Roland TD-3KW / Yamaha DTXplorer ?!?!?

  • Hallo,


    ich wollte mir ein E-Drumset zulegen und nun da ich mein Erspartes zusammengerechnet habe, bin ich auf diese 2 Angebote gestoßen, die im Rahmen des möglichen stehen.


    1. Roland TD-3KW


    http://www.musikland-online.de…um-Set-Compact-Serie.html


    2. Yamaha DTXplorer


    http://www.musikland-online.de…ha-DTXplorer-Drumset.html


    Was ist denn so das bessere für den Anfang (Da ich ein Anfänger bin ;-)) ?
    Würde mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen!


    Gruß
    Shifty

  • Da driften die Meinungen auseinander. Aber die meisten werden dir hier ein TD-3 nahelegen, einfach weil du dort (bei Roland) viel erweitern kannst und die Meshheads gegenüber Yamaha's Gummipads doch noch einiges an Vorteil in Sachen Spielgefühl bieten.
    Schlecht sind beide nicht. Ich finde jedoch die Sounds sowie die HiHat beim TD-3 besser. Allgemein ist der Hauptschwachpunkt des Yamaha sicherlich die HiHat. Großer Vorteil des Yamaha Moduls gegenüber des TD-3 sind z.B. die Timecheck Funktionen, um dein Timing eben zu verbessern. Am besten aber, und das wird dir jeder hier bestätigen, fährst du zu Drum-tec oder einem ähnlichen Anbieter der beide Sets hat (Such am besten bei Rolandmusik.de einen Roland Gigastore raus, die haben dann meist ne umfangreichere E-Drum Abteilung) und testest selbst, was dir besser gefällt.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich hab halt bis jetzt nur Akustik gepspielt und frag mich halt ob es für mich dann vom Klang her kein zu großer Unterschied sein wird?!??!


    Ich sehe grade auf Ebay ein TD7 Set von Roland! Dürfte etwas älteres Modell sein. Lohnt es sich solche Sets anzuschauen?


    Ich werd wohl um ein Test spielen auf einem E-Drum nicht herumkommen!!


    Gruß
    Shifty

    Einmal editiert, zuletzt von Shifty ()

  • besitze selbst das xplorer
    es ist für mich ok, weil ich noch ein normales drumset habe, somit verlege ich einfach die "stupide" technikarbeit aufs e-set (nicht zuletzt weil es da eben die groovecheck funktion gibt sowie ein paar lustige liedchen zum mittrommeln)


    http://www.thomann.de/de/mille…esh_headtd3_start_set.htm


    wäre sicher die beste lösung
    überall meshheads (das ist nämlich der hauptschwachpunkt bei beiden sets, die gummipads)

  • Ein e-Set klingt über eine PA gespielt schon fast wie ein sauber mikrofoniertes A-set, zumindest bei Pop- und Rockmusik. Da die Pads aber keinen authentischen "Eigenklang" haben, ist das für den Drummer ziemlich gewöhnungsbedürftig. Für den Zuhörer ist es also kein grosser Unterschied, für den Drummer schon.


    Auch werden nicht alle am A-set möglichen Spieltechniken perfekt nachgebildet, so das einige am e-Set geübte Techniken nicht 1:1 am A-Set spielbar sind.


    Soll das E-set "nur" zum üben sein, oder möchtest/musst Du komplett umsteigen ?


    Hast Du noch Unterricht ?


    Das TD3-Set bietet mit seiner Meshhead-Snare ein authentischeres Spielgefühl als das DTXplorer Set. "Groovecheck"-Funktionen sind im TD3 auch enthalten.
    Insgesamt gefällt mir das TD3 von Sound und Spielgefühl her besser. Das DTXplorer lässt sich aufgrund des Displays allerdings etwas intuitiver bedienen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Also da ich keinen Platz mehr für mein Akustik habe muss ich komplett umsteigen. Jedoch nehme ich noch Unterricht und der findet an einem A Set statt. Werd heut mal vermutlich zu einem Händler in meiner Nähe fahren und gucken wie das Spielgefühl ist an einem E Set.

  • hi leute


    hab mal ne frage zum TD3KW


    ...Man kann ja mp3 player dort am TD modul anschließen und den köpfhörer auch.
    Aber kann ich wenn ich die musik/getrommel über lautsprecher/Boxen hörn will einfach boxen/lautsprecher am TD3 Modul anschließen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!