und jetzt eine runde rückwärts...

• Hallo,

schön und gut, aber eben mal die Hi-Hat mit links ist eine Sache,
    die große Kiste dann mit links und die hebenden Bleche mit rechts sind noch mal zwei Sachen zusätzlich.
    Ich sehe da erstens einen wesentlich höheren Schwierigkeitsgrad und zweitens einen ganz anderen Ansatz.
    open handed und mirrored sind für mich verschiedene Dinge, die wenig miteinander zu tun haben.

Gruß,
    Jürgen,
    heute philosophisch

• Zitat

Original von Jürgen K
    wieso lese ich hier relativ oft "open handed"?
    Der junge Mann spielt doch nach meiner Optik cross handed oder muss ich zum Augenarzt?

Hi!
    Wie du sicher weißt, ist matzdrums Linkshänder und spielt dementsprechend.
    Auf diesem Video versucht er es mal komplett andersherum, also auf einem Rechtshänderset.
    Als Trommler hat man nun 2 Möglichkeiten soetwas zu probieren.
    Entweder man macht genau das Gleiche, und spiegelt sein Set.
    Oder man probiert die Low-Aufwand Variante und spielt open-handed. Da bleiben die Rennsemmeln, so wie sie sind und man kanns mal obenrum testen. :D

Nur so als Erklärung, wie der Begriff "open-handed" ins Spiel kam.

MFG
    Niop

Edit: mal wieder zu spät.

• Recht haste Jürgen, mit den Beinen, also das die ja dennoch richtig sind.
    Aber bei mir wars ja auch nur ne These wies dazu kam =) Also ich wär definitiv zu faul um mein Set umzukrempeln ... wär ja quasi fast schon Sport ;)

• Ich habe das Ding hier erst jetzt entdeckt:

A) Dein Gefuddel ist linkslastig geführt ;)

B und C) Dreimal an einem Linkshänderset gesessen und schier verzweifelt. Hände nicht das Problem aber HH-Öffnen geht gar nicht, dann vertauche ich plötzlich den Fußsatz. Zuletzt zu bewundern beim Seppeltreffen, nachdem ich ein für dich eingestelltes Set in einem Anflug geistiger Umnachtung einfach gespielt hatte.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• sieh an, ein uralter Thread erhebt sich aus der Versenkung :D

also, erstmal @ matzdrums: Respekt, groovt trotz allem ganz ordentlich.
    Also zu a: eigentlich garnix...

zu b/c: ich hab seit letzter Woche ein kleines Zweitset (20/14/10/12/14), das ich mit nur einer Fußmaschine auf links aufgebaut hab... naja, könnte schlimmer laufen. Allerdings hab ich mit "HiHat-Öffnen-Spielchen" noch nich angefangen... mal sehn wie sich das entwickelt.
    Auf dem großen Set im Proberaum spiel ich öfter mal open-handed, und versuch auch bei Doublebass-Figuren mit links zu führen.
    Ersteres klappt auch schon ordentlich, jedenfalls bei gemäßigtem Tempo.
    Letzteres jedoch..naja..lassen wir das... da zeigt sich doch die über 12 Jahre antrainierte Dominanz der rechten Seite.
    Aber ich geb nicht auf... irgendwann will ich alles was ich mit rechts kann auch mit links können...

Gruß
    Tom

• hi matz,

respekt das set zu drehen und dann so zu spielen .

ich finde es eigentlich noch besser das set zu drehen als oppen hand zu spielen,
    weilman dann wirklich mit der schwächeren seite spielt eben auch mit dem schwächeren fuss, ich denke das ist schwieriger als open hand, aber auch besser zum trainieren der schwachen hirnhälfte.

Lg
    drumtheater

• Open-Handed fördert aber nicht nur die Unabhängigkeit und Stärke der schwachen Hand, sondern ermöglicht einem auch das komplette Set in sein Spiel einzubauen, während man die Hihatfigur einfach weiterlaufen lässt, was so mit Cross-Sticking nur bedingt möglich ist...

lg
    Nils

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

2 Mal editiert, zuletzt von sonorlite ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!