Fragen zum Roland TD-6 KW

• Servus, bin neu hier bei diesem Forum, hab mich aber mal hier ein bischen umgeguckt. Tolle Community, echt nett.

Nun zum Thema:

Ich hab mir in letzter Zeit ein paar E-Kits angeguckt und bin von der heutigen Technologie schwer beeindruckt. Am meisten sprechen mich die Roland V-Drums an. Ich war bis jetzt nur leider nicht in der Lage im Geschäft son Teil zu spielen. Das mach ich nächsten Freitag. Ich bin hier weil ich etwas Beratung von Leuten brauche, die sich gut mit diesen Kits auskennen und daher alle Vor- und Nachteile kennen. Geld is überhaupt kein Problem. Ich hab viel gespart, jedoch nicht genug für ein TD-20 oder TD-12. Ein TD-6 KW is aber erschwinglich. Ich hätte auch das nötige kleingeld um zwei zusätliche Meshheads und ein Cymbal zu kaufen. Nun hab ich erstmal aber ein paar Fragen, die sich aber in erster Linie auf das Roland TD-6 KW Set beziehen:

1. Wie gut ist das Spielgefühl des TD-6 KWs (also der Meshheads und CY-12 Becken)?

2. Wie viel besser sind die Meshheads im Vergleich zu den normalen Gummipads, die man bei den billigeren Rolands findet?

3. Wie gut lässt sich das TD-6 V Modul bedienen?

4. Bei dem TD-6 V Modul gibt es hinten bei den Anschlüssen 2 Eingänge für pads (Tom 2/ AUX und Tom 3/4) die sich (so wurde es mir gesagt) teilen lassen. So kann man bei diesen 2 Eingängen sogar 4 Pads anschließen. Dies wäre für mich super optimal, da ich vorhabe das kit auf insgesamt 5 Meshheads (Toms) zu erweitern anstatt nur mit den üblichen 3 zu spielen. Wie genau ist die Teilung dieser Eingänge möglich? Brauche ich hierfür etwa den TMC-6 Trigger MIDI Converter?

5. Wie sehr eignet sich das Roland TD-6 KW für Gigs? Ich rede nicht von Publikumszahlen, die die Tausendergrenze überschreiten aber schon Konzerte in etwas größeren Räumen.

6. Wie leicht ist es mit diesem Drumset Aufnahmen für z.B. Demo CDs zu machen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus recht herzlich für euren Input und eure Zeit!

- Maverick

• Moin,

1.) das Spielgefühl ist WESENTLICH angenehmer als das auf den Gummipads. Realistisch kann man auch wieder nicht sagen, denn sowohl Meshheadpads als auch Gummipads schmeicheln einem ja eher, was das Spielgefühl angeht.

2.) siehe 1.)

3.) bin erst am Anfang, das Modul hat aber ein großes Display, im Gegensatz zu dem vorher gespielten DTXpress mit Mäusekino also sehr gut. Menuführung u.s.w. kann ich noch nicht beurteilen.

4.) kann ich leider nicht beantworten.

5.) Warum sollte sich das TD6 nicht für Gigs eignen ? Sogar die Werkssounds bzw. -sets sind so gut, daß man sie ohne weiteres live einsetzen könnte. Ordentliches Monitoring natürlich vorausgesetzt.

6.) Ich denke, daß kommt darauf an, was Du wie machen möchtest. Sicherlich kann man die Outputs L/R verwenden. Oder aber mit MIDI arbeiten. Da sehe ich keine größeren Probleme, so man sich mit MIDI ein wenig auseinandersetzt.

Viel Spaß,

Frank

• Danke für deine Hilfe! Meine größte Sorge war im Prinzip Frage #4. Da muss ich mich dann diese Woche beim Musikgeschäft näher informieren, es sei denn jemand hier hat schon Erfahrungen mit der Erweiterung dieses Kits oder generell einem kit mit einem TD-6 V gemacht.

• Y-Kabel, das TMC-6 erweitert per MIDI und lässt die sonstigen Eingänge in Ruhe. COSM kannst du mit MIDI jedoch knicken, das ist beim TD-6V aber ohnehin nur eingeschränkt möglich.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!