Vintage Drumset

• Hab mal ne Frage über Drumsets im Allgemeinen: Wenn dabei steht "Vintage":

Was sagt mir das eigentlich im Konkreten Fall ? Heißt das nur, dass das Drumset vor 1970 gebaut wurde, ein spezielle Soundcharakteristik hat oder was nun....

Kann ich solche Vintage-Sets (allgemein gesehen) auch für rockige Sachen einsetzen, oder bin auf Jazz etc. beschränkt.

• Ich würde sagen, man nennt alles aus den 70ern und älter Vintage. Vintage Sets haben eigentlich immer traditionelle Kesselmasse, d.h.:

Kurze BDs: 20x14, 22x14, 24x14, 26x14
    Kurze Hängetoms: 12x8, 13x9, 14x10
    Standtoms: 14x14, 16x16, 18x16

Damit kann man auch rocken. Man würde dann aber eine große BD nehmen: 24x14 Die 22x14 ist so der Zwitter. Die geht schon für Jazz, aber zur Not auch für Rock. Abgenommen sowieso.

Serien, die sehr rocken sind: Ludwig Stainless Steel und Ludwig Vistalite, Sonor Acryl und Phonic, Fibes Acryl.

Vintage Holzsets sind natürlich auch klasse. Sie klingen meist etwas weicher und wärmer, als heutige Holzsets. Oft haben sie ganz dünne Maple Shells (4mm) mit eingeleimten Verstärkungsringen. In Anzeigen steht dafür oft das Kürzel VMS (Vintage Maple Shell).

Amtliche Firmen sind Ludwig, Gretsch, Slingerland, Rogers, Sonor und Premier. Die Bands in den 60ern haben auch schon gerockt. Warum soll man mit Vintage Sets nicht rocken können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!