Gestern abend war's nun also so weit und wir durften im ausverkauften Hamburger Schlachthof beim Halbfinale des europaweit grössten Bandwettbewerbs EMERGENZA gegen 7 weitere Bands antreten.
Um es gleich vorweg zu nehmen - wir sind letzter geworden!
Zum Thema Emergenza gab's hier bestimmt auch schon 'ne Menge Diskussionstoff. Trotzdem wollte ich hier auch mal kurz meine Ansicht der Dinge kund tun.
Da im Halbfinale nur das Publikum per Stimmzettel entscheidet, welche Bands ins Finale einziehen werden, liegt natürlich ganz klar auf der Hand, dass Bands mit viel Publikum auch gleichzeitig die besten Chancen haben zu gewinnen.
Gestern abend war es in dieser Hinsicht echt extrem.
Einige der Bands (vor allem die mit einem Fan-Altersdurchschnitt von 16-18 Jahren) waren anscheinend mit ihren gesamten Schule, Sportverein und Kirchengemeinde angereist und hatten dafür extra mehrere Busse gemietet. Wir hatten leider nur 30 Karten verkauft, andere Bands locker über 200!
Entsprechend wussten wir auch schon von vornherein, dass wir keine Chance haben würden. Dazu kam dann noch, dass wir auch noch als letztes spielten, als viele der Fans schon längst zu Hause im Bett lagen und Ihre Stimmzettel natürlich schon vor Stunden abgegeben hatten.
Am Ende bekamen wir 142 Stimmen, was im Verhältnis zu 30 "eigenen" Fans eine auch für uns absolut beeindruckende Zahl ist.
Wir haben einen der besten Auftritte überhaupt gespielt, wenn nicht sogar unseren besten überhaupt. Die Menge tobte und sprang die ganzen 25 min Spielzeit durch. Es war so ein verdammt geiles Gefühl, so viele "fremde" Leute zu unserer Musik abgehen zu sehen. Wir wurden am Ende von Lob fast überschüttet und haben garantiert eine Menge neuer Fans dazugewonnen.
Fazit:
Da wir ja von Anfang an wussten, dass wir gegen die "Fanbus-Bands" keine Chance haben würden, sind wir mit einer ganz lockeren Stimmung an den Gig herangegangen und genossen es, vor dieser tollen Kulisse im Schlachthof spielen zu dürfen. Ausserdem waren auch nichts nur "Fans" im Publikum, sondern auch einige "einflussreiche" Personen. Und ich denke, dass wir diese mit unserer Show überzeugt haben...
Mal sehen, was sich dadurch noch ergeben wird...
Also bis dann,
Matze