Marimba / Vibraphon - Kultur

  • Ich wohne und lerne auf einer Musikschule in Portugal, auf einer professionellen Musikschule Perkussion ( Also klassisch ). Was mir auffaellt ist, dass das Marimbaspiel und auch das Vibraphon auf total andere Weise in Deutschland angesehen wird. Beispiel: warum seh ich so wenig deutsche Perkussionisten, die auch mit der 4 Schlaegel Technik spielen, oder so wenig Percussion-Ensemble, usw, usf.
    Die Frage hat mir mein Lehrer letztens gestellt, der schon oft durch Deutschland getourt hat, und die deutsche "Schlaegel"-Kultur ziemlich arm fand.


    Gruss, David

  • IN Deutschlang ist es echt schwer mal überhaupt einen Lehrer zu finden, der Stabspielunterricht gebt. Allerdings hat mein Bruder vor 2 Jahren damit angefangen und nun lernt er gerade mit mehreren Schlegen zu spielen. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass in Deutschland nicht allzuviel wissen, was ein Marimbaphon oder so ist

  • Also bei mir wird es in der Msuikschule angeboten. mit 4 stöcken spielen, ist beio uns fast standard im Orchester.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • So viele Percussionsinstrumente und nur soo wenige die draufhauen :)


    Also generell möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Auch in Deutschland gibt es guten Mallet / Percussion Unterricht.


    Im übrigen hat auch die letzte Gewinnerin des ARD Wettbewerbs - Martha Klimasara- ihren "Feinschliff" an einer deutschen MuHo bekommen (in Stuttgart nämlich!).


    Ich glaube es gibt heute kaum eine städtische Musikschule, an der nicht Stabspiele mit vielen Schlägeln unterrichtet werden kann. Will sagen, dass Deine Beobachtung sich eigentlich nicht auf die Schlagzeuglehrer beziehen kann.


    Aber Du hast schon recht, es gibt genug Trommler, die keine Lust haben Stabspiele zu lernen. Die meisten Schüler wollen "nur" Drumset spielen. Und wieso soll sich der Lehrer den Stress geben und Überzeugungsarbeit für Mallets leisten?


    Dazu kommt, dass man/frau eigentlich zusätzlichen Unterricht in Mallets / Pauken etc. bekommen sollte, wenn man das ganze richtig betrieben will. Mallets würde ich nicht als Ergänzung zum "normalen" Schlagzeugunterricht sehen. Die Stabspiele sind für mich eigenständige Instrumente.


    Aber warum spielen so wenige Mallets? Mich würde schon interessieren, wieviele Forumsmitglieder auch mal am Marimba stehen. und noch viel mehr würde mich interessieren, warum nicht ALLE Mallets spielen wollen.

  • Ich denke mal, dass es daran liegt, dass das Instrument an sich in Deutschland noch nicht so lang bekannt ist. Da sieht es in Amerika (Ursprungsland des modernen Marimbas) schon anderst aus.


    Aber das ist bei uns auch total im kommen. Wenn du dir mal die Jugend musiziert-Wettbewerbe in den letzten Jahren anschaust, ist es schon für solche Spätstarter (ich hab mit ca. 14 angefangen Stabspiele zu spielen) wie mich schon erstaunlich, wenn dann ein 9 Jähriger mit 4 Schlägel spielt.


    Und wenn man sich mal überlegt, dass Leute wie Sadlo, Klimasara, Zivkovic eigentlich zur ersten Generation der bekannteren Marimbaspieler gehören, dann sind wir denke ich auf dem rechten Weg.


    Auch in der sinfonischen Blasmusikliteratur (von der ich nur sprechen kann) merkt man doch stark, wie sehr die ganze 4-Schlägel Sache am kommen ist.


    Aber es gibt einfach viele Regionen in denen man noch Pionierarbeit leisten muss. Es kennen einfach noch zu wenig Leute das Instrument an sich. Da besteht noch deutlich Nachholbedarf.



    Aber mich würde auch interessieren, wieviele Forumsmitglieder hier auch Stabspiele spielen.


    Gruß,
    Simon

  • Wer von Euch spielt denn alles Mallets?
    Keiner da der sich outet? ;)


    Traut sich keiner zuzugeben, dass er nicht nur "möllert", sondern auch stevens / burton oder musser spielt?


    W sind die "Yellow after Rain" - Spieler, die Mexican Dances Abdrücker? hat von euch noch keiner das Marimbakonzert von Rosauro gespielt? :D Milhaud vielleicht oder wenigstens Creston ;)


    Nur Mut, wenn wir genug sind, bekommen wir vielleicht eine eigene Rubrik und müssen nicht verschämt unter "Percussion" posten!

  • Ich bin ein Malletsspieler und ja, ich habe "Yellow after the Rain" und das Marimbakonzert von Rosauro gespielt. (Mexican Dances hab ich mal mit Part B angefangen...)


    Ich fänd ne eigene Rubrik auch gut..

