@ Canti
Dieses Zitat ist nicht von mir, bitte ändere das!
@ Canti
Dieses Zitat ist nicht von mir, bitte ändere das!
.
Was die 99% These angeht: Dem stimme ich insoweit zu, dass es hier wohl kaum Becken Spezialisten gibt. Geht man von der Theorie aus, so kann ein Großteil mit Sicherheit anhand der Unterschiede einen Beckentyp raus hören. Nichts geht ohne Vergleich - also schränken wir diesen auf ein Themen Gebiet wie z.B. Rock Ride ein. Wenn sich dann jeder hier mit fast allen verfügbaren Becken dieser Art intensiv beschäftigen und sie sich anhören würde, wäre die 99% These wiederrum Schwachsinn.
Sie ist aber kein Schwachsinn, weil nicht jeder alle Becken kennt und sich nicht mit jedem beschäftigte. Das wäre vielleicht für eine Wetten Dass... Wette sinnvoll, aber sonst kaum. Nicht in so einem Maße ..
Außerdem ist es doch bei einigen auch so, dass sie einmal mit einer Becken Serie anfangen und dann einfach nicht die nötige Zeit oder den Nerv haben, ihre Zusammenstellung mit Alternativen passend zu ergänzen. Sie bleiben einfach bei der gleichen Serie.
Und dass es einen Idealkauf gibt kann mir auch keiner erzählen. Jeder wählt in einem bestimmten Spektrum aus und hat sicher nicht die Möglichkeit oder den Nerv, zwischen 20 verfügbaren Beckenherstellern genau sein Modell rauszusuchen, das er nun noch braucht. Da sind es meistens nichtmal 1/4 dieses Hersteller Spektrums, ganz abgesehen von den einzelnen Serien oder Becken selbst ...
Markenorientiertheit beruht eigentlich auf Leichtgläubigkeit, mangelnden Kenntnissen von der Materie und auch oft einfach Faulheit. Letzteres im Sinne von Zeit- und Nervenmangel, nun das für sich beste und passendste rauszusuchen, auch wenn es mehr Aufwand kostet. Und oft steht das bei Leuten, auf die diese Eigenschaften zutreffen, auch wirklich nicht im Verhältnis zum Nutzen. Ein Anfänger braucht kein optimal auf sich abgestimmtes Kit, er hat noch überhaupt keine spielerischen Eigenschaften, auf die das Kit abgestimmt sein müssen - er muss erstmal seine Erfahrungen mit einfachen Zusammenstellungen machen. Und damit wäre auch die These bestätigt, dass ältere und erfahrenere Leute nicht (mehr) so markenorientiert sind.
Zitat
Was das Marketing angeht, klar werden wir alle irgendwie unbewusst beeinflusst. Aber mein Ohr kann nicht sehen und lesen. Aber vom Ohr geht es in das Gehirn. Und da vermischt sich der Klang dann mit einigem anderen…
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt ist man ziemlich schnell in der Lage die Funktion von Marketing und vor allem das Vorhandensein erkennen. Dann ist man in der glücklichen Lage sich darauf einzulassen oder eben jedes mal seine Käufersituation zu analysieren. Zweiteres macht aber auf Dauer keinen Spaß. Ich kaufe gerne den Almighurt weil die sagen er sei cremiger, weil sie ihn länger rühren. Eine Probeverkostung hat mir das bestätigt, getestet gegen Konkurrenten hab ich nicht, aber ich bin auch so zufrieden.
Du hast durch dein Testverhalten deinen Kauf fast schon vorausbestimmt. Natürlich macht es Sinn, Zildjians zu Zildjjans zu hängen. Aber daraus eine reine Klangselektion zu schließen ist Schwachsinn.
Um jeden visuellen Einfluss abzuwenden hättest du alleine nach Gehör entscheiden müssen, ohne die Becken vorher zu sehen, alles andere sind Cofaktoren die dich beeinflussen.
.
Kaum "siehst" du etwas vor dir, bist du schon von vornherein im Unterbewußtsein zu Teilen - der eine mehr der andere weniger - beeinflußt. Ich glaube keinem Menschen der vor den Becken mit offenen Augen steht, daß er ab dem Zeitpunkt 100%ig neutral rein vom Gehör her seine Becken aussucht, das visuelle spielt - auch wenn bei einigen vielleicht nur zu sehr geringen Teilen - ab da schon eine Rolle.
Die einzige 100%ige akustische Selektionsmethode ist und bleibt jene Blindmethode die mal Meinl auf der Messe vollzog.
Wäre sehr interessant wenn mal an einem Memberstreffen neben dem blinden Snaretest (wie schon in einem älteren Post vorgeschlagen) es auch mal einen Blindtest für Becken gibt. Auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt...
Und danach melden wir uns dann bei "Wetten-Dass" an...
ZitatAlles anzeigenOriginal von tomjunior
Wie definierst Du mein Testverhalten?
Ich zitiere mich selbst: Aber mein Ohr kann nicht sehen und lesen. Aber vom Ohr geht es in das Gehirn. Und da vermischt sich der Klang dann mit einigem anderen…
Ich zeige dir nur auf, wie du dich von Namen und deren Positionierung am Markt leiten läßt, mehr nicht.
.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!