Roland TD8 und Patterns - Sounds

  • hallo leute
    frage vom neuling beim drummerforum/td8: ich möchte ein pattern programmieren und komme mit den sounds nicht klar. aufgabe: pattern einspielen mit den sounds tr-909. nach erfolgreicher programmierung dieses pattern abspielen und mit einem anderen drumkit dazuspielen (z.b. "gate"-drumset). das programmieren des patterns an sich ist kein problem - jedoch schaff' ich es nicht, das pattern mit dem einen drumkit soundtechnisch zu belegen und mit einem anderen drumkit-sound dazuzuspielen. handbuch macht mich auch nicht unbedingt hierzu schlauer... - wer kann mir helfen??????????? - drumming tom

  • Hi,


    ja, leider geht das nicht so einfach, ABER:


    Mit einem kleinen Trick lässt sich doch etwas machen!
    Die Dualtricker-Tom-Eingänge beim TD-8 können über die Meshhead-Toms nur auf "Head" angespielt werden. Die "Rim"-Sounds liegen brach.


    Es gibt also folgende Möglichkeit:
    Dualpads (Becken, Gummipads) an die Tom-Eingänge anschließen und Rim-Sounds auswählen. Jetzt kannst du Deine Pattern aufnehmen, über Realtime-Recording.
    Natürlich bieten alle Dualtrigger-Eingänge die Möglichkeit, das eigentliche Set auf normale Art zu spielen und die nicht unmittelbar genutzen Rim/Head-Sounds für solche Pattern zu verwenden.


    Fertig ist die Laube.


    Ist, zugegebenermaßen, ein wenig umständlich, aber es funktioniert und bietet eine Menge Möglichkeiten.


    Gruß


    Sebastian


    PS: Wie sieht es mit der Soundtauschbörse aus?
    Hast Du schöne Sets, die du teilen möchtest?

  • Hi,


    der Grund warum das nicht geht ist, es werden nur Midi-Noten mit dem Seq. aufgenommen. Dadurch wird mit der Midi-Note "Snare" immer der Snare-Sound des aktuellen Kits abgerufen.


    Wie tanzmusikanten es schon beschrieb gibt es die Möglichkeit deine Sounds die du dazu benötigts auf einen Midi-Platz zu legen, der nicht belegt ist.


    Desweiteren kannst du auf die Perc-Spur die Instrumente legen und diese über die Perc-Spur einspielen. Das hat aber den Nachteil, das V-Edit mehr oder weniger nicht funktionert.


    Gruß Ruby

  • Also, auch wenn es ein wenig OT ist, ich nutze zum sichern meiner Einstellungen und zum schnellen Editieren das TOOL TD-8M und bin damit voll und ganz zufrieden.


    Ist übrigens Freeware, hier gibt es einen Thread dazu ...

  • und wie kriegst du verbindung mit td8?? midikabel? wie komme ich in den pc? ich steh' noch auffm schlauch... - trotzdem schon mal allen ein dank für die antworten, die bis jetzt so kamen.... - das gibt ganz neue denkansätze

  • ...also die (Daten-) Verbindung zum PC geht natürlich nur mit einem Midi-Kabel.


    Das habe ich damals für ca. 20 DM gekauft und wird an den Gameport der Soundkarte angeschlossen.


    Für´s Laptop hatte ich mir bei Thomann mal ein USB2Midi-Interface bestellt (ca. 20 Euro), das hat aber vorne und hinten nicht funktioniert - sebst nach einem Austausch nicht. Schien wohl irgendwelche Inkompatibilitäten bzgl. des USB zu geben. Ich habe dann mein Geld zurückbekommen und nutze seitdem nur das Kabel an meinem "normalen" PC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!