Fragen vor Anschaffung eines TD-20

  • Willst Du Toms mit Rim spielen? Oder eine Ride wie eine richtige mit 3Zonen (Kuppe, Bogen und Kante)? Eine Snare als Snare mit Positioning (lauter in der Mitte, wirbelfaehig am Rand? Eine HH als HH (mit Randtriggerung und Kuppentrigger?)


    Wenn Du eine dieser Fragen (und noch vieler anderer) mit Ja beantworten kannst, dann ist Alesis kaum was fuer Dich. Es sei denn diese Punkte werden dir alle egal und Du willst nir was zum bissel ueben. Das Preis-Leistungsverhaeltnis ist da bei Roland ab TD3 besser.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich finde deine Vorgehensweise spitze - ist nämlich auch meine! Sich an Infos alles reinziehen; dann in den Laden stürmen u. den Verkäufer mit Fragen zu durchlöchern. Leider ist in meiner Nähe kein TD20 zum Testen bereit, was mich Ende März zur F. Musikmesse pilgern lässt. Auch ich möchte mir nämlich noch heuer das TD20 zulegen. Danke für den Manual-Link. Mit diesem haben sich manche der noch offenen Fragen erledigt. Die ganzen Routing- u. Sequencermöglichkeiten erscheinen mir ideal u. prädestinieren das TD20 als wahre Recordingwunderwaffe. Live könnt ich mir vorstellen dem Mischer eine Stereosumme über DI-Box zu liefern. (Bei 100-300Pers. müßte dies mal genügen). Nebenbei: Da ich viel im Chor mitsinge, gab es bis dato immer das Problem der zu lauten Snare übers Gesangmikro. Dass müßte sich dann endlich erledigt haben.


    Gruß aus dem westlichen Ende Österreichs!

  • Hi,


    Zitat

    eine Stereosumme über DI-Box zu liefern

    Wenn ihr ein größeres Pult habt, schicke alle Instrumente einzelne. Ist für den Mischer ein besseres Arbeiten.


    Zitat

    ich viel im Chor mitsinge, gab es bis dato immer das Problem der zu lauten Snare übers Gesangmikro. Dass müßte sich dann endlich erledigt haben.

    Ja, das hat sich auf jeden Fall erledigt. ;)



    Gruß Ruby

  • Die Sequencermöglichkeiten interessieren mich da eigentlich weniger, ich würde eh mit einem externen Sequencer aufnehmen.


    Eine Frage hab ich aber noch (an TD-20 Besitzer): wieviel Platz braucht man für das aufgestellte TD-20 (komplett mit Rack, Snare und Hocker) in etwa?

  • Da findest du, wieviel Platz es verbraucht:
    http://www.roland.com/products/en/MDS-20BK/specs.html


    Da das Handbuch:
    http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_04-00346/MDS-20_e3.pdf


    Durchmesser der Rohre:
    38.1mm und 41.3mm


    Mehr als 2m Breite hinten geht also nicht, wie dem Handbuch zu entnehmen ist. Ist die Länge der Einzelrohre tatsächlich für dich relevant?

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo alle zusammen,


    weiß irgendjemand, wo ich an eine deutsche anleitung (als pdf) vom Roland TD-10 rankommen kann? Bei Roland steht nur ein englischer download zur verfügung

  • xtj7, danke. Hab nur auf der deutschen Rolandseite geschaut, dort haben die für das MDS-20 nicht mal eine eigene Seite. Die Länge der Einzelrohre wäre schon interessant, da man ja ein bisschen mit dem Winkel variieren kann, wenns eng wird. Evtl. hätte ich in meiner jetzigen Wohnung doch Platz, wenn ich die Möbel etwas umstelle, wird aber knapp... daher hätte ich gern die genauen Angaben. Wenns anders nicht geht, fahr ich natürlich auch selbst in ein Geschäft, die das TD-20 ausgestellt haben, und messe nach. Ich dachte mir nur, da es hier ja eh einige TD-20ler gibt, dass einer von euch so nett wäre ;)


    Ruby, trotzdem vielen Dank für dein Angebot, ich weiß das zu schätzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von tomarse ()

  • Also cycophilipp und drummertarzan haben hier ein komplettes TD-20 Set mit MDS-20, die meisten anderen hier das TD-20 Modul, dann mit den Becken aber oft eigenen Toms (heizer) usw.
    cycophilipp ist aber selten hier, drummertarzan derzeit nicht in Taiwan wo sein volles TD-20 Set steht :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Zitat

    Original von xtj7
    Also cycophilipp und drummertarzan haben hier ein komplettes TD-20 Set mit MDS-20, die meisten anderen hier das TD-20 Modul, dann mit den Becken aber oft eigenen Toms (heizer) usw.
    cycophilipp ist aber selten hier, drummertarzan derzeit nicht in Taiwan wo sein volles TD-20 Set steht :D


    Okay, danke für die Info :) Ich hab jetzt erst Mal auf vdrums.com nachgefragt, vielleicht weiß da ja einer weiter. Ich kann ja hier auch Bescheid geben, wenn was dabei rauskommt. Falls es wen interessiert.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Da wirst du heute Abend spätestens deine Antwort haben, da haben ne Menge ein komplettes TD-20 Set, auch die Leute die regelmäßig posten, u.a. MichaelRender und amonline (von VEX). Jman hatte auch mal eins, kA ob der noch das Rack hat, der ist aber in letzter Zeit auch kaum da.


    PS: Mit deinen Schätzungen dort von 80-100cm liegst du garnicht falsch, ich bin der Meinung das waren irgendwie 90 für die Seitenteile und 100 oder 110 für das Hauptteil. Aber wissen tu ich das leider nicht genau.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Bin schon gespannt. Wobei, je genauer ich mir die räumlichen Möglichkeiten hier ansehe und ausmesse, umso unrealistischer erscheint mir das ganze platzmäßig, ohne komplett hinderlich zu sein. Naja, mal abwarten.


    Bist du aus Spanien?

  • Ich bin in Deutschland geboren, lebe aber jetzt in Spanien ;)
    Habe den guten Buddy Poor vergessen, der hat auch noch ein TD-20 und 'nen Zollstock. Der könnte hier mit etwas Glück vielleicht sogar mal reinschauen... :D Ich frag ihn mal per SM.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Mist, das war ja dann ein Reinfall :D
    Aber ich hab auch eine gute Nachricht, hab bei vdrums mal Michael Render angeschrieben, der ist zwar nicht Zuhause und könnte erst Dienstag nachmessen, hat mir aber gesagt, dass das TD-20 in einen 5x6 Foot großen Bereich passt, also ca. 1,50m x 1,80m. Weniger darf man aber auch nicht haben, also mit 2m x 1,5m oder sogar 2m x 2m sollte man mehr als hinkommen.


    Heute Abend (Dienstag) bzw. morgen könnten wir da schon mehr wissen. Also noch ein wenig Geduld, die Antwort ist auf dem Weg... :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hey,


    ich benutze zwar auch kein ROLAND Rack, dafür aber ein amtliches Pearl Drum-
    Rack dafür reichen dann in der Tat 1,50m x 1,80m Grundfläche genau aus!


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!