Ölen, Beizen, Lackieren, ...

  • Hallo zusammen!


    Grad vorneweg: Ja, ich habe die SuFu benutzt und auch den Onkel Google kontaktiert. Aber so richtig viel Schlaues habe ich nicht gefunden.


    Ich habe heute meine Kessler Shell 14"x5" bekommen und habe nun ein paar Fragen zum Finish einer DIY-Snare:




    1) Was kommt zuerst? Bohren oder Oberflächenbehandlung?


    Werden zuerst die Löcher für die Lugs usw. gebohrt und dann kommt die Oberflächenbehandlung oder macht ihr es genau umgekehrt? Oder zuerst ankörnen, dann z.B. ölen und dann bohren? Ich habe diverse Freds durchgelesen und mich auf http://www.stdrums.de schlau gemacht und es kamen viele unterschiedliche Varianten zum Zug. Wie macht ihr das genau? Womit hattet ihr das beste Resultat?



    2) Ölen oder Beizen oder Lackieren? Alles miteinander?


    Ich gebe es zu: Ich habe von der Holzbehandlung keine Ahnung. Ich möchte meinen Kessel im Naturlook belassen. Ich kann ihn z.B. ölen. Muss ich ihn dann nach dem Ölen überlackieren um den Kessel vor Feuchtigkeit usw. zu schützen? Oder kann ich den Kessel beizen um die Maserung besser hervorzuheben und ihn dann noch ölen? Oder wird der Kessel nach dem Beizen einfach überlackiert mit einem Klarlack? Oder reicht beizen alleine schon? Wer kann mir hier einige Grundlagen zur Holzbehandlung erklären?



    Wie ihr seht: Fragen über Fragen!


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!



    Grüsse aus der Schweiz,
    nmi

  • ich hatte auch mal ein forums member diesbezüglich kontaktiert, ich zitiere einfach mal die antwort:


    lunarsnare:
    "Fuer die reihen folge und ein paar tips und tricks......
    Alles schoen fertigschleifen bis zu min 400 grit.oder auch 600.
    Je feiner je besser.
    Beizen und dann lakieren.
    Der grund dafuer ist das wenn du die loecher gebort hast, die beize und der uneben durch die loecher geht und nicht sauber aussieht.
    Ich schlage vor die shell aussen zu beitzen und innen und aussenseite zu lakieren.
    Haelt sich schoen sauber so ueber zeit und du kriegst keine flecken und staub auf dem holz ueber zeit.


    Dein finish wird auch einfacher draufgehen wenn du nicht alle die loecher im weg hast.


    Wenn das finish gut und trocken ist….warte ein paar tage.


    Dann klebe die ganze snare up mit tape an der aussenseite und nun kannst du dir ausrechnen wo die lugs und Strainer hingehen sollen und es auch genau auf der tape markieren mit bleistift ohne die shell oder das fiish zu beschaedigen.


    Wenn alles gebort ist, zie die tape runter und wenn du lust hast , polier das finish dann.
    Wichtig ist auch das du die tape nur fuer den tag oder eine paar stunden auf der snare hast. Lass sie nicht uebernacht oder ein paar tage damit sitzen.
    Mach die die tape und loecher am selben tag.


    Wenn du weitere fragen hast….just email.


    Aloha, Gabriel "


    ich hoffe lunar ist mir jetzt nicht böse :)

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Zur 1. Frage kann man also sagen: Zuerst die Oberflächenbehandlung, und dann die Löcher bohren. Da bedanke ich mich schon mal bei razmatazz bzw. bei Gabriel



    Zur 2. Frage: Gebeizte Kessel muss man also überlackieren.
    Aber wie verhält es sich mit geölten Kesseln? Werden diese auch überlackiert? Oder lässt man diese einfach im geölten Zustand?


    Ich denke, dass ölen am einfachsten ist, da man das relativ einfach selber zuhause machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass beizen und danach lackieren schwieriger ist im Bezug auf Tropfenbildung des Lacks am Kessel. Darum werde ich mein Kessel voraussichtlich ölen, wenn das Öl alleine den Kessel genug vor "Umwelteinflüssen" schützt.

  • Eine ordentlich geölte Fläche nimmt eigentlich keinen Lack oder Farbe u.s.w. mehr an.


    Tu Dir was Gutes und kauf ein ökologisches Öl (auch in unterschiedlichen Tönen möglich) z.B. von Livos.


    Mehrfach auftragen, trocknen lassen, dazwischen leicht anschleifen, bzw. Überschuss abnehmen und polieren.


    Das schützt sehr gut und riecht angenehm

  • Zitat

    Linuz schrieb:
    Hier ist auch ein sehr guter Bericht von Member BamBam


    Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Thread. Den habe ich beim Suchen ja total übersehen. Danke schön!


    Linuz: Deine Snare sieht soll aus! Kompliment! So eine Holzoberfläche stelle ich mir für meine Snare auch vor. Darf ich Dich mit ein paar Fragen löchern?
    - Wie oft hast Du Deinen Kessel geölt?
    - Hast Du die Geratung abgeklebt?
    - Wie hast Du das Öl aufgetragen? Pinsel, Tuch oder Schwamm?


