E-Drum DoItYourself Piezo Fragen!?!

• Hallo erstmal!
    Ich hab jetzt hier seit einiger Zeit das Forum durchstöbert und bin echt überrascht was einige von Euch auf die Beine stellen! Das haut mich echt um, vor allem wie ,,simpel'' das ganze im DoItYourself sein kann - und was einige Hersteller für so Zeug bezahlt haben wollen...
    ...Whatever...
    Auf jedenfall juckts mich jetzt in den Finger auch so ein DIY E-Drum zu ,,bauen'' und es würd mich echt freuen wenn mir ein zwei ,,DIY-Cracks'' von euch e weng auf die Sprünge helfen würden^^

Hier also meine Fragen:

- ich weiß mittlerweile wo ich Piezos herkriege (Conrad, Pollin usw.) Jedoch gibts da mehrere Modelle, Also welche genau sind geeignet bzw. zu empfehlen als E-Drum Trigger? Artikel-Nr.????

- Wie werden Dual-Trigger verkabelt??? Z.B. an der Snare Fell/Rim???

- Hat es vorteile wenn ich als Doppelbasser je 1 Piezo-Trigger auf 2 verschiedenen Pads mache? Wenn Ja, kann ich beide Trigger auf einen Eingang am Sound-Modul legen?

Aso, als Drum Modul werde ich wohl ein Roland TD 6 oder TD 10 benutzen...

Ich sag schonmal Danke Im Vorraus, unde werde natürlich mal n paar Pics hier ins Forum Stellen wenn mein E-Drum Fertig ist....

• Hey DocChaos,

willkommen hier im DF!

Ich bin jetzt zwar kein "DIY-Crack" will hier trotzdem mal antworten:

Zitat

..... Hat es vorteile wenn ich als Doppelbasser je 1 Piezo-Trigger auf 2 verschiedenen Pads mache? Wenn Ja, kann ich beide Trigger auf einen Eingang am Sound-Modul legen?

Aso, als Drum Modul werde ich wohl ein Roland TD 6 oder TD 10 benutzen...

Wenn ich das jetzt richtig deute willst Du keine Akustischen Kessel zum E-Drumming umfunktionieren,
    sondern stattdessen E-Pads in Eigenregie herstellen also in Deinem Fall zwei Bass-Drum Pads für die
    Double Bass FuMa nebeneinander positionieren.
    Das hätte z.B. den Vorteil, dass Du unterschiedliche Sounds auf die Kicks legen
    könntest (z.B. Links Cowbell - Rechts Kick usw.) kann man IMHO recht interessante
    Dinge mit anstellen! (Gesehen z.B. bei Perkussionisten die sich mit einer extra
    dafür gebauten Haltevorrichtung mit einer FuMa am linken oder rechten Fuß
    eine Cowbell ansteuern)

Aber Achtung!
    Das ROLAND TD-10 ist älter als z.B. mein TD-8 und das hat nur an den Eingängen
    1/2 und 11/12 einen dafür geeigneten Piezo-Piezo Trigger Eingang um zwei
    Mono Pads via Y-Kabel an einem Stereo Trigger Eingang anschließen zu können!
    Inwieweit das TD-10 oder das TD-6 das kann weiß ich nicht, ich würde mir aber
    an Deiner Stelle schon mal vorab darüber Gedanken machen wie viele Trigger
    Pads (Mono oder Stereo) Du letztendlich anschließen möchtest damit Du dir über
    die nötige Modul Wahl und einer Kosten Aufrechnung schon mal im klaren bist.

Gruß
    Trommeltotti

3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Salida!

Als Piezo Element für die Becken kannst Du problemlos das hier verwenden:

PIEZO-ELEMENT EPZ-35MS29 / ArtikelNummer: 712943 - 62

Wenn Du Dir das TD-10er Modul holst, achte darauf, dass die Erweiterungskarte dabei ist!!

Ich weiß nicht, wie beim TD-10er die Choke Funktion realisiert wird..nehme aber mal an, dass sich das von dem TD-12er oder TD-6er nicht unterscheidet (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

-kb

• Zitat

Original von DocChaos
    - Wie werden Dual-Trigger verkabelt??? Z.B. an der Snare Fell/Rim???

wenn du eine Trockenbauleiste für die Halterung benutzt, klebst du den zweiten Trigger innen an den Rand in der Nähe des Kessels. Da musst du mal nen bisschen ausprobieren, auch mit den Moduleinstellungen.

Der User "Alter Sack" hatte das schön auf einer Website mit Fotos dokumentiert, aber leider ist die Seite jetzt offline. Aber vllt schreibst du ihm mal ne Mail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!