Servus, Leute! Hier ein kleines Video von mir, ich weiß, dass es verdammt unsauber ist, freu mich auf Kommentare und Kritik.
Mortifers Exekution aus der Vogelperspektive
Mortifer
Servus, Leute! Hier ein kleines Video von mir, ich weiß, dass es verdammt unsauber ist, freu mich auf Kommentare und Kritik.
Mortifers Exekution aus der Vogelperspektive
Mortifer
Anscheinend müssen Snares bei dieser Art von Gerumpel einfach scheisse klingen...
Ich finds grausam. Schlimmer als Blasthansi sein Zeug, das ist wenigstens noch technisch...
Wann spielt mal endlich wieder einer so nen richtigen fetten Bum-Tschack?
Habs ausgemacht als du beide Füße aus die 2 Bassdrums gesetzt hast, und zum Schlag ausgeholt hast. Ich denke ich weiß was danach kommt, nicht mein Fall.
mfg...
Total ohne kraft gespielt, gefaellt mir garnicht (und ich hab überhaupt nichts gegen Blastbeats oder ähnliches). Die Snare und die Base sind auch grausam gestimmt, da knallt nichts, sondern da ist alles einfach nur kraftlos und dumpf.
Dass das musikalisch rein gar nix war, brauch ich nicht zu sagen.
Das Drumset ist ein Instrument und als solches solltest du das auch begreifen. Nicht wahllos irgendwo draufpochen, denn so hört und sieht sich dieses Video an. Gerade in der Sequenz, in der du wahlweise auf Crash, Splash und HiHat klopfst wird das deutlich. Wenn du die Augen zumachst und mal dem zuhörst, was du da spielst, dann sollte dir auffallen, dass du zwar auf so ziemlich alle am Set vorhandenen Trommeln und Becken pochst; dabei aber alles, was Drumming ausmacht (solides Timing, balanciertes Microtiming, Groove, Phrasierung und dergleichen) stiefväterlich vernachlässigst. Das ist weder sauberes Blasten, noch sitzen die "Grooves", in denen die Doublebass nicht angeworfen wird.
Arbeite noch mehr an der Doublebassgeschichte und dabei nicht die Hände vernachlässigen. Soll nix anderes heißen, als dass das Ding fließen soll und nicht vor sich hin holpern darf, wie man es hier sieht.
Am Sound arbeiten: Stimme das Set "fetter", also ruhig etwas tiefer. Auch etwas fester draufhauen.
Du spielst Schlagzeug aber das wirkt noch nicht homogen. Versuche, alle statisch wirkenden Elemente aus deinem Spiel zu verbannen und einen "Fluss" reinzubringen. Grundlagen sind da. Dreh' ruhig mehr solcher Videos für dich selbst und versuche zu analysieren: "Wie klinge ich?". Dabei versuchen, zu Songs mitzutrommeln und beim Ahören daheim zu erkennen, wie dein Spiel in diesem Song funktioniert und was du noch verbessern kannst.
Viel Erfolg.
ZitatOriginal von Mortifer
ich weiß, dass es verdammt unsauber ist
Yepp!
Freue mich über eure ehrlichen Antworten! Das es an allen Ecken und Enden noch rumpelt und pumpelt, ist mir durchaus bewusst. Momentan beschäftige ich mich intensivst damit, die Füße "sauber zu bekommen". Das mit der Fingercontrol-Sache übe ich seit knapp 3 Monaten, spielen tu ich seit grad mal zweieinhalb Jahren. Nicht, dass das eine Entschuldigung für irgendwas sein soll. Mir ging es einfach nur darum, genau solche Meinungen wie z.B. die von kuttner einzuholen. Postet aber munter weiter, finde es gut, wenn die Leute nicht nur "Bäh" sagen, sondern auch, warum es mies ist und was man verbessern könnte.
Mortifer
Hallo,
Ich muss mich den anderen anschliessen. Da steckt einfach keine Power und Dynamik dahinter.
Versuchs lieber erstmal langsamer und dafür gründlicher und dynamischer.
Und lass deine Bassdrum mal ein bissche "fetter" klingen
Du spielst doch Metal, da muss es auch ein bisschen "krachen" und nicht so ein kraftloses dahingetrommele
btw ist das ein Emperor X auf deiner Snare?
