um nochmal zum Ursrung der Frage zu kommen:
als Linkshänder steht die Hihat rechts vor dir und wird mit der linken Hand bedient ;
die Snare mit rechts ! (Fender hin oder her ) !
Zweimaliges Spielen auf Drumms.
-
-
Okay,
mir wurde aber auch die Open Handed Lösung vorgeschlagen...
Was is nun besser? -
Zitat
Original von TriaXis
Okay,
mir wurde aber auch die Open Handed Lösung vorgeschlagen...
Was is nun besser?Besser oder schlechter gibt es in diesem Sinne nicht.
Erlaubt ist, was gefällt.
Ich denke als Anfänger ist man nicht schlecht bedient die klassische Version mit überkreuzenden Armen zu lernen. Außerdem spielst du dann die Bassdrum mit dem "richtigen" Fuß. Dafür ist der Großteil der Literatur, denke ich, auch ausgelegt. Damit macht man also nichts falsch.In der von Rechtshändern geplagten Welt, ist man damit natürlich oft ein klein wenig im Nachteil, wenn man quasi spiegelverkehrt spielt.
Als Offenhänder hast du den Vorteil auf einem 0815 Rechtshänderaufbau spielen zu können. Außerdem ergeben sich weitere Vorteile, was die Freiheit der rechten Hand betrifft, sich am ganzen Set austoben zu können, die dich aber am Anfang recht wenig interessieren sollten.Im Prinzip ist es also eine komplett individuelle Sache. Tu das, was in deinem konkreten Fall einfach am meisten Sinn ergibt.
MFG
Niop -
für nen Linkshaänder ist linksrum einfacher (spiegelverkehrt, wobei das wort verkehrt hier verkehrt ist ), alles andere ist Quatsch ! ich weis wovon ich rede, schon einige Jährchen lang !
Edit: es sei denn du bist kein echter Leftie (oben rechts unten links ! ) ,
das sind die "Openhander" !:D:D:D -
joo.
Jetzt bin ich aber Rechtsfuß beim Fußball, soll heißen mein Rechter Fuß ist definitiv der stärkere. Also lieber doch Open Handed? -
TriaXis, versuch mal beides und entscheide Dich dann ! Aber gib acht, dass Du "über die Trommeln" gehen kannst, ohne Dich zu verrenken (rechter starker Fuss hin oder her; hier geht es eh nicht um Kraft, sondern um "Feingefühl" ) !
-
Zitat
Original von TriaXis
joo.
Jetzt bin ich aber Rechtsfuß beim Fußball, soll heißen mein Rechter Fuß ist definitiv der stärkere. Also lieber doch Open Handed?
off topic: da muß ich einem ewig geltenden Klischee bezüglich dem Fußball und der Menschheit widersprechen (mein zweiter Name heißt Nervensäge): wenn du Rechtsfuß bist heißt das nicht daß dein rechter stärker ist!!! Wer Rechtsfuß ist dessen Bein ist der linkere der stärkere und widerstandsfähigere!! Dafür ist dein rechter der geschickterere, filigranere Fuß mit dem du geschickt alles machen kannst, aber die Menschheit glaubt wenn dies der fleissigere ist, daß er auch der kraftvollere ist. Stimmt nicht und genauso verhält es sich auch mit den Händen.on topic: keiner auf dieser Welt kann dir diese Entscheidung abnehmen. Probiere einfach mehrere Varianten und suche die für dich am sinnvollstere aus. Wir können nur Vorschläge geben. Also nimm dir über Wochen Zeit und versuche mehrere Varianten.
-
Um hier weiteren unqualifizierten Komentare von vornherein das Wasser abzugraben. Die einzige Wahrheit im Leben des Schlagzeugers:
Sprich mit deinen L E H R E R,
hier solche Sachen zu diskutieren ist Sinnlos.
Dein Lehrer kann dir beim Spielen zuschauen dir beide Möglichkeiten zeigen, vor und Nachteile am Set zeigen und bekommt im Unterricht mit was dir besser liegt.
-
Zitat
Original von TriaXis
joo.
Jetzt bin ich aber Rechtsfuß beim Fußball, soll heißen mein Rechter Fuß ist definitiv der stärkere. Also lieber doch Open Handed?Bei mir ist es andersrum, bin Rechtshänder, Linksfüßer, spiele mein Set aber klassisch wie ein Rechtshänder. Also, crosshanded und BD mit rechts.
Aber probier einfach alles durch und dann filtert sich Dein "Setup" von selbst raus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!