Erweitern eines TD6KX mit weiteren PADS

  • Hallo E-Drummer,


    ich habe ein TD6KX und möchte dieses mit weiteren Pads ausstatten. Leider hat das Soundmodul, TD6V, nur noch einen Anschluss frei. Wie kann ich das gesamte System erweitern, ohne dabei das Soundmodul zu wechseln? Ich benötige noch 4-5 zusätzliche Anschlüsse.


    Gruß


    Roland

  • Tja, die Frage stelle ich mir auch.
    Hier mein Kenntnisstand:


    1. Möglichkeit


    Wenn dein Modul Trigger-Switch-Eingänge hat, kann man mit einer passiven Elektronik zwei Mono-Pads an einen Eingang anschliessen und mit zwei verschiedenen Sounds belegen. Nachteil: Du kannst die Sounds nicht gleichzeitig abrufen. Beschrieben ist das hier. Habe die Schaltung ausprobiert und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Triggert nicht sauber genug.


    2. Möglichkeit


    Mit einem Trigger to Midi Konverter dein Set erweitern. Der Konverter steuert dann über Midi die entsprechenden Sounds in deinem TD-6.
    Roland TMC-6
    Alesis Trigger IO
    Selbstbau


    Nachteil: Nicht ganz preiswert.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Also ist es das beste einen Konverter einzusetzen.


    Die beiden Geräte Roland TMC-6 und Alesis Trigger IO sind sehr unterschiedlich im Preis. Gibt es eine Empfehlung welches das bessere ist?


    Gruß


    Roland

  • Hi,


    ich nutze selbst ein TMC-6.


    Ich kenne das TD-6KX als Soundmodul allerdings nicht und weiß deshalb auch nicht, in wie fern man bei diesem Modul Sounds editieren/bearbeiten kann!


    Als ich mir damals das TMC-6 zugelegt habe, weil mir das TD-20 zu wenig Eingänge hatte, war mir nicht klar, dass man ein zweites Soundmodul ebenfalls über Midi (oder ggf. auch über die eigenen Master-Ausgänge) für die Eingangserweiterung nutzen kann.


    Aus meiner heutigen Sichtweise - und unter Kenntnis der bescheidenen Funktionalität des TMC-6 - würde ich ganz klar zu einem zweiten Soundmodul raten. Das TD-3 z.B. liegt preislich etwa bei der gleichen Hausnummer wie das TMC-6. Ggf. natürlich auch ein zweites TD-6, aber das kannst Du besser entscheiden.


  • Hallo Bernd,


    Deine Anmerkung zum zweiten Soundmodul sind eine Überlegung wert. Das muss ich mir mal genau durchrechnen, eventuell sogar vorher testen.


    Gruß


    Roland

  • Hallo Bernd,


    habe gestern mein TD-6 KX bekommen und werde es heute abend aufbauen. Bin schon gespannt.


    Ich werde als Kickpad mein altes KD80 verwenden und habe auch noch ein PDX-8, das ich auch noch integrieren werde.


    Und dann kann es losgehen. Ist doch ´ne ganz andere Hausnummer als mein altes Yamaha DTXpress.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!