Deep purple, fireball

• Jetzt frag ich mal den hochi, weil der ja sowieso immer alles weiß*löl*
    Nein im ernst, ich habe gestern seit ewigkeiten mal wieder krieg der sterne geguggt, und irgendwie fiel mir dieses Geräusch auf, der anfang von fireball hat auch so ein Maschinengeräusch. Weißt du zuzfällig was das sein soll?.......(mal wieder ein völlig überflüssiger Thread, ich weiß, aber interessieren tuts mia trotzdem :P )

so long, Alex Tromm(l)er

• Sorry alecco, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe einerseits von Star Wars & Co. überhaupt keinen Schimmer, ebensowenig weiß ich, woher der Intro-Sound von Fireball stammt. In meiner Straße gibt's wohl ne Autolackiererei, deren Heizanlage für die Farbspritzkabine so ähnlich klingt. ^^

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• sorry, war am posten, als du in den chat kamst*gg* Also klar, das mr. paice da echt was vom hocker gehauen hat*gg*, ich würds ja versuche, aber leider hab ich noche keine Dofuma, also wennste was hörst*lach*

so long, Alex Tromm(l)er

• Doch, der Herr Paice hat inzwischen eine DoFuMa, schon seit ein paar Jahren. Nur verwendet er sie nicht häufig, vielleicht so ein, zwei mal im Konzert.

Gruß 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ICh weiss woher der Intro sound von Fireball stammt.
    Ich hab das selbe geräusch bei einem Ofen in einer Schreinerei gehört ;)

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Zitat

Original von 00Schneider
    Doch, der Herr Paice hat inzwischen eine DoFuMa, schon seit ein paar Jahren. Nur verwendet er sie nicht häufig, vielleicht so ein, zwei mal im Konzert.

Gruß 00Schneider

Naja, er ist ja auch schon im Rentenalter und braucht nun wirklich keinem mehr etwas zu beweisen, da wollen wir im diesen "cheat" verzeihen, oder?

Holle

...und keine Eier!

• Du hast mich falsch verstanden Holle. Er setzt sie eben nur bei "sinnvollen Sachen" (;)) ein, z.B. Crescendos u.a. bei Smoke on the Water. Wer will schon bei einem Ian Paice DB-Geballer hören? Lieber wenige male sinnvol eingestzt als andauernd dass es langweilig wird, wie er auch selber sagt. ;)
    Sticks-Interview in 11/2001

Und das Alter hat nun nichts damit zu tun, Steve Gadd ist gerade dabei die DoFuMa zu entdecken... 8) :D

Gruß 00Schneider

• aha.........dann soll es also ein schmelzofen gewesen sein*gg*........naja.......dannge.
    @holle.......öhm, also ich finde das es sich bei fireball echt nach einer dofuma anhört, ganz ehrlich.

so long, Alex Tromm(l)er

• Hochi
    danke für die aufklärung. Ich find übrigends sein solo auf der come hell high water dvd recht cool.........sieht stylisch aus, wie er mit seinem kopf wackelt. nee, aber ich find ihn echt gut

so long, Alex Tromm(l)er

• Ian ist der beste. :D

Also, für mich hört sich das Ding an, wie der Kompressor, der bei uns beim THW steht. In Anbetracht des Songtitels würde ich aber auch von einem Ofen ausgehen... ;)

Wo wir gerade beim Thema sind: ich werde dieses Jahr auf die DP-Konzerte beim Hessentag und/oder in Berlin gehen. Irgendjemand Lust, mitzukommen? Aber, damit das klar ist, ich stehe, wie immer ganz vorne! :D

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• also Ian Paice ist wirklich einer der besten!
    das mit der Bassdrum von The Who! hab ich auch erst vor kurzem gelesen! fand ich ziemlich interessant! also früher hat Ian nie eine DoFuMa gehabt!(soviel ich weiss) aber als ich ihm vor nem jahr beim Konzert sah, hab ich es genau gesehen! Und zum Opening kam "Fireball" viel schneller als sonst!
    Genial der mann!

• Zitat

Original von 00Schneider
    ...u.a. bei Smoke in the Water...

*Prust*... Tut mir leid @00, aber wer so detaillierte Angaben über Deep Purple und Ian Paice macht, sollte doch wissen, wie dieser legendäre Song heisst...

grüssevomsheep

Einmal editiert, zuletzt von sheep ()

• auch wenns nicht so absolut zum thema passt (ich frag, weil ich beim überfliegen wieder was von heel-toe gelesen hab):

gibts irgendwo videos davon in mpg, mpeg, avi oder wma? weil dieses scheiß quicktime hab ich net und wills auch net!

DIR verkauf' ich nichts!

• Moin,
    "Fireball" war live wohl zu der Zeit immer Zugabe. Man hat Ian dann eine zweite Bassdrum dazugestellt.

Im Interview sagt er aber z. B., dass man den DB-Rhythmus auch durch das Spielen der Basstrommel im Off-Beat imitieren kann, was er dann wohl offenbar auch selbst teilweise so gemacht hat.

Gruss, Frank

• Naja, das mit dem THW-Kompressor ist gar nicht so weit hergeholt, es war das "Air condition unit", der Motor der Klimaanlage in dem Studio in London, wo sie "Fireball" aufnahmen. Ich dachte damals lange Jahre Meister Paice macht das mit einer Bassdrum, bis ich auf einem Video sah wie die Roadies zu diesem Lied die zweite 26er Kick auf die Bühne schleiften.

• Zitat

Original von sheep

*Prust*... Tut mir leid @00, aber wer so detaillierte Angaben über Deep Purple und Ian Paice macht, sollte doch wissen, wie dieser legendäre Song heisst...

Ähm, ja bitte?

• Ach Schneider... hast du deine Funktion als Moderator missbraucht... oder einfach edititert? ursprünglich stand da:

Smoke IN the Water

Hilfe, ich bin in Beweisnot...

naja

grüssevomsheep

• Nein, ICH wars nicht. Wirklich nicht!

Aber ich entschuldige mich für diesen fundamentalen Fehler sollte ich ihn wirklich begangen haben.

Obwohl es nix am Sinn dieses brillianten Textes geändert hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!