Mir ist mal wieder aufgefallen, dass die Auswahl an Drums, Hardware, Becken und Kleinteilen gewaltig ist und bei vielen Online-Shops die Filterfunktionen eher bescheiden. Ebenso muss ich feststellen, dass es ganz nett wäre, die Meinung anderer zu bestimmten Produkten schön übersichtlich zur Hand zu haben, statt hunderte von Threads zu durchblättern. (Man sollte zwar nach eigenem Geschmack kaufen, aber die Meinung andere kann einen vor schweren Fehlern bewahren oder auf Kaufargumente hinweisen, die man noch nicht bedacht hat.)
Meine Idee war daher, eine Art Produktdatenbank zu kreieren, die auf unsere Bedürftnisse zugeschnitten ist. So könnte man beispielsweise die gewaltige Auswahl an Snare-Drums direkt nach Größen und Kesselmaterial filtern. Darüber hinaus könnten dann (ähnlich wie bei ciao oder dooyoo) Erfahrungsberichte zu dem Produkt gesammelt werden, bei denen insbesondere die nicht direkt sichtbaren Merkmale (wie z.B. Haltbarkeit) bewertet werden können.
Prinzipiell könnte ich eine solche Datenbank schreiben (in etwa einem Monat hätte ich dafür Zeit) und auf eigenem Webspace zur Verfügung stellen, aber das wäre natürlich vollkommen verschwendete Zeit, wenn ich dann nur für mich meine eigenen Erfahrungen sammel.
Deswegen interessiert mich eure Meinung:
- Ist eine solche Datenbank sinnvoll?
- Würdet ihr eine solche Datenbank nutzen?
- Werden sich genug Leute finden, die ihre Meinung zu einem Produkt übersichtlich niederschreiben?