Die Aussage, Kunststoff habe da nichts zu suchen, ist kompletter Blödsinn. Es ist ja nicht so, dass es nur EINE Sorte Kunststoff mit gleichen Materialeigenschaften gibt.
Das Problem, dass der Plastikbeater festklebte, hatte ich einmal, als ich auf ner BD spielte, auf deren Auftreffpunkt des Beaters ein Aufkleber geklebt war. Der war dann halt aufgeribbelt durch die (geringe) Reibung die zwischen Auftreffen des Beaters und "Eindrücken" des Fells entsteht. Ich wage zu behaupten, dass sich das Problem verstärkt, je lascher das BD Fell gespannt ist.
Bei mir selbst tritt das Problem nicht auf, da ich diese Evans Impact Sticker auf die BD geklebt habe. Wenn man nichts draufklebt, also das blanke Fell spielt, sollte eigentlich ebenfalls nichts passieren.
Das Problem mit dem Verstellen der Neigung habe ich nicht, und ich schone die FuMa weiß Gott nicht beim Treten. Kleiner Tipp (falls nicht schon probiert): Erstmal Schraube lockern, dann Beater gegen das Fell drücken, Kopf so ausrichten, dass beim Auftreffen der Beater plan aufliegt, und dann fest anziehen. Dann ist er vom Lot der Beaterstange aus gesehen zwar etwas nach oben geneigt, trifft aber immer plan auf und das Problem sollte sich eigentlich nicht mehr stellen.
Es sei denn, das oben genannte Phänomen (Reibung Beater/Fell) presst den Beater weiter nach oben, in dem kleinen Bereich zwischen Fellaufschlag und maximalern Felleindrückens. Das wäre natürlich blöd, da hilft eigentlich nur, Fell straffer spannen