Ufip Class Becken - wie klingen die?

  • Hallo!


    Auf der Suche nach dem ultimativen Crash-Sound stoße ich immer wieder auf Empfehlungen der Ufip Class Serie. Leider ist in meinem Umfeld kein Shop, wo ich die Teller mal testen könnte, daher würde mich das Urteil von Usern sehr interessieren. (Ich fand im Forum zwar einige Erwähnungen, aber keine Beschreibung des Sounds, also bitte zerreißt mich nicht!)


    Zur Orientierung liste ich mal meinen Bestand auf, damit ihr eine Vorstellung meiner Vorlieben bekommt:


    Paiste Signature Fast Crash 16"
    Paiste Traditional Thin Crash 16"
    Zildjian A-Custom 14"
    Anatolian Ultimate 16"


    Ich muss dazu sagen, dass ich die Teller nicht alle gleichzeitig verwende, sondern je nach Stil (spiele in mehreren Bands im Spectrum von Soft Rock bis Punk) das passende auswähle (meistens die ersten drei).
    Diese Mixtur lehrt mich, wie unterschiedlich Becken gleicher Größe klingen können und dass man auch mit Marken (ich sag nur: Signature vs. Traditionals) eine klangmäßige Einordnung kaum hinbekommt.


    Was ich jedenfalls gerne hätte, ist ein Crash, das sich mit den Paistes ergänzt (auch wenn sie sehr unterschiedlich klingen, aber ich mag sie halt), und zwar in den Dimensionen 15" oder 17-18". Ich bevorzuge eine schnelle Ansprache und eher kurzes Decay. Einsetzen möchte ich die Neuanschaffung für eher lauteren Rock.


    Daher wäre ich froh, wenn Ihr mir die Class Becken ungefähr einordnen könntet. Sind sie eher hell und crisp (à la Paiste 2002) oder eher dunkel schimmernd (K & Co)? Und wie verhält es sich mit den verschiedenen Stärken (Heavy, Medium, Light)?


    Danke für eure Hilfe!

  • hey gryphon,


    test die Becken einfach in einem Laden. wenn er sie nicht hat dann lass sie bestellen wenn du kein anderes findest. die musst du ja nicht unbedingt nehmen.... einfach mal testen. ist das A und O. du kannst ja auch mal in andere gschäfte gehen um welche zu probieren, dass muss nicht nur ein einziges sein. Viel spaß bei der Quälerei... WAS?? ne, ich mein doch nur bei der beckenwahl


    gruß Alex

  • Sounds sind schwer in Worte zu fassen.
    Ich empfinde die eher als Crisp, aber feinzeichnender als die 2002. Nicht so die grobe Rock-Kelle. Die Class Crashes lassen sich nicht gut mit den Serien der großen Hersteller vergleichen meiner Meinung nach. Gut sind die auf jeden Fall, aber blind würde ich keine kaufen, da sich hier in der Fertigung doch größere Toleranzen (größer als nun bei Sabian, Zildjian oder Paiste) befinden. Wenn man ein gutes erwischt, macht man einen top Kauf imho.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!