    Öko-Obi: Lackieren nach dem Ölen geht also nicht. Das wusste ich nicht. Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich werde morgen mal in den Baumark wandern und mir ein Öl aussuchen. Ich werde meinen Kessel gleich mal mitnehmen und mich beraten lassen.

  • Zitat

    Original von nmi


    Linuz: Deine Snare sieht soll aus! Kompliment! So eine Holzoberfläche stelle ich mir für meine Snare auch vor. Darf ich Dich mit ein paar Fragen löchern?


    Vielen Dank und klar doch:


    "- Wie oft hast Du Deinen Kessel geölt? "
    6 mal, mit zwischenschleifen


    "- Hast Du die Geratung abgeklebt?"
    ja. mir ist es wichtig, daß die Gratung sauber bleibt.


    "- Wie hast Du das Öl aufgetragen? Pinsel, Tuch oder Schwamm?"
    mit einem alten, weißen Bettlaken aus Baumwolle. Das geht prima...


    Zitat

    Original von nmiIch werde morgen mal in den Baumark wandern und mir ein Öl aussuchen. Ich werde meinen Kessel gleich mal mitnehmen und mich beraten lassen.


    Wenn du Glück hast erwichst du einen der Ahnung hat... Ich will sagen: geh besser in ein Holzfachgeschäft. Da kannst du sicher sein, daß du kompetent beraten wirst.


    Viel Spaß beim planen, bauen und beim spielen...! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Linuz ()

  • Ich hab mal folgende Frage:


    Ich hab mir Kessel bei Ebay gekauft und den Lack abgeschliffen. Nun möchte ich sie beizen.


    Wie verhinder ich, dass mit die Beize durch die Löcher fließt und wie verhinder ich, dass ich die ganze Beize nachher auf der Gratung hab?


    Mit Abkleben geht das ja eher schlecht, da sich die Beize unter das Tape zieht.


    Würdet ihr die Beize mit einem Lappen oder mit einem Schwamm auftragen?



    Danke,
    Simon


  • Mit gutem abkleben um die gratung sollte es gut gehen.
    Die loecher gut von innen ableben auch.
    Und lieber eine lappen benutzen mit weniger beize darauf, so das du controlieren kannst wir du die beize vorsichtig vertielst.
    Die beize nicht so nass haben, das sie nicht rumrennt. :)

  • erstmal danke für die Antworten.


    lunarsnare: Welche Klebeband benutzt du zum Abkleben? Ich hab so ein Kreppband genommen und da ist mir die Beize unters Klebeband gelaufen.



    Ich glaub, dass Beize auf der Gratung nicht viel macht, aber es sieht halt nicht schön aus, genausowenig wie Beizefelcken im Innenkessel um die Bohrlöcher herum.



    Danke,
    Simon

  • Hi Simon,


    No keine krepp tape, aber weil es falten hat.
    Ganz normales klebeband von baumarkt ist fine.
    Wichtig ist keinen staub auf dem kassel zu haben das es auch gut contact machen kann und auch gut aufdruecken.
    Wenn du den lappen nur halbfeucht hast und die mehr zeit nimmst kannst du genau soviel beize draufkriegen dann super nass, wo es rennt.


    Das ist richtig, es geht nur um saubere arbeit here.
    Ich wollte auch sagen das es keine straftat ist den ganzen kessel zu beizen…innen und auch gratung….was ich gerne mache.
    Der grund warum wir das nicht sehen mit production shells ist mehr…
    Das es mehr zu tun hat mit dem ablauf der massen production, dann einen guten grund es nicht zu machen.
    So ist es ein bischen eingeburgert;…..aber wie gesagt ich mag es weil ich alle kessel innen und aussen und gratung finishe.
    Nur wenn jemand mir sagt es special nicht zu machen.
    Viel spass damit Simon. :)

  • So.


    Ich hab heut mal die Kessel und die Spannreifen gebeizt.


    Ich werde noch nen Beitrag im DIY-Forum schreiben und zeig hier souzusagen nur ne kleine Vorschau...*g*


    Ich hab die Beize mit nem Lappen aufgetragen. Ging echt super!!! So kann man den Farbauftrag gut kontrollieren. Danke für den Tipp.





    Also danke nochmal für die Tipps,


    Simon

  • Danke. Das freut einen umso mehr, wenns von einem Profi kommt.


    Das war eine wasserlösliche Beize, die an man selber aus einem Pulver anrührt, was den Vorteil hat, dass man den Farbton etwas variieren kann.


    Ich find die Farbe auch richtig gut. Sieht noch besser aus, als auf dem Kleinen Stück auf dem ichs getestet hab.


    Bilder vom fertigen Set kommen in den nächsten Woche.



    Gruß,
    Simon

  • Ich hatte eigentlich vor das ganze mit einem Grundieröl zu ölen. Ist mir im Fachgeschäft empfohlen worden.


    Oder hast du irgendwelche andere Vorschläge (bin mir da noch unsicher, zumal ich bei Probeanstrichen gemerkt hab, dass das Öl die Beize verschmiert)?


    Freundliche Grüße,
    Simon

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