essig auch etwas mit Wasser verdünnen. Zu dem Essig gibt man einen Tropfen Spüli und verrührt das Ganze. Anschließend schließt man das Glas mit Klarsichtfolie und fixiert diese am Rand mit einem Gummiring. Zum Schluß werden kleine Löcher in die Folie gestochen gerade so groß, dass die Fruchtfliegen durch passen. Trick bei diesem Mittel gegen Fruchtfliegen ist, dass die Fruchtfliegen vom Essig angezogen werden und wegen der fehlenden Oberflächenspannung des Essig, welche vom Spüli genommen wurde, darin ertrinken. Man kann so sehr schnell ein Fruchtfliegen Problem in den Griff bekommen, jedoch sollte immer die Ursache beseitigt werden.

• danke für die vielen antworten schonmal :)

nach recherche bei wikipedia könnten es auch kleine mücken sein...
    vielleicht diese hier.

meine freundin meinte die gleichen viecher würden auch gern in körnern oder müsli hausen...

obst befindet sich keins in der nähe...

Zitat

Original von BurningNa ja, eigentlich würde ich sagen, ausharren. Das Problem wird sich in n paar Wochen von alleine erledigen.

sowas wollt ich hören :)

edit: danke rlp, ich probiers gleich mal aus

• Zitat

Original von rlp
    ... Wikipedia sagt:
    Anschließend schließt man das Glas mit Klarsichtfolie und fixiert diese am Rand mit einem Gummiring. Zum Schluß werden kleine Löcher in die Folie gestochen gerade so groß, dass die Fruchtfliegen durch passen.

Den Teil kann man sich schenken. Es geht auch ohne Folie und mit weniger Essig. Ersoffen ist ersoffen. ;)
    Etwas Apfelsaft schadet auch nicht in der Mixtur.

Schneller geht´s auch für´s Erste mit einem Staubsauger.

Erstaunlich finde ich dabei immer, wie schnell die Viecher lernen. Sobald man den Staubsauger das 2. mal anwirft, wissen die Überlebenden bescheid und verpissen sich äußerst geschickt in Nischen o. Ä..
    Und wenn man dann den Sauger wieder weggepackt hat, sind auf einmal wieder 20 da. Und genau hingehört, kann man sie dann höhnische Gesänge summen hören.

• Zitat

Original von hubba
    nach recherche bei wikipedia könnten es auch kleine mücken sein...
    vielleicht diese hier.

meine freundin meinte die gleichen viecher würden auch gern in körnern oder müsli hausen...

naja, Zuckmücken sind nicht klein, jedenfalls nicht kleiner als andere Mückenarten und die Larven kommen außerdem aus dem Wasser. Steht ne Regentonne im Proberaum =)

Aus Müsli oder Körnern kommen übrigens - soweit ich weiß - nur Mehlmotten

Die habe ich auch ab und zu in der Bassdrum, weil wir einen Getreidespeicher über dem Proberaum haben

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Also ich hatte noch nie so ein Problem.
    Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass mein Drumset in einem Proberaum stehtt, wo ziemlich viel geraucht wird!! (leider) Da können sich keine Fliegen mehr halten. Also evtl. hin und wieder mal eine smoken oder ne Wasserpfeife während dem Proben anheizen (riecht außerdem noch besser als Zigaretten!!)

keep on rockin'...................

• Ich hatte auch mal ein "Insektenphänomen" in meiner Bass, welches ich mir nicht ganz überzeugend erklären konnte. Und zwar hab ich da so einen innenliegenden Dämpfungsring drinne, der so einen Plastikrand hat, welcher am Rand recht nah am Fell ist. Jedenfalls gab es da ständig irgendwelche Fliegen, die es für eine gute Idee hielten, zwischen diesen Ring und das Fell zu klettern, nicht mehr rauszufinden und dadrin zu verrecken.

Ich habs mir damals damit erklärt, dass die Viecher von den ganzen Pflanzen in dem Raum, die da zum Überwintern standen, angelockt wurden und nach ner gemütlichen Ecke gesucht haben, in der sie einziehen können.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Einmal editiert, zuletzt von DiCon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!