  • Ich spiel auch seit dem ich im Militär bei der Musik war Vibraphon. Man kann sonst Ausschnitte von einem Video auf theaterstans.ch von mir hören...


    Ich spiele klassisch mit 4 Schlägern. Ja, während dem Militär wo immer Marimbas rumstanden, habe ich auch Yellow after the Rain ein bisschen geübt, aber nur die ersten 2 Seiten. Ich bin halt als Schlagzeugspezialist dorthin, aber wir haben alles gelernt.


    Momentan übe ich die Stücke aus "Mirror from Another" von Friedmann, also eben das Mirror from Another und jetzt gerade "Wind". In meinem Galeriethread hat's auch noch Bilder von meinem Vibraphon...


    Zitat

    warum nicht ALLE Mallets spielen wollen.


    Ja, 1. gibt's die nicht ganz gratis, 2. sind viele Drummer halt eher Rocker und die Marimba und so eher klassisch, 3. man muss auch viel auswendig lernen, es ist schwer ohne auf die Noten schauen zu spielen, weil man keinen Kontakt zum Instrument hat.


    Bei uns wird normal kein Drummer in Stabspielen ausgebildet, man ist Drummer oder Stabspielist. Die Frage vom Lehrer nach Stabspielen gibt's für die Drummer in unserem Dorf gar nicht.

  • Es gibt sie doch :D


    Zitat

    1. gibt's die nicht ganz gratis, 2. sind viele Drummer halt eher Rocker und die Marimba und so eher klassisch, 3. man muss auch viel auswendig lernen, es ist schwer ohne auf die Noten schauen zu spielen, weil man keinen Kontakt zum Instrument hat.


    zu 1.) Trommeln gibt es auch nicht gratis ;)
    zu 2.) Ich finde es schön beim trommeln, dass man eine riesige Bandbreite haben kann. Klassik, Rock, Pop, Jazz etc. da wird es einem nie langweilig. Ich bin auch nicht der Mallet Crack, aber beim Drumsetüben mal ne Pause machen und Vibraphon klimpern oder umgekehrt macht fun!


    Marimba / Mallets muss nicht klassisch orientiert sein. Gut Happy Metal ;) wird man keinen spielen, aber warum nicht ein paar Jazz Standards klimpern? Pop Songs? Oder, oder oder...


    zu 3.) Man kann Mallets auch "vom Blatt" spielen. Weitwinkel einstellen und ab dafür :D


    Cool, dass man beim Militär auch was sinnvolles macht. Anstatt Schießübungen Zielübungen am Vibraphon!!


    Jetzt sind wir schon zu dritt!!! FREU!!!

  • Was ich noch vergessen hab: Ich spiel natürlich Stevens-Griff... alles andere ist eh Mist füs Marimba :D *spaß*



    Was mir immer mehr auffällt, ist, dass man in total oft in so Hintergundmusik (vorallem in den Wissenssendungen) sehr oft Marimba hört; also doch auf dem Vormarsch...*g*

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Und noch ein Mallet Spieler.
    Vier Schlägel sowieso.
    Stevens Grip am Marimba, Burton am Vibra.


    Hab Gary Burton vor vielen Jahren mal im Quartett gesehen.
    Er schaute nicht einmal am Abend auf's Instrument. Wow

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • *arg* ich gehör wohl zu einer aussterbenden rasse hier im forum *artenschutz!!!* ich kann das zwar nicht mit vier schlägeln (wobei's mich jetz nach dem lesen des threads irgendwie wieder in den fingern juckt, gottseidank is mein lehrer beim gebirgsmusikkorps der bundeswehr und da malletspezialist), aber bin halt der einzige der vom klavier kommt und des deswegen ganz gut beherrscht mit den mallets. heißt bei jeder gelegenheit (schule oder musikkapelle) "muss" ich antreten, manchmal kein spaß, manchmal auch ganz lustig, so z.b. xylophon in nem meldey aus der west side story is subba!
    will ein eigenes marimba und nicht nur des leih-xylo...

  • Hier ist ein möchtegern Marimba Anfänger...
    Ich muss jetzt nur noch schauen, ob ich es mir finanziel leisten kann Marimbas anzufangen.. Es wäre mein Traum Set, Pauken und Vibarphon/Marimbas zu beherrschen, nur leider ist Unterricht und die Anschaffung des Instruments eben so teuer... Gerade eben weil man auch diese Instrumente auf so viele verschiedene weisen einsetzen kann wollte ich sie früher oder später mal gerne spielen... Spätestens während dem Schlagzeugstudium (was ich mir fest vorgenommen hab zu machen) hätte ich sowieso Vibraphon zu spielen...
    Habe eben schon Schlagzeug und Klavier unterricht...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von grobmotoriker


    vielleicht bin ich auch im falschen fred gelandet.... gehört das zu wunderkinder, oder zu sch(lach)zeug?


    das gehört zu "Rotkäppchen spielt sich den Wolf"

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!