Drumset umlackieren / spritzen

  • Hi wintersun,


    In Bezug auf das Resonanzverhalten der Kessel
    muß ich Dir eine Frage stellen.
    Kennst Du den Unterschied im Klangverhalten eines
    lackierten Kessels zu einem mit Folie.
    Bei hochwertigen Drums kann den keiner von Euch allen
    da drausen und mich eingeschlossen mit blosen Ohren hören.
    Und wenn es doch jemandem gibt stelle ich denjenigen
    bei uns ín der Drumfertigung ein.


    Gruß Cube


  • das hast du natürlich recht das habe ich nicht beachtet. das wäre natürlich ein großes übel, wenn der leim wasserlöslich ist. dann lieber nach dem spritzen nochmal nachschleifen.
    cool wieder was dazu gelernt.


    Lg
    drumtheater

  • Also, dann lasse ich das mit dem Abbeizen. Das hatte ich eigentlich sowieso nicht vor. Würde es also genügen einfach alles vorsichtig abzuschleifen und mit einer Luftdruckpistole von Holzstaub zu reinigen und dann zu lackieren / bespritzen?


    Nein den Klangunterschied zu Folie und Farbe kenne ich nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe dürfte es da auch keine markanten Unterschiede geben oder?


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wenn ich jetzt die Tomhalter, also die Stangen, auch schwarz haben möchte, könnte es Probleme geben da sie dann vielleicht nicht mehr passen oder? Die zusätzliche Schicht Farbe wird ja doch ziemlich dick sein oder? Soll ich das lieber sein lassen?

  • Es gibt so n cooles teil das heisst Monodur, jedenfalls hier in der CH. Und des is nen farblose holzgrundirung, erster anstrich mit dem und voila die feinen holz häärchen stehen Berg, ein zweimal darüber schliefen und weg. Na weiss net ob des so gut ist tausende male sptrizen. Cube? Schekolin hat nen Lösemittelhältigen 2k bei dem man ne Schichtdicek von 100mü erreichen kann ohne das es läuft. Danach das Holz wegschleifen und ein neuer Kessel ist geboren. Und Runde sachen Spritzen finde ich nicht schwiriger als Radiatoren. Wir hatten 500 eimer zu spritzen..ole ole..


    Danke Cube ich geb dir jedenfalls auch 100% recht. Bist ja Fachman wies schient. Etwas das in eine Form gebogen wurde und aus Holz ist würde ich nie wässer. Kein tropfen. Au dan hab ich wohl meine teiler umsonst geschliffen. Schhhhhhade egal....


    PS: Cube net coole Idee --- Marmor Imitation aus die Kessel Malen. Wàre doch was?

  • Hallo wintersun,


    Eigentlich müßte dein Vater wegen der Lackstärken bescheid
    wissen? Du sagtest doch das er so ein Industriespritzdingsda
    hat. Wir haben uns jetzt auch mal wegen Lackstärken bei
    einer Lackiererei kundig gemacht. Wir haben eigene Spannböckchen
    entworfen und lassen diese aus Alu fräßen. Ich habe 70 Stück fürs
    erste Drumset mit Schwabbelscheiben auf ner Drechselbank hochglanz-
    poliert. War eine schweine Arbeit!!!
    Da wir jetzt etliche Anfragen für Drumsets haben und einige Drummer
    farbige Hardware möchten, müssen die Spannböckchen und
    andere Teile lackiert werden. Ich halte dich da auf dem laufenden
    welche Lacke dünn von der Schichtstärke und trotzdem haltbar sind.


    Gruß Lars

  • Hi Mr.Dirge,


    Die Idee mit marmorierter Oberfläche haben wir auch.
    Werden das in nächster Zeit mal angehen.
    Hast du schon mal Reislackoberflächen gesehen?
    Ist voll cool was man da für Finishes hinbekommen
    kann. Werde versuchen in nächster Zeit Musterkessel zu machen
    und die Bilder mal hier irgendwo reinstellen.
    Dauert aber bestimmt ein Stück, da mein Kumpel und ich noch
    hauptberuflich andersweilig tätig sind. Zitat von Lunarsnare,
    "Zeit ist mein Feind" .