ZitatOriginal von Dementius
btw ist das ein Emperor X auf deiner Snare?
Ja, richtig. Zum Thema "knallen"... in welche Richtung meinst du das? Hab schon zig verschiedene Varianten gehört, die sehr gut klingen. Von Varianten, bei denen das Teppichrascheln dominiert bis hin zu absolut resonanten Snaresounds, bei denen die Schnarre so richtig bitter wie eine Mülltonne (im positiven Sinne) nachklingt... Am meisten spricht mich ein Mittelding aus beidem an. Bloß weiß ich nicht so ganz, in welchem Verhältnis ich dabei das Schlag- und Resofell stimmen sollte. Momentan ist das Schlagfell sehr hoch gestimmt, das Reso etwas tiefer. Hat da irgendwer nen Tipp für mich? Ich weiß, ist hier leich offtopic, aber evtl. hat ja jemand was schnell hingetippt.
Danke schonmal,
Mortifer
Bevor dich derartigen eskapaden hingibst fang wirklich mal beim alten Bum Tschak an. Erst wenn der sitzt hast du das Zeug für Blasten. Deine Fingercontrolsachen solltest du mal überprüfen (lassen) das sieht aus wie nix halbes und nix ganzes. Benotet wäres ne glatte 6.
Starker Tobak, Pressrolle.
Aber es ist zu einfach, immer nur zu sagen: "Lern mal besser bumm-tschak". Wenn du in einer Metalband operierst brauchst du denen nicht mit sowas zu kommen. Blasten hat nix mit der Beherrschung von simplen 4/4-Basis-Grooves zu tun. Einfach mal blastphemer's Videos hernehmen. Das soll nur als exemplarischer Beleg für die vorangegangene These herhalten, nicht als Beispiel dienen, wie man spielen sollte.
Und insofern würde ich dem Threadstarter keine glatte 6 rüberreichen. Erstmal kann er diese Ansätze weiterverfolgen. Dass das noch nicht der Weisheit letzter Schuss ist, ist doch selbstverständlich.
Lernen funktioniert m.E. nur über Fehleranalyse. 'nen ordentlichen Lehrer suchen, da geb ich Pressrolle recht. Aber nicht unbedingt aufhören, das weiterzuverfolgen, was du da schon machst. Jetzt wieder zum reinen bum-tschak zurückzukehren bringt nichts. In jeglichen Bereichen einfach versuchen, die schon genannten Dinge zu verbessern. Auch mal Songs ohne DB spielen, dann mal wieder mit DB, um einfach Ausgewogenheit zu bekommen.
Du kannst auch wenn du mit der DB an Tempo zunimmst das gleichmäsig machen. Kommt besser-zum Rest wurde gleub genügend gesagt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mortifer
Ja, richtig. Zum Thema "knallen"... in welche Richtung meinst du das? Hab schon zig verschiedene Varianten gehört, die sehr gut klingen. Von Varianten, bei denen das Teppichrascheln dominiert bis hin zu absolut resonanten Snaresounds, bei denen die Schnarre so richtig bitter wie eine Mülltonne (im positiven Sinne) nachklingt... Am meisten spricht mich ein Mittelding aus beidem an. Bloß weiß ich nicht so ganz, in welchem Verhältnis ich dabei das Schlag- und Resofell stimmen sollte. Momentan ist das Schlagfell sehr hoch gestimmt, das Reso etwas tiefer. Hat da irgendwer nen Tipp für mich? Ich weiß, ist hier leich offtopic, aber evtl. hat ja jemand was schnell hingetippt.
Danke schonmal,
Mortifer
Also für mich hört sich das irgendwie so an, als wäre der Snareteppich einfach n bisschen zu locker! Kann mich natürlich auch täuschen, da die Soundquali ja nicht die Beste ist, aber vielleicht solltest du da einfach mal was strammer ziehen.
Einfach während du dran rumdrehst draufkloppen, dann hörst du, wann es dir gefällt
Im Moment wirkt die Snare ziemlich kraftlos und klingt eher wie ne hohe Tom.
