Ich will ganz ehrlich sein: mir behagt einfach diese auf Begriffen basierte Diskussion nicht. Und ich denke, dass gerade diese Moellergeschichten da reichlich Stoff für Missverständnisse bieten (was der Claus Hessler in seinem Video auch explizit sagt).
Ein Beispiel: Russ Miller hat uns auf der Rhythm 2006 Workshopwoche in Marktoberdorf die Moellertechnik anders erklärt, als es Claus Hessler in dem Video tut. Der hat zB diese Peitschen (whip)-bewegung viel extremer ausgeführt als Claus Hessler. Und jetzt kommts: der Russ Miller ist auch ein Schüler von Jim Chapin gewesen.
Ich sage daher aber nicht, dass einer von beiden falsch liegt, denn ich höre diese Sachen vom Ergebnis her. Und das klingt bei beiden einfach super!
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es auch bei "offiziellen" Techniken immer noch Abweichungen gibt, was das Erreichen des Ziels angeht.
Das wiederum liegt häufig darin begründet, dass die Menschen nun mal anatomisch auch nicht alle exakt gleich gebaut sind.
Die Zweifel seitens einiger Kollegen hier an deiner Moeller-Erklärung liegen auch darin begründet, dass du zuerst gefragt hast, wie man denn einen Double möglichst gleichmäßig hinbekommt. Dann hast du relativ abrupt die Moeller-Technik als geeignete Methode dargestellt und dich gleichzeitig als Kenner der Materie präsentiert, was die Begrifflichkeiten angeht. Womit ich dich übrigens nicht angreifen will.
Meine einfache Meinung dazu: die Begriffe sind doch nur mehr oder weniger exakte Beschreibungsversuche komplexer Vorgänge. Wirklich "verstanden" hat man das erst, wenn man die Sachen tatsächlich fühlen, also spielen kann. Bei der Moellertechnik ist es eben wie bei den anderen Techniken auch. Die sichere Beherrschung setzt jahrelange, wenn nicht jahrzehntelange Übung voraus. Und sie ist eben auch nur eine von vielen Techniken, die je nach musikalischen Erfordernissen eingesetzt wird (und dann auch mehr oder weniger unbewusst). Wer sehr wenig, laut und druckvoll spielen muss, wird von Moeller eher seltener Gebrauch machen, als jemand, der schnelle und komplexe Jazz- oder Elekrobeats (zB Jungle, Drum and Bass) spielen will.
Wieder ordentlich geschwafelt, aber das wollte ich eben nochmal loswerden
lg
Max