    Grüße Cube

  • Cube


    Joa toll! Oder n Metalkessel in einen Holzkessel mit echt vielen Astlöcher Mutieren zu lassen wäre bestimmt auch was. Ich kann das leider nicht. Hab hab Marmoriert aber des ging nicht so wirklich. Risslacke sagt mir was aber kann mit gra kein Bild machen. Klingt aber gut. --- ahgso joa hm...
    kann ich mir nicht so vorstellen. Mein Drum Teacher hat so n Set zum Verkauf. Die Schichtdicke is viel grösser als sonst und so schwarz gelb find ich des nicht so schön. Ausserdem sind dort die gelben risse sehr breit. aber was sicher ne Idee wäre is es zu machen a la Lasur. Dunkles Orange und mit hellen dann die Risse... so könnte man ev Lava Imitieren. Ich hab bei uns in der Küche was gemacht mache mal Foddo und schiks dir könnte auch Intressant sein... muss nun noch bsichen üben gehn... adios

  • hi..
    auf chrom hält kein lack wenn man es vorher nicht anschleift.. siehe meine timbales ;)
    weis jemand ob man chrom irgendwie sinnvoll vorbehandeln kann??


    Mr.Dirge:
    mag nicht nerven, aber chrom ist keine legierung ;)


    grüße,
    tha dr.

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Bin momentan auch dran einen alten Maxwin Folien Kellel wieder etwas fitter zu machen. Habe allerdings noch nicht verstanden, wie man solch einen Kessel lackiert, damit er Holzfarben bleibt. Einfach nur Klarlack? Der Kessel ist ja ansonsten unbehandelt wenn da nix mehr drunter kommt.

  • na Folie entfernen denk ich mal. Danach die Leim reste gründlich entfernen mit...Nitro denk ich ma.... könnt aber sein das dies den Leim Löst. Naja halt drausen an der Sonne machen und nicht viel auf Lappen machen. Dann verpuft des wie Sau. (ich übernehm keine haftung ja o.O?) und dann des übliche schleifen... schleifen is toll.... kackt zwar an... aber is toll.


    Lackieren. Kanst du mit Pinsel... oder Spritzen. Letzteres ist natürlich schöner. Wobei n'feund von mir, seiner Freundin des Auto mit nem Meltopren Roller gestrichen hat - naja schaut net schlecht aus... ah voila.. nim so n'Schaumstoff roller. Mit dem wirds bestimmt auch total schön.... ah... warum kam mir die Idee nicht schon früher ?( &*"&&// uhhhhh öh joa... Farben stehn ja weiter hinten auf seite 2... glaub ich


    c ya


    EDIT:


    Wen du ihn so in der Farbe lassen willst... gibt Klarlacke die feuren des Holz noch an.. sprich wird röter... gibt sicher auch solche dies irgendwie anders machen... Also auf auf in Baumarkt Klarlacke durch stöpern gehn. Das einfachste is wol Spaydose.... aber des findsch net cool. Musst du wissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Dirge ()

  • Danke soweit schon mal.
    Die Folie ist bereits ab und geschliffen ist er auch. Hab die Klebereste vorsichtig mit einem Messer abgekratzt und dann die feinen sachen natürlich geschliffen. Ging relativ gut. Werd mich dann moin mal umschauen.

  • hallo pekaja!


    hast du inzwischen das projekt schon durchgezogen? wie ist das ergebnis? hast du ev. fotos? welche technik hast du angewand (spray oder roller)? hast du farbe und/ oder nur klarlack verwendet?


    wäre coool wenn du mir infos geben könntest!

  • Hab mit der ersten Trommel mal angefangen aber dann keine Zeit mehr gehabt. Schau mal in meiner Vorstellung nach, da ist schon mal ein Bild. Habe vor im Sommer das ganze Set zu machen. Ich habe den Klarlack einfach mit einem Pinsel aufgetragen, das hat super funktioniert!


    Gruß
    Stefan

  • Sry, ist vielleicht eine dumme Frage aber was spricht eigendlich dagegen, einfach eine schwarze Folie da drüber zu kleben?
    Würde mein Phonic auch gerne schwärzen, kenne aber keinen Lackierer oder ähnliches. Wieso also nicht eine schwarze Folie drüber kleben?

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Da spricht ablolut nichts dagegen, bei einem folierten Set eine dünne Folie drüberzuziehen ist sogar das Beste was du machen kannst. Allerdings kannst du nur eine dünne Folie nehmen (DC Fix), und die ist dann leider sehr empfindlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!