Ansonsten muss ich glaub ich nicht mehr viel sagen, Tips gabs ja schon ohne Ende.
Ich hatte nur manchmal Angst, dass du deine Snare aus der Halterung hebelst, daran sieht man echt gut, dass es dir (und deinen Beinen) noch relativ schwer fällt zumindest bei dem Tempo gleichmässig DB zu spielen.
Ich hab bei mir gemerkt, dass mir das DB spielen leichter fällt, wenn ich das Bein nicht nur auf und ab bewege (ich spiele Heel Up) sondern wenn ich dabei ein bisschen mit den Füßen auf dem Pedal "rumtänzel". Gibt da son Video zur Swivel Technik bei YouTube, das hab ich einfach mal son bisschen ausprobiert und hab gemerkt, dass ich zwar die Swivel Technik nicht nach 5 Minuten auf den Punkt kann, aber dass es mir schon hilf, wenn das Bein nicht nur hoch und runter geht, sondern sich halt auch anders bewegt, dadurch verkrampft man(ich) nicht oder nicht so schnell.
Ich finde du solltest daran arbeiten, dass deine Hände und Füße zusammen sind. Probier z.B. mal aus Viertel mit der rechten Hand und dem rechten Fuß gleichzeitig zu spielen, dann linke Hand und linker Fuß, rechte Hand und linker Fuß, ... .
Dann Achtel in den Füßen und Händen, usw. da gibts ja genug Möglichkeiten. Und das ganze am besten immer mit Metronom.
Zur Stimmung von deinem Set würd ich dir empfehlen, die Bass-Drums etwas tiefer (und auf den gleichen Ton) und ein bisschen stärker dämpfen. Die Snare etwas höher.
herrlich... sowas tut schon weh....
ZitatOriginal von Dr. iur.
herrlich... sowas tut schon weh....
Was für eine Kritik
Hier vielleicht als kleine Anregung und Motivation
@ Dimmun: Danke wie oft hab ich mir schon solche Videos von Roddy, Frost und wem auch immer angeschaut...
@ Anubis: Das Problem mit dem Beine rumwackeln erledigt sich gerade eh von selber, da ich grade umsteige auf Heel Down... hab gemerkt, dass ich damit präziser spielen kann. Denn die Fußgelenke bei Heel Up mit einzubeziehen geht bei mir nur bis zu einem gewissen Punkt, irgendwann haut es balancetechnisch nicht mehr hin. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich Heel Down auch bei Singlebass-Sachen präziser spielen kann, eben, weil man nicht so viel "Aufwand" für einen Kick benötigt, wenn man nur das Gelenk bewegt.
Mortifer
Das ist schonma viel besser als das erste Video.
Allerdings gilt auch hierbei: Nehm dir die Zeit, und lerne die schnellen parts SEHR langsam und beachte deine Technik dabei, und versuche nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf saubere Ausführung und definierteres Spiel zu achten. Sobald du merkst, dass du dabei präzise wie ein Uhrwerk läufst, kannst du das Tempo steigern, aber immer nur so weit, wie du sauber spielen kannst und nicht hinterherhinkst und lahmst.
Das ist ein langer Weg, vor allem heißt es: Üben. Auch wenn das vielleicht erstmal etwas langweilig ist, so kannst dus ja mal einfach mit einer Woche lang jeden Tag 1 Stunde und zwar genau diese Sachen in den zweiten Clip Gliedmaße für Gliedmaße üben. Dann anfangen, linke Hand und rechte Hand, dann die Füße, dann alles zusammen miteinander verbinden und nächste Woche stellst du nochmal ein Video mit dem gespielten, was du innerhalb der 7 Tage verbessert hast rein, und du wirst selbst merken, dass du plötzlich Fortschritte machst.
Speed is nothing without control, merk dir diesen Satz.
Und das ganze Leben ist: Arbeit, Arbeit, Arbeit frei nach Hape Kerkeling
ZitatOriginal von O Baterista
Das ist schonma viel besser als das erste Video.
Sorry, das sehe ich nicht so.
Das ist dasselbe Gestolper und Geholper wie im ersten Video nur ein bisschen variiert. Die Probleme sind dieselben. Was soll sich auch nach ein paar Tagen ändern?
Weitermachen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!