Beyerdynamic Opus Drumset S - Meinung der Experten?

  • Hallo,


    Ich möchte mir nun endlich mal ein anständiges Drummikro-Set kaufen. Hab mich jetzt einige Zeit hier im Forum mit der Suche informiert und mir ist immer wieder das Beyerdynamic Opus 53 klanglich positiv aufgefallen (auch durch Soundsamples - an dieser Stelle danke an die Bereitsteller). Da ich kein professioneller Berufsmusiker bin der jede Woche auf einer anderen Bühne steht, sondern momentan bei den meisten Gigs noch auf Fremdsets spiele, wollte ich eigentlich nur eine klanglich und preislich einigermaßen akzeptable Overhead-Bassdrum Kombo, die für den Demo-Einsatz im Proberaum und die Homerecording Sachen in meinem Keller passt. Aber auch kein absoluter Trash da mein liebes MRX schon zur Geltung kommen soll :]


    Da ich eh jemand bin der einzelne Bereiche gerne Firmenintern abdeckt habe ich mich noch nach nem gescheiten Bassdrummikro von Beyerdynamic umgesehen und bin auf das (doch recht teure) Opus 99 gestoßen. Habe hier im Forum leider kaum Meinungen zu diesem Mik gefunden und wäre dafür jetzt sehr dankbar!


    Schließlich hab ich auf der Beyerdynamic Page dann dieses Mikroset gefunden, dass meine Vorstellungen soweit abrundet:


    http://musik-service.de/Mikrof…fer-S-prx395745865de.aspx


    Es handelt sich dabei um eine Koffer mit folgendem Inhalt:


    2x Opus 53 als Overhead
    1x Opus 99 als Bassdrummic
    1x Opus 88 als Snaremic


    Das alles zu dem moderaten Preis von 439€ bei Musikservice und 444€ bei Thomann. Die Einzelprodukte würden bei Musikservice zusammengerechnet auf ca. 480€ kommen - ohne Koffer.


    Also: Ist das Set so wie es da steht zu empfehlen? Mich interessiert vor allem das Opus 99 da ich da noch nicht viel zu finden konnte, und ich von meiner Bassdrum dermaßen angetan bin dass ich den Sound so gut wie möglich festhalten möchte.


    Vielen Dank schonmal an dieser Stelle

  • das Opus 99 hab ich selbst und kann es nur empfehlen ! (besser als AKG D112) =)

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Hab mir vor einem 3/4 Jahr das gleiche Set gekauft und kann zumindest die Overheads und das Opus 99 empfehlen. Für Snare nehme ich meistens lieber ein Sennheiser e604, aber das Opus 88 ist auch nicht verkehrt. Kann dir das Set also nur empfehlen.
    Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, indem du dir das passende BD-Mic-Stativ von Beyerdynamic kaufst. Ein normales BD-Mic-Stativ ist um ein Vielfaches flexibler!!!


    Gruß


    Simon

  • ja, das schau ich mir auch die ganze Zeit an und hätte es sehr gerne.


    nur: Ich habe eine 22x20BD und in den kissen Specs steht für 22x16/18BDs. Wie ist denn das Funktionsprinzip (also Größenverstellung 16-18(-20)) dieses Kissens, kann man das theoretisch auch für 20 zoll tiefe BDs verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Das Kissen ist 20 X 22 Zoll und passt in eine 20 er sowie 22 er BD. soll eigentlich mit doppelseitigem Klebeband reingeklebt werden (ist dabei). Ich leg es aber nur lose rein --> funktioniert !


    Edit: da das Kissen an den Seiten relativ weich ist kann man es auch auf kleiner Masse zusammenstauchen !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!