Hallo Leute,
ich bin seit gerade eben ebnfalls Mitglied dieses Forums. Der Grund für meine Anmeldung besteh darin, dass ich in den letzten 3 Wochen 2 mal (die allerersten zwei mal in meinem leben! ) an einem Schlagzeug gesessen war, und in diesen zwei malen mehrere Lieder einspielen konnte. Unter anderem gehört dazu "For Whom the Bell Tolls" von Metallica. Nicht besonders schwer, mein Freund sagte mir jedoch, dass das für zweimal Drumms spielen sehr gut wäre, weil ich den Takt halten könne, nur mit der Sicherheit hapert es noch, das läge wohl am Üben.
So viel zur Vorgeschichte. MIttlerweile hat mich der Schlagzeug-Virus vollends gepackt, und da ich nun 7 Jahre E-Gitarre spiele, surfte ich natürlich beim großen Musikhaus Deutschlands Thomann nach Drumms, da der Webshop eben für die riesen Gitarrensparte bekannt ist. Dort fand ich nun Sachen, die mich stutzig machten...
Zum einen mal die Tatsache, dass es ein vollständiges Drumset mit Zwei Toms, einer Standtom, Crash, Ride und Hihat für bereits 230€ gibt. Die Marke nennt sich "Millenium". Mein Gesunder Menschenverstand und meine Erfahrung aus der Gitarenwelt bezogen auf milde gesagt "Preiswerte" Teile sagen mir, dass es sich hierbei nicht gerade um "gute" Qualität handelt. Ist das richtig?
Zum anderen ein komplettset der weitbekannten Marke "Sonor". Bei meinem ersten Schlagzeug-Versuch spiele ich auch auf einem Sonor Set, das mir zugegebenermaßen ganz gut gefiel. Dieses Sett, wieder ganz komplett mit Becken und Hardware 485€. "Naja", dachte ich mir, sieht doch schonmal ganz gut aus.
Letztendlich spielte ich aber bei meinem Zweiten Schlagzeugversuch in einem Musikladen und probierte dort das TAMA Imperialstar aus.
Ich war schlichtweg begeistert. Eine Tolle Snare, schön knackig Hoch, und eine akzeptable Basedrum, über den KLang der Toms konnte man sich nicht beklagen, während die Beckn eher ein "befriedigend" von mir bekommen. Wieder Zuhause, tippe ich bei Thomann "Imperialstar" ein und sehe mein Traumset: 699€. Uff.
Meine Frage jetzt: Was ist denn für mich, als "talentierter Frühlerner" - Anfänger ein gutes Startset?
Und eine Zweite Frage:
Ich bin Linkshänder, und habe mir es angewöhnt, bei einem Takt die Snare mit Links zu schlagen, die Hihat mit Rechts. Meine Arme sind bei dem Takt also überkreuzt. Ist das als Linkshänder falsch oder richtig? Sollte ich vielleicht die Snare mit rechts schlagen, damit ich meine "gute" Linke Hand für die Becken übrig habe?
auf hilfreiche Antworten warte ich... XD
TriaXis