Hallo zusammen!
Grad vorneweg: Ja, ich habe die SuFu benutzt und auch den Onkel Google kontaktiert. Aber so richtig viel Schlaues habe ich nicht gefunden.
Ich habe heute meine Kessler Shell 14"x5" bekommen und habe nun ein paar Fragen zum Finish einer DIY-Snare:
1) Was kommt zuerst? Bohren oder Oberflächenbehandlung?
Werden zuerst die Löcher für die Lugs usw. gebohrt und dann kommt die Oberflächenbehandlung oder macht ihr es genau umgekehrt? Oder zuerst ankörnen, dann z.B. ölen und dann bohren? Ich habe diverse Freds durchgelesen und mich auf http://www.stdrums.de schlau gemacht und es kamen viele unterschiedliche Varianten zum Zug. Wie macht ihr das genau? Womit hattet ihr das beste Resultat?
2) Ölen oder Beizen oder Lackieren? Alles miteinander?
Ich gebe es zu: Ich habe von der Holzbehandlung keine Ahnung. Ich möchte meinen Kessel im Naturlook belassen. Ich kann ihn z.B. ölen. Muss ich ihn dann nach dem Ölen überlackieren um den Kessel vor Feuchtigkeit usw. zu schützen? Oder kann ich den Kessel beizen um die Maserung besser hervorzuheben und ihn dann noch ölen? Oder wird der Kessel nach dem Beizen einfach überlackiert mit einem Klarlack? Oder reicht beizen alleine schon? Wer kann mir hier einige Grundlagen zur Holzbehandlung erklären?
Wie ihr seht: Fragen über Fragen!
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!
Grüsse aus der Schweiz,
nmi