2 Instrumente gleichzeitig ...aber wie?

  • Hallo


    Um unseren Sound in der Band zu verstärken haben wir uns überlegt, dass ich als Schlagzeuger doch über eine Midi-Fussleiste einen Laptop oder auch PC ansteuern kann, welcher dann irgendwelche Sounds wiedergeben soll. Ähnlich wie der Drummer von Dredg, nur das der halt Keyboard spielt beim Trommeln.


    Wie kann man überhaupt als Drummer noch irgendwelche zusätzlichen Sounds produzieren, also Orgel Akkorde oder eine bassline aktivieren bzw. spielen. Hat da jemand Erfahrung??? Vielleicht einfach mit nem Sampler???


    Haben im Probenraum halt eine Alesis-Midi-Fussleiste und so ein Teil kann man sich ja auch noch besorgen, welches die Schnittstelle zu meinem Laptop werden soll. Was für Programme kämen jetzt für so eine Aktion in Frage???


    Leider komme nur ich fürs Zusatz-Sound machen in Frage da der Rest der Band mit ihren Instrumenten sowieso schon überfordert sind.


    Nehme alles sehr gerne entgegen und freue mich über jede Antwort.

  • Ich mach sowas mit dem Roland SPD-S, gibts hier einen ellenlangen und seeeehr informativen Thread drüber...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • hm...ausser fußleiste zum treten würde mir spontan auch nichts einfallen...aber ich kenne dein problem...ich hab auch nen headset auf für backingvocals...(naja...wenn man growlen vocals nennen kann:D)...im prizip wie flo mounier...beim blasten "singen"...


    so stell ich mir das dann auch mit zum belistift keyboards vor...einfach sounds vorprogrammiern und via fußschalter anwerfen und wieder ausmachen...why not:)...kannste ja neben hi-hat/bass packen das pedal und ist somit easy erreichbar :)


    es gibt soch sicher gerät mit "memory" funktion...also zum abspeichern belieber sounds...aufnehmen, rein damit...leiste dran und gut:D

  • Haha, das Problem kenn' ich! Drummen und gleichzeitig Keyboard spielen ist a pain in the ass (und klingt leider auch so)!


    Mit dem Midi-to-USB-Teil könnte es je nach Rechnerkonfig sein, dass Du mit Latenzzeiten zu kämpfen hast, Du müsstest also Deine Loops oder was auch immer voreilend starten... Wir versuchen das demnächst mit einem Hardwaresampler, den man direkt per Midi antriggern kann, ich möchte dazu die Pads meines SPD-6 nutzen. Das ist natürlich mit einem gewissen Investment verbunden, daher probier das erst mal über Deine gelbe Box aus.


    Als Programme zum erstellen Deiner Samples wären die üblichen Verdächtigen wohl Guitar-Pro, Fruity-Loops, die kosten was, bzw. Audiacity, das ist Freeware.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ja, so ist das geplant: Midi-Leiste neben den Hi-Hat-Controller.


    Latenzzeiten so so ... hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Kann bestimmt gut sein das die auftreten bei der Kombi: Leiste-Wandler-Laptop.


    Was gibt es denn für Midi-Hardware-Sampler wo Verzögerungen bestimmt nicht auftreten?!?! Das Roland SPD-S ist mir zu teuer.

  • Das Problem ist,. dass ich und der Rest der Band damit Neuland betreten und ich nicht weiss was ich benötige. Das wird sich wahrschinlich erst hinterher zeigen. Somit möchte ich mit det günstigsten Lösung anfangen, damit, wenn das mit den Samples nicht klappt, ich/wir nicht soviel Kohle zum Fenster hinausgeworfen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!