TD-12 nur 50 Speicherplätze???

  • Hallo allerseits!


    Bin neu hier im Forum ;)


    Ich bin seit einer Woche der stolzer Besitzer eines V-Drumset TD-12. Ich muss echt sagen ein Hammerteil. Bin einfach nur begeistert davon.


    Meine Frage ist nun, ob ich wirklich nur die 50 voreingestelten Drumkits bearbeiten kann. Beim SPD-20 hatte ich 99 Bänke, die ich editieren konnte und mit neuen Sounds belegen konnte. Wenn das wiklich nur 50 sind, dann ist das doch für ein so teures Gerät zu wenig. Ich hoffe mal, dass ich mich irre ;)


    Außerdem suche ich vergebens nach einer Möglichkeit auf einem Pad 2 oder mehr sounds zu layern.


    Gruß

  • Na dann mal Willkommen in unserer Runde :D
    Ja, es gibt leider wirklich nur 50 Speicherplätze (beim großen Bruder dem TD-20 übrigens auch), man hat also nur die Möglichkeit, per MIDI die Kits in ein Backup zu laden. Über mehrere Backups geht das schon ganz gut, beim TD-20 hat man mit einer CF Speicherkarte darüber hinaus noch die Möglichkeit, bis zu 8 Backups direkt drauf zu speichern. Das hat den Vorteil, sowas dauert nur 2 Sekunden, die zu speichern bzw. zu laden. Per MIDI am PC dauert das leider länger, allerdings gibt es beim TD-12 nur die Möglichkeit.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Super danke für deine Antwort.


    Wenn du mir jetzt noch sagen würdest,w elche Software ich für den backup benutzen könnte, wäre ich dir sehr dankbar ;)


    Ach ja und wie sieht das mit dem layern aus?


    danke

  • Im Prinzip jede Anwendung die MIDI-Noten aufzeichnen kann, Cubase z.B. aber Audicity kann das glaube ich auch. Letzteres gibt es auch kostenlos.


    Layern kannst du nur sehr eingeschränkt, du kannst die Percussion Sounds über Patterns abspielen, aber z.B. eine BD mit einer anderen Layern geht nicht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Gibt es dafür eigentlich keine Programme von Roland? Das kanns doch eigentlich nicht sein, jede Handyfirma liefert Programme mit, damit man das Teil an den PC anschließen kann...

  • Leider habe ich bei Roland auch nix gefunden. Wäre super wenn es so ein Programm, wie Sounddiver, auch für die TD Serie gibt. Mit Sounddiver konnte ich nämlich alles an meinem SPD-20 ändern und sichern, was es nur zu ändern und sichern gab.

  • Hallo,
    habe die Software getestet. Leider kopierte diese nur die KIT´s
    einzelen Partionen wie Patern konnte ich nicht kopieren bzw. transferieren.
    Habe ich was übersehen oder falsch gemacht ?
    Falls es hierzu einen Trick gibt, bitte laß es mich wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!