Sind Coatedfelle die Lösung?

  • Hallo, also ich spiele ein Tama Superstar mit Clear Remo Emperor Fellen auf den Toms und einem klaren Evans Emad auf der Bass. Wenn ich ohne Gehörschutz spiele, hat mir das ganze deutlich zu viele Obertöne, ich halte aber garnichts von Dämpfringen und verusche mich somit verzweifelt im wegstimmen, aber das ganze klingt einfach zu "knackig". Wären da Emperor Coated die Lösung? Ein Freund spielt ein ur altes Tama Rockstar oder Swingstar mit Remo Emperor Coated und Remo Powerstroke Coated auf der Bass. Das ganze klingt total voluminös und bei Studioaufnahmen hat er durch das Mikro den Sound trotzdem zu einem schönen Metalkick verarbeiten koennen. Wäre so eine Fellkombination auf einem Tama Superstar vernünftig? Ich will eigentlich recht flexibel sein, aber mit meiner Band spiele ich schon eher so Melodic Death Metal.

  • Ich würde nicht sagen das Coated Felle dem Sound die Obertöne direkt nehmen, sie machen den Sound einfach wärmer und Voluminöser. Kann eine Gute Lösung sein aber ich würde mich nicht drauf festlegen.

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Also coated macht eigentlich generell den Sound ein wenig wärmer. Sustain wird durch coated hervorgehoben, der direkte Anschlagsound ein bisschen vermindert. Generell klingen die Coated Felle ein bisschen weicher. Ich denke aber nicht dass es für dich die Lösung ist, Coated-Felle draufzuspannen. Ich würde halt mal ein Coated Emperor bestellen und dann schauen ob der Sound sich besser zu deinen Vorstellungen anpasst, oder obs doch nicht ganz dass ist was du suchst. Generell würde ich dir gleich zu nem anderen Fell raten, wenn dir der Sound nicht ganz so gefällt, als einfach in der Fellserie auf Coated zu wechseln.


    mfg


    ElCativO

  • Stell mal dein Set in den Raum deines Freundes, dann klingts vermutlich viel ähnlicher zu diesem. Und zum anderen ohne Gehörschutz ist das auch doof. Stell ein Mikro in den Raum und nimms auf, ich bin sicher beim anhören fallen die Obertöne die du ohne Gehörschutz hinterm Set sehr laut hörst nicht mehr auf.



    Ansonsten versuch mal Suede, die sind nicht so hart und klingen satt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Hmm... in den Raum meines Freundes stellen passt nicht, aber ich hab das Schlagzeug auch schon in einer kleinen Konzerthalle für ca. 200 Leute und auf einem großen Hof gehört und beide male gefiel mir der Klang einfach super. Auch wenn man dran sitzt, klingen tuts einfach viel besser. Ich weiss jetzt auch, was mich bei mir stört, meine Felle klingen mir zusehr nach Plastik. Bei jedem Schlag dieses kleine klicken, das mag ich einfach nicht. Der Sound von dem Coated Powerstroke ist traumhaft, für so ein altes Einsteigerset ist der Sound einfach genial.

  • Ich tippe einfach schwer drauf, dass es an der Stimmung liegt. An Emperor Fellen kann man grundsätzlich nur wenig falsch machen, die spannt man drauf und meistens tun sie auch ihre Arbeit, ich glaub eher dass es an der Stimmung liegt.Schau dir doch mal dass hier an:


    Klick


    Setz dich einfach ein bisschen mit dem Stimmen auseinander, verändere Sachen, spiel dran rum und beschäftige dich damit, du wirst merken dass du dem Sound den du suchst immer näher kommen wirst.


    Wenn es wirklich nicht klappt, erst Dann, würde ich es mit einem neuen Felltypen versuchen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    was mich bei mir stört, meine Felle klingen mir zusehr nach Plastik. Bei jedem Schlag dieses kleine klicken, das mag ich einfach nicht.


    genau das hab ich auch bei 14er und 16er hängetom
    da is zur zeit emperor clear drauf und auch immer diese plastik klicken was ich überhaupt nicht mag
    mit stimmen hab ich auch schon rumprobiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!